Rotkehlchen, die waren es

  • Hallo Vogelfreunde

    Am 26. Mai brachte ich den Beitrag 'Wiederholungstäter'. Das dritte Jahr in Folge bauten Rotkehlchen (das war damals fraglich) an gleicher Stelle ihr Nest. Gestern (29.06.) hörte ich im Garten das leise aber scharfe 'Zickzick' eines warnenden Rotkeklchens. Aha, die jungen Rotkeklchen sind ausgeflogen, mein Folgerung. Gefühlt, ja das Nest war leer. Alle sechs Eier die vormals darin lagen waren also erfolgreich bebrütet und die Jungen groß geworden. Toll, finde ich. Dafür stelle ich meinen Geräteraum gerne mietfrei zur Verfügung. Ihr Dank besteht nicht nur aus erfreuendem Vorflöten; wesentlich augenfälliger ist ihre Gesellschaft leisten: bei der Gartenarbeit erlebt der Schaffer immer wieder, dass eines der Rotkehligen einem sehr nahe kommt, ganz leise, mit einem Mal sind sie da. Kein anderer Vogel, kein anderes Vögelchen verhält sie derart. Nun ja, irgendetwas Kleintieriges das ich kaum erkenne, das dem kleinen Gesellen jedoch mundet, stöbere ich meinem Arbeiten doch auf.

    Jetzt noch einige Bilder. Dazu: Kurzbeitrag nenne ich meinen heutigen, mal eine andere Art Forumsbeiträge; die Qualität der Fotos der meisten anderen Beiträge kann ich nicht bringen, warum auch immer, aber ich denke, sie werden dennoch akzeptiert.

    Das ist ein Nest aus den Vorjahren. In 2020 waren die Jungen nicht zu fotografieren, das Nest befand sich an ungünstiger Stelle.

    Das 2020er-Nest wurde nach dem Ausfliegen der Jungvögel für's Foto umplatziert.
    Für mich erstaunlich, wieviel Material die Vögelchen herbeischleppten.
    Fast eine Rätselfrage: Wo genau ist die Nistmulde erkennbar?

    Hermann Block 30.06.2020

  • Lieber Hermann,
    ein Vogelnest im Turnschuh, das finde ich bemerkenswert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!