Welcher Käfer? ≠> Zipfelkäfer Malachius spec.

  • Liebe Forianer,

    lässt sich anhand des folgenden Fotos der Käfer bestimmen (habe leider nur das eine Foto). Aufgenommen in Rheinnähe zwischen Köln und Düsseldorf:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,
    das ist ein Vertreter aus der Familie Zipfelkäfer (Malachiidae):
    https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSea…Fam=Malachiidae
    Bitte stelle den Käfer frei (so dass nur mehr der Käfer zu sehen ist). Da gibt es einige sehr ähnliche Arten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Claudia,
    ja genau so. Was mir bei denem Käfer auffällt ist das ziemlich rund wirkende Halsschild, das auch . Aber das kann auch eine Frage des nach unten gesenkten Kopfes und der Perspektive sein. Wenn ich mir die Auswahl der 22 Arten bei kerbtier.de ansehe, kommen mit roten Flügeldeckenenden folgende Arten in Frage:
    1. Malachius bipustulatus (sehr häufig)
    2. Clanoptilus geniculatus
    3. Clanoptilus strangulatus
    4. Cordylepherus virids

    Bei coleokat.de kann man nachsehen, welche Arten es in Deutschland insgesamt gibt und in welchem Bundesland diese vorkommen: Demnach kommen
    2. und 3. nicht in Nordrhein-Westfalen vor.
    Aber es wird dort eine weitere Art aufgeführt:
    5. Clanoptilus marginellus - die Art hat ein rundes Halsschild, das breit rot gesäumt ist.
    Abbildung hier:
    http://coleonet.de/coleo/texte/clanoptilus.htm
    Der breite rote Halsschildrand fehlt hier eher.

    Bleiben also folgende drei Arten übrig:
    1. Malachius bipustulatus (sehr häufig)
    4. Cordylepherus virids

    Und damit übergebe ich an @Klaas Reißmann , aber das wird wohl auf den sackhäufigen Malachius bipustulatus hinauslaufen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wauuuhhh !

    Super @Sabine Flechtmann ! :18: Vielen Dank, wieviel Arbeit Du Dir mit der Recherche gemacht hast !

    So lerne ich auch, wie man sich laaangsam an ein Bestimmungsergebnis herantasten kann.

    Da bin ich mal gespannt, was Klaas dazu sagt, dann werde ich oben im Titel das Ergebnis ergänzen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Keine Chance. Dafür ist die Fotoqualität zu schlecht. Gattung Malachius im alten Sinne, also die heutigen Gattungen, die früher noch als Untergattungen unter Malachius vereint waren, eingeschlossen. Mehr geht hier nicht.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!