Graubinden-Labkraut-Spanner - Epirrhoe alternata? => Bergwald-Kräuterspanner - Mesotype didymata

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal wieder einen Falter vor die Linse gelassen, der mir am Seeufer in einem Gehölzstreifen vor die Nase flatterte. Das Bild ist das einzig brauchbare. Ich befürchte, es ist nur mal wieder der häufige Epirrhoe alternata, aber sicher bin ich mir nicht, der sieht ein bisschen anders aus, als die anderen.
    Der Fund ist von gestern (29.6.20) aus der Nähe von Kiel.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    nö, Epirrhoe alternata ist das nicht. Ich sehe eine Mesotype didymata Bergwald-Kräuterspanner.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Mesotype_Didymata
    Kommt auch in Schleswig-Holstein vor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ach sieh an, dann waren meine Befürchtungen ja umsonst. Vielen Dank fürs Bestimmen, wer in der falschen Ecke sucht, kann ja auch nicht fündig werden. Auch der ist mal wieder #Neu4me und bleibt hoffentlich im Gedächtnis.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    ein Tipp, wenn du mal unsicher bist: nimm einen halben von deinem Foto und ein halbes Vergleichsfoto aus dem der Bestimmungshilfe, bringe beides auf die gleiche Größe und stelle es dann nebeneinander. Wenn es symmetrisch erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Bestimmung hoch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    das werd ich mal probieren, allerdings nicht beim Nächsten, einem Wickler, bei dem ich noch ratlos herumsuche. Mal sehen, vielleicht stelle ich ihn ohne Tipp ein, aber eigentlich macht mir das Selbst drauf kommen auch Spaß.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    genau, davon lernt man auch mehr, es bleibt einfach besser im Gedächtnis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!