• Liebe Naturfreunde,
    gestern waren wir im Wald in der Nachbargemeinde und haben nach Pilzen gesucht. Es gab keine. Beim Vorbeifahren zeigten sich zwar zwei restlos abgehalfterte Schwefelporlinge im Mumienstadium, aber im Wald war rein gar nicht, nicht mal irgendwelche Pilze. Dafür flogen auf einer mit Blumen bewachsenen Lichtung zahlreiche Schornsteinfeger, aber ich hatte keine Kamera dabei, nur das Handy. Glücklicherweise. Denn dieser ebenfalls stark abgeflogenen Schönling war auch da:

    Ulmen-Harlekin - Abraxas sylvata
    Ruhestellungsspannweite ca. 40 mm

    Augenmarienkäfer - Anatis ocellata
    ca. 8 - 9 mm, in Schleswig-Holstein selten

    Auf dem Rückweg haben wir eine richtig große Brache entdeckt, die mir gut gefallen hat, einiges zu bieten hatte und die ich unbedingt nochmal aufsuchen muss, wenn meine Kamera aus der Reparatur zurück ist.

    An Ackerkratzdistel befanden sich drei Gallen der
    Distelbohrfliege - Euribia cardui
    (Synonmym Urophora cardui)

    Und an der Blattunterseite einer Stiel-Eiche eine ganz schicke Galle der
    Gestreiften Eichen-Gallwespe - Cynips longiventris
    die war #Neu4me . Es war auch nur ein einziges Exemplar.

    Große Anzahlen war vorhanden von Gallen der
    Gemeinen Eichen-Gallwespe - Cynips quercusfolii

    Da war so viel zu entdecken, da hätte ich mit stundenlang aufhalten können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    erstmal zu den Pilzen,außer ein paar von den Schnecken zerfressenen Frauentäublingen habe ich bei uns auch noch
    nichts gefunden.Hier fehlt wieder der Regen.
    Dafür hast du aber tolle Insekten und Eichengallen gefunden,besonders die gestreifte.
    Dass es einen Augenmarienkäfer gibt wusste ich bis heute nicht.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Werner und Wiltrud,
    danke für die wohlwollenden Anmerkungen. Die gestreifte Galle hat es mir auch besonders angetan, nach BUHR wird die sich auch noch verändern. Hoffentlich ist sie nächstes Mal noch da.
    Du hast wenigstens Frauentäublinge gefunden, hier gab es echt überhaupt gar nichts.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • aber ich hatte keine Kamera dabei, nur das Handy.

    Hallo Sabine
    Bei dem Handy brauchst du doch auch keine Kamera! ;)


    Du hast wenigstens Frauentäublinge gefunden, hier gab es echt überhaupt gar nichts.

    Bei uns ist auch nix los. Ein paar Speisetäublinge, ein paar Pfifferlinge und drei Scheidenstreiflinge. Mehr haben wir nicht in einer Stunde gefunden. :cry:

  • Lieber Uwe,
    Pfifferlinge sind doch prächtig! Danke, Claudia, darüber hatte ich mich auch gefreut. War aber keine Erstbegegnung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der Ulmen-Harlekin schaut ja toll aus....

    Hier müsste es auch schon Pilze geben, hab gestern in der Au neben dem Weg die Reste von einem ziemlich großen Steinpilz gefunden, den hatte schon jemand abgeschnitten...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!