Wildes Moor bei Aschendorf

  • Ende Mai besuchte ich in Ostfriesland das Aschendorfer Obermoor/Wilde Moor. Es ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Papenburg im Landkreis Emsland.
    Das Naturschutzgebiet ist 1.056 Hektar groß. Gut zwei Drittel der Fläche bilden das FFH-Gebietes „Krummes Meer, Aschendorfer Obermoor“.
    Das Naturschutzgebiet liegt südlich von Papenburg. Es stellt ein Hochmoorgebiet unter Schutz, das teilweise entwässert und abgetorft ist. Der Moorkörper wird durch Wiedervernässung regeneriert. Im Kernbereich des Schutzgebietes sind Restmoorbestände erhalten geblieben.


    Bei Wunderbarem Wetter spaziergang durchs Moor.


    Auf dem Hauptanlaufweg War mein Erstaunen Groß,überall Sonnentau. Auf trockenem Sandweg. Rundplättriger und Mittlerer Sonnentau.

    Mittlerer Sonnentau.

    Gefangene Fliege.


    Weiter im Moor eine Vierfleck Libelle.



    Die Restmoorbestände leider im Gegenlicht.Wollte die Aufnahmen schon löchen,aber gestern hatte ich Zeit mit PHotoshop daran zu Arbeiten.
    Seht selber die Verwandlung.

    Landschaftaufnahme vorher.


    Landschaftaufnahme nachher



    Ein Moor wie man es sich Wünscht.

  • Wunderbar Friedhelm ,das wäre auch eine Gegend für mich !

    Schöne Aufnahmen ,mir gefallen auch die unbearbeiteten Bilder.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Albabsucher,
    gibt es denn auf der Alb auch Moore? Irgendwann werd ich wohl auch mal ins Schwäbische schweifen, steht schon lang bei uns auf der Liste... Und Moore sind ja immer ganz besondere Gebiete.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Batia,alle Aufnahmen werden in Photoshop bearbeitet,aber nur Tonwerte,Staubflecken und etwas nachschärfen.
    Die Moorlandschaft war was besonderes.
    Digitalcameras haben etwa 10 Abstufungen in den Farben,unser Auge hat allerdings 20 Abstufungen.Ich bringe immer meine Fotos auf den Stand was meine Augen gesehen haben. Adaf

  • Lieber Albabsucher,
    gibt es denn auf der Alb auch Moore? Irgendwann werd ich wohl auch mal ins Schwäbische schweifen, steht schon lang bei uns auf der Liste... Und Moore sind ja immer ganz besondere Gebiete.

    Hallo Batia,

    Die karstige Alb mit wenig Oberflächenwasser ist eher nicht so das für Moore geignete Gelände .
    Aber südlich der Alb ,im Molassetrog ,wirst du reichlich fündig.(Bad Wurzach,Bad Buchau usw.)

    Der Albabsucher heisst Werner ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich habe erst nach gefühlt gelesenen 100 Beiträgen von @Albabsucher gecheckt, WIE man den Namen lesen/betonen muss, um ihn zu verstehen! Alb-Absucher. Er sucht die Alb ab!
    Ich finde auch, dass dies ein schöner Username ist!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • mh, ja, ich habe bei vielen Beträgen Mühe den Erstellernamen ausfindig zu machen.
    Es sei wie es sei, leider also ohne Anrede.
    Oder lieber Mitforumer

    Warum ich mich melde?
    Meine Vorfahren väterlicherseits mühten sich als Kolonisten im Bereich Hümmling. Die ersten Aufzeichnungen datieren so um 1700 und etwas.
    Uns hat es ins Münsterland verschlagen. Dort gibt es auch Restmoorgebiete. In einem stiefelte ich heute etwas umher.
    Kreuzottern werden in den vorigen Meldungen erwähnt. Das beigefügte Foto ist gerade mal etwa 6 Stunden alt.
    Wenns mich überkommt erstelle einen Beitrag. in dem ich u.a. auf die Sichtung eingehe.

    Herzliche Grüße
    Hermann Block

  • Wunder-, wunderbare Bilder. Ein Traum von einem Moor. Von dem Sonnentau hätte ich mich bestimmt nicht trennen können. Zu begeistert wär ich. 8o

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Friedhelm,
    der Mittlere Sonnentau ist einfach genial fotografiert, sowas von scharf, große Klasse.
    Umgehauen hat mich aber die Aufnahme vom Moor selbst, erst im Gegenlicht und danach gephotoshoppt. Ist ja irre, was das Programm da noch herausholen kann. :eek:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!