Anstand ist angesagt ..

  • ..wenn die Pirsch wegen starkem Wind nichts bringt .

    War heute im letzten Refugium des " Roten Apollos " in BW . Es liegt auf der östlichen Alb bei Blaubeuren.

    Ein steiler Südhang ,der sich unter der Bahnlinie noch steiler fortsetzt .Dort mit massenhaftem Bewuchs der
    " Weißen Fetthenne (Sedum album) " .

    Hier bliess der Wind so stark ,daß lediglich ein Falter an mir vorbei jagte ,bzw. vom Wind vorbei gejagt wurde.


    Weiße Fetthenne (Sedum album) .An dieser Pflanze hängt das Wohl des Falters .

    Zum Glück fand ich weiter hinten eine Waldecke mit nur mäßigem Wind .Und genau da stand in voller Blüte der giftige Zwergholunder.
    Eine Faltertankstelle ersten Ranges . Genau da entschloß ich mich zum Anstand in 3 m Entfernung.
    Wird auch der Falter hierher kommen ?
    Ein Rosenkäfer war schon da

    auch sonst war fast jede Blüte besucht .Erst zu Hause sah ich den linken Gast ? #Neu4me Was ist denn das?

    Und dann kam auch der Grund meiner heutigen Tour , der Rote Apollo (Parnassius apollo).


    Dieser Nektar scheint besonders zu schmecken .Der Falter hat nahezu jede der Blüten auf der Dolde ausgesaugt - so lange blieb der sitzen

    Der Anstand hat sich gelohnt .Im freien Hang war die Chance = 0.
    Heute war ich auch mit meiner "alten Wollmilchsau " zufrieden ,es war hell genug.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (6. Juli 2020 um 08:51)

  • Wahnsinn, der Rote Apollofalter. Deine Aufnahmen sehen so wie selbstverständlich aus, ihn ablichten zu können. Super gelungen!

    Was ist denn dein Erstfund? Von der Größe her, verglichen mit der Hornissenschwebfliege, kann es ja eigentlich nicht so groß gewesen sein. Sieht sehr interessant aus. Wobei ich so ein bischen an einen Glasflügler denke.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Werner,

    was für ein Glücksfall diesen schönen und überaus seltenen Falter zu sehen und dann auch noch so großartige Fotos machen zu können.

    Bleibt nur zu hoffen dass dieses Biotop in diesem Zustand erhalten bleibt und der Apollo dort überleben kann.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Wrner,
    ein Traum, der Apollofalter! :97::97: Und traumhafte Bilder! :97:
    Den habe ich noch nie gesehen - soll es in der Sierra Nevada geben; dabei, Sedum album hätten wir hier überall genug.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Wahnsinn, der Rote Apollofalter. Deine Aufnahmen sehen so wie selbstverständlich aus, ihn ablichten zu können. Super gelungen!

    Was ist denn dein Erstfund? Von der Größe her, verglichen mit der Hornissenschwebfliege, kann es ja eigentlich nicht so groß gewesen sein. Sieht sehr interessant aus. Wobei ich so ein bischen an einen Glasflügler denke.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Hallo Sabine II ,

    zunächst danke für die Hornissenschwebfliege und auch ich habe an einen Glasflügler gedacht .Mir fehlt die Literatur zur genauen Bestimmung .


    Lieber Werner,

    was für ein Glücksfall diesen schönen und überaus seltenen Falter zu sehen und dann auch noch so großartige Fotos machen zu können.

    Bleibt nur zu hoffen dass dieses Biotop in diesem Zustand erhalten bleibt und der Apollo dort überleben kann.

    Grüßle Wiltrud

    Liebe Wiltrud ,

    Ich war jetzt zum 3. Mal dort 2016,2017 und 2020 .Er scheint dort zu haben was er braucht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Wrner,
    ein Traum, der Apollofalter! :97::97: Und traumhafte Bilder! :97:
    Den habe ich noch nie gesehen - soll es in der Sierra Nevada geben; dabei, Sedum album hätten wir hier überall genug.

    Hallo Susanne ,

    Wo viel Henne da viel Falter . :D Vielleicht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sabine II ,
    zunächst danke für die Hornissenschwebfliege und auch ich habe an einen Glasflügler gedacht .Mir fehlt die Literatur zur genauen Bestimmung .


    Ich wag da jetzt keine genauere Bestimmung, weil mir der Ausschnitt zu klein ist. Vergleich die Glasfügler doch mal bitte mit deinem Originalfoto, welches du am PC ja vergrößern kannst.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Jo, könnte passen. Wedenfalls was ganz tolles.

    Ist schon schade, daß du ihn erst zu Hause bemerkt hast. Was hättest du vielleicht vor Ort noch tolle Aufnahmen machen können. Aber ärger dich nicht zu sehr, du hast ihn ja auf dem Foto.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Jo, könnte passen. Wedenfalls was ganz tolles.

    Ist schon schade, daß du ihn erst zu Hause bemerkt hast. Was hättest du vielleicht vor Ort noch tolle Aufnahmen machen können. Aber ärger dich nicht zu sehr, du hast ihn ja auf dem Foto.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    und ich hätte während der Wartezeit auf Apollo jede Menge Zeit gehabt. Bin aber alles andere als verärgert ,der Tag war gut !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • und ich hätte während der Wartezeit auf Apollo jede Menge Zeit gehabt. Bin aber alles andere als verärgert ,der Tag war gut !


    So ging mir das mal mit einem Kuckuck. Zig Minuten hockte er auf dem Zaun und ich reagierte nicht, weil ich es für eine olle Taube hielt. Dann, nach etwa 10 Minuten realisierte ich, daß er gar nicht die Form einer Taube hat. Tja, als ich dann die Kamera rum rieß, flog er weg. :22:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Werner,

    vielen Dank! Dieser schicke Falter wird wohl niemals in meine Sammlung kommen.

    Gruß Martin

  • Leider nicht ganz in der Nähe (ca 170 km)

    Hallo Dirk,

    Ich darf meinen Fundort gerade noch zu dem von mir gesetzten Heimatbereich zählen (Kreis mit r = 50 km Luftlinie) :D
    Es ist zwar nicht Ostalb aber östliche Alb !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!