Olympus Tough TG6 mit Spezialbegabung

  • Liebe Naturfreunde,
    damit ich während der Reparaturzeit nicht völlig ohne Kamera bin, habe ich mir das Modell Olympus Tough TG-6 als Zweitkamera gekauft, welches die Käferer-Vereinskollegen alle haben. Sie kann nicht besonders viel, hat aber eine Spezialbegabung: Einen Stacking-Modus, bei dem 10 sehr schnellen Serienaufnahmen zu einem gestackten Foto zusammengerechnet werden. Hier einige Testaufnahmen:

    1. Völlig unbearbeitet und nur auf 900 x 675 Pixel verkleinert bzw. Ausschnitt 3:2 = 900 x 600 Pixel
    Alle Fotos mit Stacking-Modus aufgenommen.

    Weitere Fotos zeige ich im Faden Vor der Haustür 2020.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sie kann nicht besonders viel, hat aber eine Spezialbegabung: Einen Stacking-Modus, bei dem 10 sehr schnellen Serienaufnahmen zu einem gestackten Foto zusammengerechnet werden.

    Hallo Sabine
    Auch ein Mensch kann auch nicht alles. Aber jeder hat doch eine besondere Begabung. So ist das auch bei der Technik. Also, ich als fotografischer Laie finde die Bilder super.

  • ich hatte mit der Lumix FZ 300 und habe mit der Lumix G 81 diese Funktion integriert.

    Gruß Martin

  • Wenn ich das mit den Aufnahmen meiner Kamera vergleiche, sind das super Aufnahmen, super scharf. In meinen Augen ein super Ersatz.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Und dann kann man das noch mit einer Spezialsoftware schärfen, dann ist es perfekt:

    (Geht natürlich nicht so gut mit einen Forumsbild wie mit dem Original!)

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (3. Juli 2020 um 22:45)

  • Hallo Sabine, hallo alle!

    Sie kann nicht besonders viel, hat aber eine Spezialbegabung: Einen Stacking-Modus, bei dem 10 sehr schnellen Serienaufnahmen zu einem gestackten Foto zusammengerechnet werden.

    Ich finde es toll, dass Du hier eine Lanze für die Olympus TG-6 brichst!
    Nachdem meine TG-4 nach nur zwei Jahren den Geist aufgegeben hat ist die TG-6 seit einem Jahr meine "Immer-Dabei-Kamera".

    Der erwähnte Stacking-Modus ist schon recht überzeugend.
    Als Ergänzung zu Deinen Bildern hier noch einige Pflanzenaufnahmen von diesem Jahr.

    Sehr schön auch, dass man im Makrobereich zoomen kann.
    So können auch winzige Objekte, wie diese ca. 1 mm großen Gestielten Gallerttränen formatfüllend abgelichtet werden.

    Für mich eine tolle Kamera, die ich nicht mehr missen möchte.
    Und die ohne großen Aufwand herzeigbare Bilder macht.

    Liebe Grüße,
    Nobi

  • Liebe Naturfreunde,
    ich hatte gar nicht vor, für das Modell eine Lanze zu brechen, bisher hatte ich ausschließlich Fotos von präparierten Käfern gesehen und fand das erstaunlich, wie scharf die geworden waren. Manche Einstellungen findet man ganz intuitiv, für andere habe ich mir heute die Bedienungsanleitung runtergeladen. Vergeblich hatte ich gesucht, wie man den Weißabgleich umstellen kann. Nach einem Tag kann man mit der Bedienung auch noch keine Wunder erwarten.
    @burki : du verwendest also Photoshop Elements. Photoshop hatte ich mal beruflich zur Verfügung gestellt bekommen (ist aber schon über 20 Jahre her), und damit kam ich gar nicht klar. So teuer ist Elements ja nicht, vielleicht versuche ich es doch mal. Mit Schärfen finde ich sollte man vorsichtig umgehen. Im Lepiforum sieht man gelegentlich hoffnungslos überschärfte Bilder.
    @nobi : Die Goldnessel finde ich besonders gut gelungen, da sieht man an allen Blüten die Härchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    @burki : du verwendest also Photoshop Elements.

    unter anderem.

    Ich habe mehrere Programme, da ich ab und an Druckerzeugnisse produziere.

    Elements ist ja das abgespeckte Photoshop mit zig Assistenten, welches ich, da es auf zwei Rechnern gleichzeitig betrieben werden darf, für mich und meinen Sohn bestellt habe.

