Lygistopterus sanguineus <= bestätigt Rüssel-Rotdeckenkäfer

  • Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    Lygistopterus sanguineus
    knapp 2cm lang, gefunden an der Oberalsterniederung, SH (Gruß an Sabine - ja, wir sind mal wieder in Deiner Nachbarschaft rumgestrolcht..)

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (29. Juni 2020 um 18:42)

  • Hallo Batia,
    so nach Habitus hätte ich spontan auch den auch als Rüssel-Rotdeckenkäfer Lygistopterus sanguineus bestimmt. Hast du den Käfer ausgemessen? Bei kerbtier wird er mit 6 - 12 mm angegeben. Meine beiden vermessenen Funde waren jeweils 8 mm klein.
    Für Bestimmungsanfragen wären ausgeschnittene Käfer ohne viel Drumherum aber besser, manchmal kommt es auf Feinheiten an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine!
    Ausgemessen haben wir ihn nicht - wir waren schon fast wieder am Auto, ich war schon hungrig und müde, so dass ich automatisch das Tempo angezogen hab...
    Auch waren diese wimmelnden Käfer auf dem Birkenstumpf gar nicht so hübsch anzusehen, obwohl ich mir schon noch einige Käfer gewünscht hatte...
    Wir schätzen so 1,3cm, das wär dann etwas zu groß.
    Auffällig finde ich ja auch diese schwarze Verlängerung am Hinterteil, die man beim zweiten und dritten Bild sehen/erahnen kann.
    Noch mehr Vergrößern macht das Bild allerdings unscharf.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • lieber Klaas,
    Kannst du mir sagen, was das Schwarze etwas am Hinterteil ist? In anderen Bildern reichen doch die roten Flügel ganz über den Leib.
    Oder ist das der Kopf eines anderen Käfers, dem die Fühler fehlen?

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Das ist der Hinterleib, der unter den Flügeldecken hervor schaut. Ich denke, dass Du ihn auf dem Bild sehen kannst, hat was damit zu tun, dass der Käfer in dem Moment den Hinterleib herab gebeugt hat und Du im entsprechenden Winkel zum Käfer fotografiert hast. Gerade von oben fotografiert hättest Du es vermutlich nicht gesehen. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!