Bläulingsbesuch und Gegenbesuch

  • Moin mal wieder, allen Forumern

    Besuch - Gegenbesuch. Mein neuester Besucher war der abgebildete gelblich gefärbte Nachtfalter, der in einer stillen Ecke den gestrigen Tag überdösen wollte. Für ein Foto störte ich ihn; er überlebte es.

    Die tatsächliche Färbung des Falters war noch etwas gelblicher. Sein Name? Trapezeule, abgeflogen, vielleicht. Weiter orientiert: Ockergelbe Escheneule? Unbestimmt würde ich sagen.

    Das folgende Foto ist der eigentliche Auslöser für diesen Beitrag. Das rosa Umfeld des Bläulings sind Blütenblätter der Rose Gloria Dei, die ich auf Wunsch meiner Frau in den Garten pflanzte.
    Zum Bildformat: die Bildgröße habe ich bislang nie hinbekommen; was Neues entdeckt? abwarten

    Meine Bläulingsgäste des Gartens waren in den vergangenen Jahren Faulbaumbläulinge und Hauchelbläulinge, sonst keine.
    Aktuell in diesem Jahr: zwei Faulbaumbläulinge tummeln sich dort immer wieder, von den Hauhechlern (Bild) hat sich noch keiner blicken lassen.

    Das Überraschungsbild, beim Ordnen meiner Fotos entdeckt, bislang unbeachtet. Das Hintergrundblatt ist wieder das Rosenblatt (siehe Bild 1);
    Teil meiner Fotoserie als der Falter bei mir zu Besuch war und mir irgendwie auffiel, mich zum Fotografieren animierte.

    Übertragungstücken: Beim Originalbild ist das rosa Segment oben, eine Glockenheideblüte.
    Ein Foto aus der Gegend in der viele Argusbläulinge fliegen - oder wie auf dem Foto, niederlassen. Zum Foto: die Farbintensivität ist nicht normal.

    Wichtiger, in diesem Fall war ich der Besucher bei den Argusbläulingen (Gegenbesuch bei denen auf den Rosenblättern)

    Die Bilder stammen aus den Vorjahren. In 2020 führte mich mein Weg wieder dorthin. Aktuelles Foto folgend

    Weitere Argusbläulingsfotos vielleicht im späteren Beitrag

    Andere Falter sind mit Glück (und Scharfblick) im Lebensbereich der Bläulinge ebenfalls aufzuspüren, z.B.

    Eine Heidekraut-Bunteule. Nachtfalterchen, das, aufgescheucht, durch eigenartige Flugbewegungen auffällt.

    Oder mal eine Kreuzotter. Linkes Bild: man muss sie nur rechtzeitig erkennen (ich meinte zunächst einen 'Hundehaufen' zu sehen), sonst sieht man nur noch ihr Ende. (Foto vorhanden)

    Das mein und der Tierchen Tummelgebiet.
    Soviel für heute

    Euer Mitforumer Hermann Block 07.07.2020


  • Lieber Hermann,
    deine unbestimmte Eule ist eine Trapezeule (Cosmia trapezina). Die Escheneule fliegt im Herbst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!