• Ein anpolierter,aber sonst unbearbeiteter, Achat aus Mexiko, in dem man eine Eule erkennen kann, wurde 2005 auf der Messe in München gezeigt und war auch
    im Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein ausgestellt.
    Die "Schleiereule" gehört zu den bekanntesten und wertvollsten Achaten der Sammlerszene. Es war schon beeindruckend,als ich da vor der Vitrine mit diesem Stück stand.
    Allerdings fotografierte ich damals noch nicht. Jetzt hat mir aber ein Bekannter ein Foto davon zur Verfügung gestellt,dass ich auch gleich mal zeigen will.

    Der Achat ist etwa doppelt faustgroß.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • An den Falter hab ich auch schon gedacht,als ich den Titel für den Thread gewählt hatte. :)

    Noch eine kleine Anmerkung:

    Der Versicherungswert betrug mehr als eine Million Dollar! Somit gilt die Schleiereule als der teuerste Achat der Welt.
    Kein Wunder,dass während der ganzen Messe die Vitrine mit der Schleiereule von Security bewacht wurde.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Der ist im Besitz eines reichen amerikanischen Sammlers.


    Wenn ich Milliardär wäre,

    würde ich Halbtrockenrasen, Sumpfwiesen und andere gefährdete Biotope sammeln.

    Für so einen günstigen und schönen Achat wäre dann aber auch noch Platz in der Vitrine. ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Norbert,
    deine Achateule ist ja ein ganz besonders Stück; dass die so wertvoll ist, hätte ich zwar nicht gedacht, aber ich musste als Falterfan natürlich sofort an die fliegende Namenscousine denken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!