Was könnte das sein?

  • Hallo Wiltrud,

    auch wenn du das Rätsel als zu leicht einstufst, kann ich mir eventuell vorstellen, was es nicht ist :D:thumbup:

    Gruß Martin als schlechter Rätselrater.

  • Liebe Wiltrud,
    ich sehe links unten in der Ecke y-förmig und rechts unten in der Ecke strichförmig etwas wie Nerven auf dunkelgrünem Grund. Eine Galle auf einem Blatt?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud,
    war doch trotzdem ein feines Rätsel. Mir gefällt auch das Foto dazu sehr. Wenn es mein Fund wäre, würde ich ihn wie folgt ablegen: Holzkugelgalle der Gallwespe Andricus lignicola.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Claudia,
    Gallen sind für mich hochgradig spannend! Viele Gallenverursacher haben eine hochspezialisierte Lebensweise, Veränderungen an Blättern, Blüten oder Zweigen sind immer einen zweiten oder dritten Blick wert. Zur Bestimmung von Gallen muss man wissen, an welcher Pflanze man sie gefunden hat, und dann ist der Weg zur Bestimmung offen. Eine hervorragende Seite ist die von Dr. Buhr: http://www.pflanzengallen.de . Im Suchfeld den wissenschaftlichen Namen des Wirts eingeben, und man erhält eine bebilderte Liste von den Gallenverursachern, die an der Pflanze bekannt sind. In diesem Fall Quercus robur.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!