Welche Röhrlinge?

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Ich trau mich ja schon fast nicht mehr hier rein - aber ich hab das Forum hier so oft im Hinterkopf, und endlich hab ich mal wieder Anlass, doch mal wieder hier reinzuschauen :D


    Ich bin nämlich heute bei unserem allabendlichen Spaziergang über ein paar Röhrlinge gestolpert und bin nicht wirklich sicher, welche das sein könnten.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38923392us.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38923395kj.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38923396sj.jpg]


    Sie standen unter Buchen in einem lichten Eichen-Buchen-Mischwald im Gütenbachtal, südwestlichstes Wien, im Schnitt 7-8 cm lang. Und bitte, die Experten jetzt nicht schimpfen - ich hab keinen Pilz abgebrochen oder -geschnitten, kann daher nix zur Unterseite sagen :/


    Ich hatte ja erst die Hoffnung, evtl könnten das Steinpilze sein, aber irgendwie will mir das nicht so recht passen. Es geht mir bitte hier eh nicht um eine Freigabe oder so, ich hab nicht vor, sie zu ernten, ist alles rein interessehalber :)


    Wünsche euch allen einen schönen Abend und lasse liebe Grüße hier!


    Stephanie

  • Ich kann die Fotos leider nicht sehen ...
    Ist im Moment ein Softwarefehler, der hier öfters vorkommt.
    Du müsstest die Bilder nochmal hochladen ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • du musst dein Bild erst mit einem anderen Programm nur „verkleinern“, Max 249 MB, dann im Beitrag unten auf Dateianhänge klicken, dann auf Hochladen, dann einzeln auf Original einfügen klicken.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ah ok, vielen Dank!


    Wenn ich sie hier direkt hochladen will, muss ich sie aber massiv verkleinern, was den ohnehin schon nicht grade berauschenden Handyfotos vermutlich den Rest geben wird :/

  • ja, da hast Du Recht.
    Ich habe in dem TOP Programm die Länge und Breite angegeben, siehe verlinkten Beitrag, dann geht’s ganz gut, ich arbeite aber nicht mit Hy , sondern mit Fotoapparat.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • wenn ich deinen Beitrag zitiere, kann ich auch deine Bilder sehen. An deinen Links stört das (img) und (/img) am Link.

    Gruß Martin

  • Via handy bilder von externen Quellen einbinden geht schon lsnge nicht mehr (dgsvo), aber einen link auf das bild bei picr kannst du setzen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • meine Frau verlinkt von Picr ihre Bildser überall hin. wo es erlaubt wird.

    Gruß Martin

  • Hallo an alle und danke für eure Antworten!


    Also das Merkwürdige ist, dass ich die Bilder direkt im Beitrag sehe, wenn ich auf "Bearbeiten" klicke - danach sieht man dann aber wieder nur die Links bzw. img-Befehle...


    @Nino - bitte, wenn du dir die Arbeit machen würdest, wäre ich dir sehr dankbar fürs Einfügen der Bilder! :D Vielen Dank!

  • Hallo Salma,

    Habitus und olivbrauner Hut lassen an die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) denken.
    Unerlässlich für eine sichere Bestimmung ist ein Blick "unters Röckchen", also in dem Fall wohl auf die Röhren, und ein Schnittbild (einfach längs durchschneiden und auf eventuelle Verfärbungen, zB Röten oder Blauen, achten!

    Liebe Grüße,
    Nobi

  • Habitus und olivbrauner Hut lassen an die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) denken.

    Hallo Nobi
    Ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß. Aber es gibt ja noch andere Filzröhrlinge die ähnlich sind.

    Unerlässlich für eine sichere Bestimmung ist ein Blick "unters Röckchen", also in dem Fall wohl auf die Röhren, und ein Schnittbild (einfach längs durchschneiden und auf eventuelle Verfärbungen, zB Röten oder Blauen, achten!

    So ist es. Es wird leider nur bei einer Vermutung bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!