Fauna und ein wenig Flora der Oberen Alsterniederung

  • Hola!

    Was für ein schöner Insekten-Sammel-Tag...
    Fast die längste Zeit standen wir an einem Feldrand zwischen den umsummten Kamillenblüten.


    Dickkopffalter
    Die Schwebfliege war äußerst neugierig und stand im Flug direkt neben mir

    Erdhummel

    Der Spitzdeckenbock scheint laut unserer Bestimmungsliteratur nicht so häufig zu sein.


    Noch unbestimmte Libelle

    Mit der Flora sind wir noch nicht ganz so gut vertraut, aber durch das Forum habe ich ja doch so einige Orchideen kennengelernt, so dass ich vermute, dass auch wir ein Exemplar vom Knabenkraut - vielleicht das gefleckte? - gefunden haben.

    Die Weichwanzen gab es an einem anderen Feldrand in Hülle und Fülle.

    Kurz vorm Wendepunkt unseres Backtrackings lief uns noch diese Waldeidechse über den Weg:

    Das schönste Erlebnis hatten wir dann aber mit dem Spiegelfleck-Dickkopffalter, den es wohl nur im Norden gibt, der uns aber gleich drei mal begegnete. Lustig ist es, diesen hübschen Falter im Flug zu beobachten: Er bewegt sich eher hüpfend vorwärts, sieht fast wie mit einem JoJo gezogen aus.


    Gruß
    Batia

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (30. Juni 2020 um 21:18)

  • Liebe Batia,
    wow, den Spiegelfleck-Dickkopffalter habe ich erst ein einziges Mal gesehen, viele Jahre her, aber auch in der Oberalsterniederung. Der Spitzdeckenbock ist nach Roter Liste 2011 in Schleswig-Holstein selten und geschützt. Schöne Funde, die Tour hat sich gelohnt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    die Informationen von Dir freuen mich sehr, da weiß ich den Fund noch mehr zu würdigen. Unabhängig davon finde ich die beiden aber auch wirklich extrem hübsch!
    Der Spitzdeckenbock saß ungefähr 53.75890°N, 10.03177°E zwischen Togenkamp und Wilstedt. :) Kurz hinter dem letzten Haus von Togenkamp in Richtung Wilstedt ist ein fantastischer Wiesenstreifen, den wir im Frühjahr schon so schön fanden. Es führt ein nicht ausgewiesener Weg zwischen zwei Feldern hindurch zu einem Hochsitz. Kasimir hätte dort massenweise Heuschrecken für ihr Vogeljunges gefunden... Man kann dann rechts am Feld weitergehen und kommt auf dem Weg raus, der ins Hochmoor führt.
    Supertolle Gegend!

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    danke für die direkte Fundverortung des Käfers. Da waren wir dieses Jahr auch schon. Noch mehr aber würde mich die Verortung deiner drei Sichtung vom Spielgefleck-Dickkopf interessieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Den Weg zum Hochmoor sind wir weiter in Richtung Alster gelaufen. Kurz vor dem Linksknick links vom Weg -ca. 53.76509°N und 10.03952°E und auf dem Rückweg dann auch noch mal auf der anderen Seite -
    Und dann gab es noch einmal einen Fund kurz hinter dem schönen Picknickplatz vom NaBu Norderstedt mit Blick über die Wiesen, auf denen die Orchideen standen, rechts vom Weg ca. 53.76604°N und 10.03596°E.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    ok, danke vielmals, von dort wo wir geparkt hatten, ist das nicht weit. Mein Fund ist aus 2008.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, Batia und Sabine natürlich, dass ihr an die Futterbeschaffung für Jonathan denkt. Heuschrecken mag er gerne, Fliegenmaden hätte ich zur Not durchgezüchtet. Gestern hat er eine ganze Dose kleine Grillen, ca. 100 Stück, verputzt. :40:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!