Unbekannt verflogen

  • Liebe, durchweg unbekannte Mitforumer


    'Unbekannt verzogen' schreiben Postboten, wenn Empfänger der Postsendung nicht ausfindig gemacht werden können.
    Gestern lockte das Wetter Schmetterlinge zu den Sommerfliedersträuchern in meinen Garten. Nun ja, bei meinem Herz für die Flatterlinge wachsen dort welche, ein halbes Dutzend sind es wenigstens. Saison dürfte zudem gegeben sein.
    Einzelne Flatterlinge besuchten uns (mich und die Blüten der Sträucher) tatsächlich. Aber weitere? Unbekannt „verflogen“.

    Vor drei / fünf Jahren fand ich im Garten auch den Falter, dem hier und heute Beachtung gezollt wird, den Nesselzünsler. Gut in Erinnerung: Bei Gartenarbeiten scheuchte ich einen auf. Ein von mir bis zu diesem Zeitpunkt unbemerktes Rotkehlchen stürzte sich auf ihn – und verfehlte. Der Falter flog nicht weit, dem zweiten Anflug des Vögelchens wurde zugeschaut - Erfolg, Vogelspeise.

    Zum Thema: Ich erinnere mich genau an: wann und wo was war.

    Zweites Geschehen: An einem Waldweg tummeln sich mehrere Nesselzünsler auf einer Distel, und zwar genau in dem Bereich in dem ich gestern einen Falter dieser Art einkassieren konnte. Erinnerung gegeben.


    Zu dem Falter von heute: Auch am Waldweg waren nur ganz wenige Falter zu sehen. Einer interessierte mich. Sein Name, Fragezeichen.

    Nicht zu verkennen, dunkler als die Erstgezeigten ist er. Im lepiforum werden hellere und dunklere Exemplare gezeigt. Doch Anonia lancealis ist noch dunkler, deshalb, und im Fundort begründet, bleibe ich bei Nesselzünsler (Patania ruralis).



    Und dann steckten noch zwei fehlsortierte Fotos im Ordner. Seinerzeit, als sich Nachtfalter an der Wohnzimmerfensterscheibe 'drängelten', kam ich mit der Registrierung nicht immer nach. Bei diesem ‚Fremdling‘ erinnere ich mich nicht mehr an wann und wo begegnet. Dabei wäre das gerade bei diesem ‚Unbekannt verflogen‘ wissenswert. Im Lepiforum ist beim Ecpyrrhorrhoe diffusalis nur das schweizer Kennzeichen angegeben, kein anderes. Die Überlegung: Hat sich ein schweizer / südeuropäischer Falter zu uns in Norddeutschland verflogen?


    Die Frage wird offen bleiben, denn ich kann nicht stichhaltig angeben wo ich den Falter gefunden habe (Schweiz niemals), und, ich hoffe, dass wenigstens meine Falterbestimmung stimmt.

    Wenn sie stimmt, könnte ich,verspätet zwar, NEU für mich verbuchen.

    Hermann Block
    12.07.2020

    Nachtrag: Gerade beobachtete ich 'mein' Rotkeklchen, wie es nach einem Pfauenauge auf einer Sommerfliederblüte schnappte - ein Flügelstückchen wird es erwischt haben. H.

  • Lieber Hermann,
    zu deinem gelben Zünsler, von dem du nicht mehr weißt, wann und wo du ihn aufgenommen hast. Du warst zwar nicht in der Schweiz, aber das Aufnahmedatum ist in der Fotodatei hinterlegt. Wenn du mit der Maus über ein Foto in einem Ordner hälst (nicht klicken, nur drüberhalten), dann wird dir das Aufnahmedatum angezeigt:

    Vielleicht erinnerst du dich daran, wo du am 28.06.2018 warst. Ich würde bei dem Falter jedenfalls (nach langer Suche) an ein Weibchen vom Maiszünsler Ostrinia nubilalis denken.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Ostrinia_Nubilalis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ich stimme Dir zu: Maiszünsler Weibchen. Das bereits in meinem Ordner gespeicherte Weibchen füge ich nur so bei.

    Ich hatte Deine Zeit nicht so ausgiebig beanspruchen wollen: Danke und Entschuldigung! Du bist schon ein ASS.

    Es ist auch kompliziert. Wieviel Arten Schmetterlinge stecken schon im Speicher - da den Überblick behalten. Ich bin schon froh, wenn meine Ersteinordnung stimmt, in diesem Fall Zünsler.

    Und schau ich bei den Zünslerordnern nach; es sind doch etliche Arten, die irgendwann vor meine Linse kamen. Doch in diesem Jahr, Mitte Juli ist bereits, fast Nichts läßt sich blicken. Heute war ich einige Stunden draußen, und zwar an Plätzen wo in den Vorjahren immer Falter für meine 'Neuliste' zu entdecken waren. Mager, spärlichst das Ergebnis-

    Fertig liegt bei mir ein neuer Beitrag. Dabei dürfte sich der Zeitaufwand für Dich in Grenzen halten. Mit dem Bringen im Forum warte ich noch einen Tag. Pausen, auch Bringpausen sind wichtig.

    Die Möglichkeit das Aufnahmedatum der Bilder abzurufen kannte ich nicht. Danke auch für diesen Tip!
    Auch von mir Liebe Grüße
    Hermann

    Doch ein ungleiches Paar, Spürsinn gefragt.

  • Lieber Hermann,
    ich habe nur so lange gesucht, weil es einer der im Lepiforum abgebildeten Arten sein musste. Für den deutschsprachigen Raum gibt es da keine "Schneefelder". Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn ich mir die Zeit nicht hätte nehmen können, dann hätte ich es halt aufgegeben.

    für meine 'Neuliste' zu entdecken waren. Mager, spärlichst das Ergebnis


    Bei den tollen Arten, die du hier auch mit aktuellen Fotos aus 2020 zeigen kannst, hast du aber keinen Grund zum "Jammern". Du kannst dir vermutlich gar nicht vorstellen, dass ich dieses Jahr noch keinen einzigen Kleinen Fuchs gesehen habe, auch ein Landkärtchen wäre inzwischen fast sensationell. Solche mageren Ecken gibt es auch, aber ich lebe halt nicht ländlich, sondern in der Stadt, zwar im Grünen, aber im restlos totgepflegten Grünen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!