Schillerfalteriges

  • Moin, allen Früh- und auch Spätaufstehern
    ( ich sprang heute sehr früh aus der Koje)

    Schillerfalter

    Schiller der Dichter? Nix die Glocke: Pängel drin, bimm bimm bimm.

    Eigentlich dürfte der Faltername klein geschrieben werden, denn in ihm wird schillerndes bedacht, das war Nameninspirierend.

    Bleibe ich zunächst bei Klein – Groß. Von einem Stück Weg in einem Laubmischwald den ich öfter aufsuche berichtete ich im Forumsbeitrag über den Kleinen Eisvogel. Den sehe ich auch in diesem Jahr dort fliegen. Groß. Meine Sichtung des Großen Schillerfalters liegt einige Jahre zurück. Bilder davon ruhen in meinem Fundus; aufgerufen wurden sie heute. Der Grund? Eine Fernsehsendung über Tiere und Pflanzen des Bayrischen Waldes. U a. wurde der Große Schillerfalter gezeigt. Er lebe in Baumkronen und käme nur selten auf den Erdboden, wurde kommentiert. Das elektrisierte den Hermann: Was die Bayern vorzeigen können, das steckt auch zwischen deinen Münsterland – Falterbildern, die könntest du im Naturforum vorstellen, sein Gedanke.

    Hinzu gesellt sich Erinnerung: Einen Familienurlaub verbrachtest du vor Jahrzehnten im Bayrischen Wald, unbekannt ist er dir also nicht. Allerdings besuchten wir damals u.a. Wildgehege, spürten nach Auerhühnern, vergeblich, aber Schmetterlinge – wie sagt man wohl: Böhmische Dörfer (unweit tatsächlich)


    Los geht’s mit dem Falter

    Gesichtet wird - ein mir bislang unbekannter. Belegfoto aus der Distanz

    Fluchtdistanz, Menschenscheu? Überhaupt nicht
    ob auf Stiefelspitze verharrend oder die Hand darunter, er sonnte sich weiter (hermann verblüffend)

    Wahrgenommene Färbung je nach nach Lichteinfall
    der Falter in zwei Positionen

    Hier auf einem Lockmittel (nicht von mir): als Toilettenpapier genutztes Papiertaschentuch mit Resten
    Diese Falterart 'fliegt' darauf - die Kleinen Eisvögel ebenfalls


    ausgeschillert
    Hermann Block 01.07.2020

  • Hallo Hermann,

    feine Bilder vom Großen Schillerfalter :alright::thumbup: Bei uns in der Muna treffen wir nur den Kleinen Schillerfalter. Er war heute wieder mit mehreren Exemplaren vor Ort. Die Bilder muss ich noch bearbeiten, da ich mit weniger Brennweite unterwegs war. Die vorherigen Bilder sind schon im Forum.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!