Vor der Haustür 2020: Solo für die Hornissen-Schwebfliege

  • Liebe Naturfreunde,
    heute möchte ich einen Fund vorstellen, den ich nicht im Dauerfaden "Vor der Haustür 2020" untergehen lassen möchte. Ein paar Male habe ich am Gehölzstreifen ein Insekt gesehen, das aussah wie eine Hornisse, genau so gelb gefärbt am Abdomen und genau so rot an der Brust. Es war aber für eine Hornisse eigentlich zu klein, wenn auch mit ca. 2 cm Länge recht groß. Es flog lautlos, und bei Hornissen habe ich in Erinnerung, dass sie im Flug deutlich brummen. Am 28.06. hatte ich dann das große Glück, dass diese "Hornisse" wieder einmal da war und sich sogar auf einer Brombeerblüte niederließ. Am Foto war dann schnell klar, dass es eine Fliege war. Mit einiger Recherche konnte ich konnte sie bestimmen:

    Hornissen-Schwebfliege - Volucella zonaria #female
    #Neu4me

    Spannender wurde es erst, als ich nach Informationen und Verbreitungsangaben gegoogelt habe. Als erstes fand sich eine Zeitungsmeldung der Nordwest-Zeitung vom 02.09.2015, wo der Fund einer Hornissen-Schwebfliege südlich von Oldenburg in Niedersachsen als "extrem seltener Gast" beschrieben wurde.
    https://www.nwzonline.de/oldenburg-krei…4269423912.html
    Nun ja, Zeitungen können schon mal übertreiben.

    Viel gebe ich auch auf die Informationen bei natur-in-nrw, die Seite wird von einem Biologen gemacht.
    https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Ins…n/TSW-444a.html
    Die Hornissen-Schwebfliege ist eine Art aus Afrika und Südeuropa, die aber auch weit wandern kann. In Deutschland gilt sie als selten. Verwechseln kann man sie mit der Gebänderten Wald-Schwebfliege (Volucella inanis), die aber drei dunkler Querbinden auf dem Abdomen hat (und die meiner Meinung nach an der Brust auch nicht so rot ist).

    Die Hornissen-Schwebfliegen legen ihre Eier in Nester von Hornissen und Wespen. Die Imagines besuchen Blüten u.a. von Schmetterlingssträuchern und Brombeere (wie auf meinem Foto!).

    Schließlich habe ich noch die Publikation von SCHULZE "Beobachtungen von Volucella zonaria in Ostwestfalen ... und ihre Ausbreitung in Mitteleuropa" gefunden, Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft westfälischer Entomologen 32, Seiten 47-50, 27.10.2016 gefunden:
    https://www.ag-westfaelischer-entomologen.de/publikationen/…drucke-digital/
    Demnach wird die Hornissen-Schwebfliege erst in den letzten Jahren auch im nördlichen und östlichen Mitteleuropa gefunden. Die nördliche Verbreitungsgrenze lag 2016 in Dänemark und Litauen. Aus Deutschland werden Einzelfunde aufgelistet. Aus Schleswig-Holstein war dem Autor kein eindeutiger Fund bekannt. Er hat vielleicht die Anfrage

    vom 26.07.2014 bei entomologie.de
    http://www.entomologie.de/cgi-bin/webbbs…mes;read=313311
    nicht gekannt.

    Wie auch immer, offenbar ein etwas "besserer Fund".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    eine weitere Sichtungsmeldung von mir: das beigefügte Foto hat sich zufällig bei mir erhalten, warum auch immer. Die letzten Jahre sah ich die H-fliege regelmäßig auf Buddleja-Blüten bei mir im Garten.
    Augenfällig wie sie ist interessierte sie mich, und ich fotografierte sie wiederholt. Da mich jedoch Schmetterlinge interessieren löschte ich irgendwann die Bilder.
    Deine sind ja auch viel besser. Gratuliere!
    Grüße Hermann!

  • Liebe Sabine,

    da hast Du ja jede menge recherchiert, Danke! :)

    Also, wenn wir hier auch nicht viel haben, so ist doch die Hornissen-Schwebfliege fast jedes Jahr bei uns im Garten (LK Hildesheim) am Schmetterlingsflieder zu sehen. Meist nur 1 Exemplar, einmal waren es sogar zwei.

    Zuerst beobachtet im Garten habe ich Volucella zonaria im Jahr 2012.
    Über die Seltenheit der Art habe ich mir bis dato noch keine Gedanken gemacht.

    Hier mal 3 Fotos vom letzten Jahr (übrigens ein sehr pflegeleichtes und gemütliches Tier):

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Öhm..., nö, so selten ist Volucella zonaria bei uns gar nicht. Ich sehe jedes Jahr diverse Exemplare davon und wir haben meanwhile auch wieder so viele Hornissennester, dass die keinerlei Probleme haben dürften ihre Eier wo unterzubringen und ihren Larven einen guten Start und eine super Entwicklung zu ermöglichen. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Liebe Naturfreunde,
    besten Dank für eure netten Antworten. Die Publikation der westfälischen Entomologen vermittelt den Eindruck, dass die Hornissen-Schwebfliege nicht so häufig ist und die Häufigkeit nach Norden abnimmt. Burkhard, deine Fotos sind prima! Macht nichts, wenn das vielleicht doch nicht sowas besonderes ist, ich habe mich jedenfalls gefreut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine!

    Ein Foto von meiner ersten (bewussten) Begegnung im Garten mit Volucella zonaria vom August 2012 habe ich noch rausgekramt.
    So eine riesige Schwebefliege musste natürlich ausgiebig abgelichtet werden:

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (6. Juli 2020 um 20:04)

  • Lieber Wolfgang und Burkhard,
    dass das ein Mädel war, war mir klar, hatte ich zu schreiben vergessen. Und da ich mir die Trennung von Jungs und Mädels anhand des Augenabstands nie merken konnte, habe ich mir heute eine prima Eselsbrücke gebastelt. Alle Fotos zeigen dasselbe Individuum.

    Boa, Burkhard, so dicht wäre ich auch gern an die Schwebfliege rangekommen, ich musste schon Brombeeren runtertreten, um auch nur etwas näher ranzukommen. Diese stark gefiederten Fühlerborsten sind ein echter Hingucker. Danke fürs Raussuchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    so dicht wäre ich auch gern an die Schwebfliege rangekommen, ich musste schon Brombeeren runtertreten, um auch nur etwas näher ranzukommen.

    wenn Du noch keinen Schmetterlingsflieder hast, pflanz mal ein bisschen was davon.

    Die Hornissen-Schwebfliege war meist nur da dran und die ist so behäbig, da kannst Du jede Kameraposition ausprobieren.
    (Und andere Insekten freuen sich darüber auch!) ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burhkard,
    ich habe Schmetterlingsflieder im Garten, der blüht noch immer nicht. Der kümmert so vor sich hin.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich habe Schmetterlingsflieder im Garten, der blüht noch immer nicht. Der kümmert so vor sich hin.

    Boden rundrum auflockern, ruhig ein bischen düngen (ich stecke immer ein paar Düngerstäbchen an die Pflanzen) und natürlich viel Sonne. Ach ja, ein wenig gekalkt habe ich auch.

    Was auch gut geholfen hat, war Kompost, der schon sehr weit "durch" war.

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!