Heller Zünsler => Weißer Graszünsler (Crambus perlella)

  • Hallo

    In unseren Wintergarten hat sich dieser Zünsler verirrt:

    Die unscheinbaren sind immer am schwierigsten zu bestimmen. :D Aber ich bin sicher, hier gibt es jemanden, der den kleinen Zünsler identifizieren kann. :)
    Das ist aber kein Rispengraszünsler, oder doch?

    Datum: 03.07.2020
    Größe: ca. 10mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    gehe ich richtig in der Annahme, dass die Farben verfälscht sind und das was rosa aussieht eher in Richtung weiß ging? Etwa so?

    So eckig (grüne Markierung) wirkt auf mich nur eine Art: Crambus perlella.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Crambus_Perlella

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ralf,
    das ist dir echt nicht aufgefallen? Das verwundert mich aber.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nun ja, die Kamera zeigt manchmal ein Eigenleben, was die Farben je nach Lichteinfall angeht. Ich denke nicht immer daran, das später zu korrigieren. Oft ist das auch gar nicht relevant, weil es für das Motiv nicht wichtig ist.
    Aber bei den Tierchen muss ich darauf achten. Hier habe ich einfach nicht daran gedacht. :)

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!