• Nachdem ich die Fotos von Peter gesehen habe frage ich mich ob für meine Nikon Coolpix B700 auch die Möglichkeit besteht
    so einen Achromaten anzubringen? :33:
    Leider habe ich von solchen Dingen keine Ahnung und wäre für eure Hilfe dankbar.


    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    das geht nicht, weil die B 700 kein Filtergewinde hat(meine Frau hat sie auch und hat sich deshalb den Raynox gekauft). Denn der passt "überall".

    Gruß Martin

  • Hallo Wiltrud,

    aber wie wird der Raynox dann befestigt?

    eigentlich haben die Raynoxe eine Feder-Schnappfassung, die in ein Filtergewinde von 52mm bis 67mm greift und sie damit einigermassen waagrecht fixieren.

    Vielleicht hält die Federspannung auch ohne Gewinde, allerdings könnte es dann zu einer Dezentrierung bzw. Verkippung zwischen Objektiv und Raynox kommen, was für die Bildqualität nicht unbedingt von Vorteil ist.

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (3. Juli 2020 um 22:24)

  • eigentlich haben die Raynoxe eine Feder-Schnappfassung, die in ein Filtergewinde von 52mm bis 67mm greift und sie damit einigermassen waagrecht fixieren.

    Hallo Wiltraud und Burkhard ,

    Das ist eine prima Befestigung ! Der Aufsatz ist ,wenn er griffbereit in der Westentasche steckt ,in 5 sec aufgesetzt .Er legt sich plan an das Objekiv an.
    Wie genau die optische Achse dabei zentriert ist ,kann ich nicht sagen .Ist aber auch kaum relevant für die Funktion.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Wiltrud,

    eigentlich haben die Raynoxe eine Feder-Schnappfassung, die in ein Filtergewinde von 52mm bis 67mm greift und sie damit einigermassen waagrecht fixieren.
    Vielleicht hält die Federspannung auch ohne Gewinde, allerdings könnte es dann zu einer Dezentrierung bzw. Verkippung zwischen Objektiv und Raynox kommen, was für die Bildqualität nicht unbedingt von Vorteil ist.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Lieber Burkhard,

    habe keine Sorge. Denn wir haben noch mehr Kameras ohne Filtergewinde mit denen der Raynox gut zusammen arbeitet.
    Wenn wir den in einem solchen Fall empfehlen, haben wir das vorher selbst ausprobiert.

    Gruß Martin, der den Raynox 250 sucht.

  • Hallo Werner!

    Der Aufsatz ist ,wenn er griffbereit in der Westentasche steckt ,in 5 sec aufgesetzt

    Das ist wirklich ein unschlagbarer Vorteil der Raynoxe!
    Deshalb benutze ich jetzt beide: Den Marumi wegen des flexiblen "Zoom-Faktors ohne schwarzen Rand", wenn ich weiß, dass ich fast nur Nah mache und den Raynox für immer mit dabei.
    Raynox ist ruckzuck drauf und wieder ab. Marumi ist rausholen, draufschrauben und Motiv ist evtl. weg!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Peter!

    @Albabsucher und @phoenix66 und @burki die Frage, welchen würdet Ihr denn empfehlen. Den 150 ´er oder den 250 ´er ?

    Kommt drauf an, welchen Abbildungsmaßstab du erreichen willst.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Raynox DCR-150 mit seinen +4,8 Dpt. schon an der Grenze dessen liegt, was aus der Hand möglich ist. Kommt natürlich auf den "Zitterfaktor" jedes einzelnen und die Qualität des Stabilisators (wenn vorhanden) an.

    Den DCR-250 mit +8,0 Dpt würde ich nur mit Stativ verwenden. Zudem ist da die Schärfentiefe schon extrem gering.


    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (4. Juli 2020 um 10:08)

  • beider Raynox Achromaten

    Es gibt noch mehr Achromate von Raynox.

    Ich habe auch noch diesen hier:
    Raynox MSN-202
    Den benutze ich ganz selten, da er mit seinen +25 Dpt. nur für ganz, ganz winzige Dinge geeignet ist.
    Da kommt man aufgrund der extrem geringen Schärfentiefe um ein Stacking fast nicht herum.
    (Im Gegensatz zur Abbildung bei Amazon wird der auch mit einer Schnappfassung geliefert)

    Und wer noch näher ran will:
    Raynox MSN-505 mit +32 Dpt.

    (Ich wollte keine Werbung für Amazon machen, aber hier hat man alle Preise zusammen)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • @Albabsucher und @phoenix66 und @burki die Frage, welchen würdet Ihr denn empfehlen. Den 150 ´er oder den 250 ´er ?

    Hallo Peter,

    ich würde erstmal mit dem DCR 150 probieren, weil dessen Schärfetiefe nicht ganz so klein ist. Beim DCR 250 ist sie meist nur 1 mm groß. Deshalb muss man sie suchen durch Abstandsveränderung und auf absoluten Stillstand achten.

    Gruß Martin, der sogar einen Kreuzschlitten hat.

  • Hallo ihr Lieben ,

    vielen dank für die Antworten und den regen Gedankenaustausch.

    Jetzt ist mir einiges klar geworden.

    Ich werde wohl den Raynox 150 in Bertacht ziehen. :98.


    Grüßle Wiltrud

  • den hat sich meine Frau kürzlich erst gekauft.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!