Kurzbesuch Weidatalsperre

  • vorgestern waren wir mal schnell an der Weidatalsperre, wo wir keine Wasservögel vorfanden. Ein paar Schmetterlinge und Frösche "entschädigten" uns. Aber ein neues Phänomäen tritt dort auf. Am Ausgleichssperrwerk standen größere Mengen Natternkopf zusammen mit der Rosenmalve. Sowas haben wir dort noch nicht gesehen. Als Zugabe stand dort sogar der weiße Natternkopf. Diese Seltenheit habe ich als BiB eingefügt. Bei den fröschen am Nebenteich gelang mir ein Dreier. Ich muss mich sputen, damit ich mit den Wanderberichten nachkomme. Heute waren wir als Premiere im urigen Elstertal bei Elsterberg.

    Gruß Martin


    B 1 Schachbrett; B 2 Kleines Ochsenauge; B 3 Rostfarbener Dickkopffalter; B 4 Baumweißling

    Rosenmalve

    Natternkopf zweifarbig

    die Frösche saßen so günstig, dass ich alle Drei aufs Bild bekam

  • Hallo Martin,

    einen weißen Natternkopf habe ich noch nie gesehen. Können wir bitte, bitte eine Großaufnahme haben?

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • Hallo Martin,

    einen weißen Natternkopf habe ich noch nie gesehen. Können wir bitte, bitte eine Großaufnahme haben?

    Liebe Grüße
    Nino

    Hallo Nino,

    für mich ist dieser Anblick auch neu. Selbstverständlich kannst du ein Bild haben. Erstand aber zwischen blauen Pflanzen.
    Ich weiß nur nicht, wie ich eine größere Datei übertragen soll. Als größere Aufnahme habe ich nur das eine Bild gemacht.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    auch bei uns ist der Natternkopf dieses Jahr sehr häufig.
    Eine weiße Form habe ich auch noch nicht gesehen.

    Grüßle Wiltrud

    es standen nur wenige Pflanzen zwischen der blauen Normalform.

    Gruß Martin

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank. Sehr schön, ich habe aber gehofft, dass die Staubblätter rot bleiben und nur die Kronblätter weiß werden.

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • die Frösche saßen so günstig, dass ich alle Drei aufs Bild bekam

    ich sehe aber vier! :tanz:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ich hab gleich als wir daheim waren das I-Net nach Samen befragt, Fehlanzeige, da muß ich mir wohl einen ausgraben "Scherz" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!