Welcher Falter ist unser Tages-Highlight? => Ulmen-Harlekin (Abraxas sylvata)

  • Hallo Batia

    Mein Falterbuch sagt, das ist ein Ulmen-Harlekin (Abraxas sylvata). Eine Verwechslungsart gibt es nicht.
    Ein tolles Bild von einem eindrucksvollen Falter... :)

    Viele Grüße
    Ralf

  • Liebe Batia,
    Abraxas sylvata ist richtig. Bitte lies dir diese Seite
    Bestimmungsanfragen Insekten
    durch und ergänze bei künftigen Anfragen den Betreff mit dem Bestimmungsergebnis.
    Die Berechtigung dazu haben nur Themenstarter und jemand mit Adminrechten, auf Dauer kann ich das allein nicht leisten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Batia,
    alles gut, danke! Ist das nicht ein Traumtier? Der ist sooo wunderschön, und dein Foto auch ganz herrlich. Den Falter habe ich erst ein einziges Mal selbst gefunden, ich glaube, ich muss unbedingt mal wieder in die Oberalsterniederung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Batia,
    herzlichen Dank für diese super GPS-Service!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Batia,
    wenn du dich für ein Nachtfalterbuch interessierst, kann ich dir dieses Werk nur empfehlen, es enthält alle Großschmetterlinge, die in Deutschland vorkommen:
    Neuer Stern am Buchhimmel: Die Nachtfalter Deutschlands

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Ralf,welches Falterbuch benutzt du denn?

    Hallo Batia


    Ich nutze das "Taschenlexikon der Schmetterlinge Europas" von Wolfgang Willner. Es besteht aus zwei Bänden (Tagfalter und Nachtfalter) und beschreibt ca. 1200 Arten.

    Der Beschreibung ist mindestens ein Bild beigefügt, für einige wenige Arten gibt es dort jedoch keine Bilder. Bei machen Arten gibt es auch mehrere Bilder, die unterschiedliche Flügelzeichnungen (beispielsweise bei unterschiedlichen Generationen) oder auch mal die Raupe zeigen. Überwiegend gibt es aber nur ein Bild.

    Die Beschreibungen enthalten alles Wesentliche wie Lebensraum, Flugzeit, Bestimmungsmerkmale und mögliche Verwechslungsarten. Neben den lateinischen Namen gibt es auch die deutschen Namen, sofern vorhanden.

    Mir hat es bisher gute Dienste geleistet, aber die Vielfalt in der Natur ist einfach zu groß, so dass die beiden Bücher natürlich ihre Grenzen haben. In solchen Fällen muss das Internet helfen oder eben dieses Forum. :)

    Für den Preis von ca. 50€ bekommt man für einen Laien wie mich meiner Ansicht nach ein gutes Werk.


    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!