    Ansonsten mache ich viel mit Affinity (Module Publisher, Designer und Photo), welche absolut professionel, ohne Abofalle und unglaubwürdig günstig sind, aber etwas Einarbeitung erfordern.

    Schärfen tue ich mit einem extra Programm, welche mir mal empfohlen wurde (kann auch in Photoshop und Photoshop Elements als PlugIn eingebunden werden). Dieses ist in der Lage, sehr differenziert vorzugehen. Meist bin ich mit dessen Ergebnis zufrieden.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    und wie heißt das Tool?
    Ich gehe beim Schärfen übrigens immer so vor, dass ich in IrfanView zuerst schärfe und danach erst fürs Forum verkleinere. Umgekeht gibt es zu oft Überschärfungen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    und wie heißt das Tool?

    Das Tool ist aus dem Franzis-Verlag und heisst Sharpen projects professional. Franzis produziert (neben einigem Schrott) auch interessante Software. Sharpen projects professional gehört da zu den guten Produkten.

    Hier der Link zur Software. Auf der Seite ist auch ein Erklärvideo. Die Software lässt sich ganz unten als 30 Tage Demo runterladen.

    Lass Dich von dem Preis nicht irritieren. Wer sich im Newsletter anmeldet, bekommt regelmäßig Angebote.

    Die Version 3 ist ganz neu und liefert bei mir die besten Ergebnisse.

    Viele Grüße
    Burkhard

    PS: Ich lasse Sharpen projects professional grundsätzlich als PlugIn laufen, da die Standalone Version alle Exifs killt.

  • Lieber Burkhard,
    das ist aber schon ein stolzer Preis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Burkhard,
    IrfanView nehme ich fast nur noch zum Verkleinern, ansonsten komme ich auch mit JPG-Illuminator gut klar. Aber ein kostenpflichtiges "richtiges" Programm habe ich nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,

    Ich nutze das Programm schon seit vielen Jahren. Einfach, sehr schnell und sehr gut. Müllt auch nicht die Festplatte voll mit sinnlose

    Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus.

    Da ich, wie gesagt, auch ab und an was für die Druckerei herstellen muss, bin ich da auf andere Software angewiesen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Da ich, wie gesagt, auch ab und an was für die Druckerei herstellen muss, bin ich da auf andere Software angewiesen.

    Hallo
    Ob die Software dafür ausreicht, kann ich nicht sagen. Ich fotografiere nur für mich zur Dokumentation. Da reicht mir das Programm. Auch habe ich nur einen "zigarrettenschachtelgroßen" Fotoapparat. (allerdings mit 20 fach optischem Zoom)
    Hier mal das Originalbild eines Stieglitzes aus einigen Metern Entfernung (mit Max. Zoom)

    Einfache Änderungen wie z.B. Schatten aufhellen ist nur Sekundensache

    Aber auch das Zuschneiden, dauert nicht länger. Und den Hintergrund verändert man auch so schnell.

    Oder so, alles in Sekunden. Natürlich nur für den "einfachen Hausgebrauch" ^^

    Mich würde mal interessieren, was unsere Fotoprofis von dem Programm halten. Meine Erwartungen von einem Fotoprogramm sind nicht so hoch angesetzt für den Hausgebrauch.

  • Liebe Naturfreunde,
    der JPG-Illuminator ist das einzige Programm (das ich kenne und ausprobiert habe), das beim Aufhellen keinen Grauschleier auf das Bild legt. Beim Kontrast gibt es den Punkt "Klarheit", mit dem sehr gut Kontrastschwächen ausgeglichen werden können, ohne das komplette Bild in der Farbwirkung zu "verzerren". Man kann auch dunkle Bereich separat heller machen, ohne alles auf einmal aufzuhellen.
    Was mir daran auch sehr gut gefällt, man kann einzelne Farben auf zwei Reitern gezielt in der Farbintensität steuern.
    Karte 1 (bezeichnet mit Diff B): orange, grün, hellblau, magenta.
    Karte 2 (bezeichnet mit Diff A): rot, beige, neongrün, lila.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    ich bin über die neue Funktion "Bilder mischen" sehr erfreut. Auch die Rahmen-Erweiterung ist gut.

    Gruß Martin, der trotzdem auch den Faststone Viewer verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!