Erstmal vorbei mit der kleinen Freiheit - oder: Unverhofft kommt zu oft

  • Auf dem Rückweg vom Einkaufen fand ich diesen:

    Seufz! Eindeutig ein Jungtier - und auch eindeutig ein Mauersegler und kein Fahlsegler.
    Vorbei mit lange Schlafen, 9 Stunden Wanderungen etc.
    Jetzt heißt es bei Sonnenaufgang aufstehen, 5 mal täglich füttern und morgens und abends ausreichend Heuschrecken fangen.
    Zum Glück geht die Sonne hier später auf als bei euch, denn erstens sind wir südlicher und zweitens westlicher. D.h. Sonnenaufgang um 7.

    Dann gehe ich mal Abendessen beschaffen für Jonathan II.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,
    bei der Überschrift habe ich ganz anderes befürchtet. Aber "glücklicherweise" ist es nur ein Findelkind. Für den stehst du ganz bestimmt gern früh auf, und ich drücke dir alle Daumen, dass du den Unglücksraben erfolgreich groß bekommst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Leute,
    es sieht gut aus. Er sperrt! Wollte am liebsten meinen ganzen Zeigefinger verschlucken; es wurden dann 7 kleine Heuschrecken und zwei Fliegen. :40::40::40:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Jonathan hat Gesellschaft bekommen - Javier :arm:


    Das Foto ist keine Studioaufnahme, aber Jonathan schrie und ich musste Grillen kaufen gehen.

    Ich habe mir jetzt 2000 Grillen online bestellt...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Batia, ich habe Mal gelesen, dass sie, wenn es sehr heiß unter dem Dach ist, dicht am Eingangsloch sitzen und dann manchmal abstürzen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Du schaffst das Susanne.

    Das Privatleben fährt zwar jetzt runter, aber du rettest den beiden das Leben und das Gefühl, sie anschließend in die Freiheit entlassen zu haben, entschädigt für den ganzen Aufwand.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Danke Sabine, das tut gut! :98.
    Es ist ja auch nur ein oder zwei Wochen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Gerne. Vielleicht ist ja zischendurch noch etwas Zeit für das eine oder andere Foto, was uns zeigt, wie die kleinen sich entwickeln.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo ihr Lieben,
    große Neuigkeiten!
    Der kleine Javier ist heute morgen geflogen - als hätte er nie etwas anderes getan. :97:
    Der fand das sowieso ganz doof bei mir, hat gerade soviel gefressen, dass er nicht verhungert ist und sich ansonsten unter seinem Kumpel versteckt oder die Augen zugemacht - nach dem Motto: Warten, bis es vorbei ist. Das heißt, bis die Flügel gewachsen sind.
    Gestern Abend beim Füttern wand er sich aus meiner Hand und drehe eine Runde im Wohnzimmer. Da habe ich ihm versprochen: Morgen darfst du los.
    Heute morgen auf dem Balkon hatte ich ihn auf der offenen Hand, er schaute sich ein paar Mal um, sah und hörte auch die anderen Mauersegler - und flog auf einmal davon. Ohne wackeln oder Abwärtskurve, direkt auf Dachhöhe und war schon bald in der Gruppe der anderen verschwunden.
    Mit gerade mal 28 g war er zwar deutlich untergewichtig, aber jetzt hat er ja noch zwei Monate Zeit sich dick zu fressen, bis es nach Afrika geht. Und dann kann er endlich das fressen, was er will und nicht harte kratzige Heuschrecken.

    Jonathan, der Dicke wiegt mittlerweile 36 g, frißt aber nicht mehr soviel wie zu Anfang, was ein gutes Zeichen sein soll. Denn am Anfang fressen sie, soviel sie kriegen können und hungern sich später auf ihr ideales Fluggewicht runter.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,
    ach was ist das schön! Wie sehr freut es mich, dass deine Mühe belohnt wurde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!