Lacht mal wieder herzhaft und findet die Fehler

  • Liebe Naturfreunde,
    heute fand ich einen Link zu den "giftigsten Tieren in Deutschland"
    https://www.tierfans.net/p/z2rplc/die-g…-in-deutschland

    Bei der Nr. 11 habe ich schallend gelacht, statt der Raupe des Eichenprozessionsspinner, die mit den explizit angeführten "Brennhaaren" wird die völlig kahle (aber wunderhübsche) Raupe vom Lattich-Mönch (Cucullia lactucae) gezeigt.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Cucullia_Lactucae

    Finden wir gemeinsam raus, was da alles falsch ist bzw. welche Tierart statt der genannten gezeigt wird? Ich finde das spannend und möchte euch teilhaben lassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Na, dann mache ich mal den Anfang, obwohl mir bei solchen Artikeln eher das Lachen im Halse steckenbleibt.
    9. Die arme Spitzmaus! ich bin schon häufiger gebissen worden, aber noch nie vergiftet. Laut wiki haben nur Wasserspitzmäuse und Amerikanische Kurzschwanzspitzmäuse Giftdrüsen.
    10. Ist mit Sicherheit keine Aspisviper, schon weil der Vogel nicht einheimisch ist - und viel zu groß für sie. Was amerikanisches, aber ansonsten keine Ahnung.
    11. Eichen-Prozessionsspinner - hattest du, Sabine, ja schon genannt. Wirklich besonders schön, wenn man von Brennhaaren schreibt und dann eine kahle Raupe zeigt.
    13. Ammen-Dornfinger - schon zum zweiten Mal, diesmal aber mit einem Bild von einer kleinen Springspinne.
    15. Gelbbauchunke - mit Foto von einem südamerikanischen Baumsteigerfrosch
    16. Nierenschäden von Ölkäfern? Vielleicht, wenn man sie in größerer Menge isst.
    17. Kräuseljagdspinnen machen gerade kein Radnetz
    19. Hornviper - wie so häufig wird die Sand- oder Hornotter (Vipera ammodytes) mit den Afrikanischen Hornvipern (Cerastes sp.) verwechselt

    Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Fehler gibt. :33:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hier in der Rätselecke findet das @Klaas Reißmann ja nie...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Nich' schlecht. Bienen sind also nur gefährlich, wenn wir sie barfuß über die Wiese laufen und sie in ihrem Lebensraum stören. Keine Rede davon, dass wir sie nicht stören, sondern sie leidglich spüren, dass sie reagiert, wenn wir barfuß auf sie drauf treten. *Kopf schüttel* Immerhin zeigt das Foto wirklich eine Biene (Apis mellifera)

    Wespen..., geil..., erst bilden sie ein Männchen ab, das nicht stechen kann, weil kein Stachel, und dann sind sie nur im Herbst gefährlich, weil sie da in Gruppen auftreten. Ich nehme an, die ziehen alle ihre schwarze Lederjacke von ihrem Chapter an und kommen dann mit ihren Harleys, um uns so richtig Stress zu machen. Kein Wort davon, dass sie im Sommer gefährlicher sind, wenn wir ihrem Nest zu nahe kommen. Im Herbst brechen die Nester zusammen und sind eigentlich eher harmlos...

    Beim Feuersalamander sollte man aufpassen. Die sind alle auf Kehlbiss konditioniert. :D

    Spannend. Spinnen (siehe bei der Kreuzspinne) müssen ihre Beute betäuben. Öh..., ich dachte immer, die killen die... ;)

    - Die Anmerkungen zur Hummel sind so lächerlich. Der Stechapparat der Hummel ist zu schwach, um menschliche Haut einfach so zu durchdringen. Sie müssen sich irgendwo abstützen können, um in der Lage zu sein ihren Stachel in unsere Haut zu bohren. Entsprechend sind sie in Nestnähe zwar unruhig, aber ich habe sie noch nie aggressiv erlebt. Sie drohen, aber sie tun nichts. Und "angreifen" schon mal gar nicht.

    Und zu guter letzt sei erwähnt: "Die giftigsten Tiere in Deutschland" :eek: Man möge mich korrigieren, aber die folgenden Arten sind kein Teil der deutschen Fauna:

    - Schwarze Witwe - die Schwarze witwe, Latrodectus mactans, ist eine nordamerikanische Art. Latrodectus tredecimguttata, eigentlich Malmignatte, seltener auch als Mittelmeerschwarze Witwe bezeichnet, lebt, wie der Trivialname "Mittelmeer" schon vermuten lässt, rund ums Mittelmeer und weiter nach Osten, aber sicherlich nicht in D

    Das ist nicht mehr lustig, das ist schon sehr arm. Wir werden alle sterben..., früher oder später... :79:

  • Moin zusammen,
    12. zur beschriebenen Feuerqualle wird die Kompassqualle abgebildet.

    Es ist schon ein Trauerspiel, schlecht recherchiert... und die meisten Leute glauben sowas dann auch noch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin zusammen,

    Beweis einer Userin haben

    Der Beweis der Userin hier kommt aber aus der Schweiz, aus dem Berner Oberland, wie sie auf Nachfrage schrieb.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Öh..., wie weit? Hadder die Schweiz annektieren wollen oder alle Fehler nachträglich versucht auszumerzen??? wobei..., ist das Wort "ausmerzen" jetzt eigentlich politisch inkorrekt, wo der Herr Merz doch Bundeskanzlerin werden will? :79:

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!