Olympus Tough TG6 mit Spezialbegabung

  • Liebe Naturfreunde,
    und hier speziell für Claudia ( @maischo ),
    nachdem gestern für die spezialbegabte Kamera der Makrolicht-Vorsatz (gab es als Aktionszugabe) angekommen ist, wurde der an einem toten Balkenschröter (Dorcus parallelopipedes), Länge 27 mm, getestet. Montieren war kein Problem, aber ich konnte das Ringlicht nicht dazu überreden, anzugehen. Im Handbuch (nur online verfügbar) stand jedenfalls nichts. Erst die Google-Suche brachte in einem Film auf Youtube den Hinweis, dass man die Taste INFO auf der Rückseite drücken muss, ca. 3 Sekunden lang.

    Für solche Käferaufnahmen haben die Kollegen im Verein sich alle diese Kamera zugelegt:

    Flügeldeckenstruktur

    Die Fühler haben ein Gelenk


    Das sind Details, die sich dem Auge nicht erschließen oder nur unter dem Bino sichtbar werden. Und das Ganze einfach so am Schreibtisch, bei Tageslicht, und je nach Einstellung/Perspektive Arme oder Kamera auf dem Tisch abgestützt.

    Das finde ich schon recht überzeugend und könnte ein Grund sein, die Kamera zu behalten.

    Einen Braunen Laubkäfer (Serica brunnea), ca. 10 mm, habe ich testweise gestern Abend bei Dunkelheit aufgenommen, das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

    Was ich sonst noch zur Kamera sagen kann:
    -- Der Akku ist sehr schnell leer, für eine längere Tour müsste man unbedingt einen Ersatzakku haben. Man sollte die Kamera zwischendurch wieder ausschalten.
    -- Die Kamera ist nichts für Spontanaufnahmen. Nach längerer Abschaltzeit begrüßt sie einen umständlich mit einem Warnhinweis zur Benutzung unter Wasser. Sie merkt sich zwar den zuletzt benutzten Modus, aber bis man das erste Foto machen kann, dauert es halt. Und nach jeder Stack-Serie schaltet sich das Ringlicht wieder ab.

    Die Qualität einer völlig unbearbeiteten "Landschaftsaufnahme" überzeugt mich auch nicht: Aus welchem Grund auch immer, die Einstellung "vivid" für kräftige Farben vergisst sie immer wieder.


    Claudia, wenn du dir ernsthaft überlegst, dir für Makroaufnahmen gerade dieses Modell zuzulegen, überlege lieber dreimal mehr. Ich kann sie nicht wirklich empfehlen. Auch tagsüber ist das Ringlicht sehr zu empfehlen, das Teil ist einfach so lichthungrig, dass sie ohne fast verhungert. Überlege dir, welche Motive du im Makromodus aufnehmen würdest. Das Ringlicht ist wirklich sehr hell, und schon die Springspinne (kann gut gucken) ist immer wieder weggelaufen, es war ihr wohl zu hell. Wegen der Schärfentiefe wird eigentlich der Stacking-Modus gebraucht, aber während der 10 Serien-Aufnahmen muss das Motiv stillhalten und der Fotograf die Kamera auch. Bei allem was fliegen kann und sich bewegt, sind zahllose Schrottaufnahmen vorprogrammiert.
    Ich warte jedenfalls sehnsüchtig darauf, mein "normales" Handwerkszeug aus der Reparatur zurück zu bekommen, das wird leider noch bis Ende nächster Woche dauern. Ich komme mir vor wie eine Sekretärin, der man die Schreibmaschine weggenommen hat.

    Vielleicht haben andere Forumer ja noch Anregungen aufgrund eigener Erfahrungen, worauf man bei einer Kaufentscheidung achten sollte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,
    bei den paar Aufnahmen zweimal am Tag den Akku laden, das macht echt keinen Spaß.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine. Völlig richtig. Darum sollte man auch min. immer einen Ersatzakku dabei haben. Schon die Nerven und entspannt... :)

    ich brauche mindestens drei Ersatzakkus. Sonst lohnt sich eine Fototour nicht. :alright::thumbup: Obwohl die Nikon gar nicht so stromhungrig ist, aber dafür die Fuji.

    Gruß Martin

  • Danke @Sabine Flechtmann für die Arbeit, die Du Dir nochmals für mich gemacht hast.
    Ich denke auch, dass es dann nicht so ganz passend für mich ist.

    Der Akku meiner tz 71 lässt mich sehr selten im Stich, nur wenn ich vorher das Aufladen vergessen habe. Selbst auf Kreuzfahrt bei den Tagesausflügen reicht er für einen ganzen Tag, und ich knipse reichlich. Habe nur 1 Akku, überlege aber auch tatsächlich, mit mal einen zweiten anzuschaffen, gerade jetzt bei reduzierter MwSt (Spaß!).

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Silke,
    ich habe nur gute Bewertungen gefunden, wo gibt es denn eine kritische? Die Supermakros vom toten Käfer finde ich schon sehr gut. Deshalb haben die Käferkollegen das Teil auch. Bzw. sie haben die Vorläufermodelle TG-5 oder TG-4. So richtig Spaß macht es mit ihr nicht, und wenn ich sie wirklich loswerden will, werde ich es bei den Käferern im Verein versuchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!