In Bestimmungsfragen passt es nicht, deswegen hier: WAS ist das? Evtl. Harz ?? -> JA !

  • Hallo zusammen!

    Heute habe ich an dem Stamm des letzten Baumes auf diesem Bild:

    Das hier entdeckt:

    Zuerst dachte ich ja in der Ferne an einen Mulch, eine Schnecke, Käfer ....?

    Zu Hause sah ich dann die schwarzen Tropfen ....

    Ich bin auch nach ca. 1 Std. Rundgang wieder dorthin und es hatte sich rein nichts verändert ....

    Jetzt denke ich eher an eine Art Harz? Oder hat sich da jemand einen Spaß erlaubt?

    Am Fuße des Baumes sah ich noch das hier:

    Ob das damit in Verbindung steht?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    was ist das für ein Baum? Sieht so aus als ob das in einem Park währe. Bei der Kirsche gibt es so eine Krankheit, mit Ausfluss, der ist aber bernsteinfarbig. Wobei ich glaube, dass das eine Eberesche ist, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kannst du die Blätter mal fotografieren.

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • Ja, der in der Mitte des Bildes. Sozusagen am Waldrand. trotzdem erkenne ich ihn nicht. (Die anderen auch nicht) Ich bestimme die Bäume meist nach den Blättern und nicht nach der Rinde. Es gibt Bäume die harzen z.B. Kiefern, Ahorn --> Ahornsirup, usw. und welche die normalerweise nicht harzen z.B. die Kirsche bzw. alle Prunus-Arten, dann ist es eine Krankheit.

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • Wenn ich das nächste Mal in der Ecke bin, versuche ich mal,die Blätter zu fotografieren und schaue, was aus dem kleinen Schwarzen geworden ist ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • @Nino

    Ich war heute nochmal dort (mit @Natura).

    Und habe Dir noch ein paar Fotos mitgebracht. Vielleicht hilft es weiter?

    Ist es vielleicht eine Hainbuche?

    Und so sah das "Objekt" heute aus:

    Sabine II: Vielen Dank für das zur Verfügungstellen der Bilder !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ah, mein Dumbo wird berühmt. 8o

    Hier noch eine Aufnahme von der Rinde des Baumes.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ja, hallo Sabine II !

    Wenn man sich das obige seitliche Foto des "Objektes" anschaut, kann man mit etwas Fantasie Sabines Elefanten entdecken.

    Und ja, das Rinden-Foto hatte ich vergessen, einzustellen. Danke Sabine.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das ist eine Kirschart mit den üblichen Harzaustritten, die Kirschen immer wieder aufweisen. Da ist dann der Zelldruck so groß, dass es an einer schwachen Stelle austritt und verklumpt. Schau Dir mal Kirschbäume (die Rinde auf Deinen Bildern ist eine typische Kirschrinde) an. Die werden fast alle ein oder zwei solcher Stellen zeigen. Harz ist also richtig, auch wenn wir das Wort üblicherweise mit Nadelbäumen assoziieren.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Claudia und Uwe,

    eine Hainbuche ist es nicht. Ich vermute es ist eine Vogelkirsche (Prunus avium), dann währe die Krankheit "Gummifluss". Da ist die austretende Masse zwar normal nicht schwarz, aber was ist bei einer Krankheit schon normal.
    Ich finde das sieht wie eine landende Ente aus.

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • Ich glaube ja, wenn das kein Gummifluss ist, dann hat sich da wohl ein Geierküken an die Kirsche gehängt :49:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich muß dich leider enttäuschen Uwe. Da der Baum nun einmal aufrecht stand, bleibt es bei meinem Dumbo. 8o

    Obwohl ein Geierküken und damit der Pechvogel auch sehr gut paßt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!