Heller gesprenkelter Nachtfalter => Rispengraszünsler (Chrysoteuchia culmella)

  • Hallo

    Auf unserer Haustür fand ich dieses Fälterchen:

    Wen habe ich denn da abgelichtet?

    Datum: 25.06.2020
    Größe: ca 10mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Auf alle Fälle ist es ein Zünsler. Eine Restunsicherheit habe ich noch, aber ich denke, es ist Agriphila straminella.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Moin, ihr beiden,
    ich sehe den Rispengraszünsler Chrysoteuchia culmella. Agriphila straminella hat diesen farblich abgesetzten Franzensaum so nicht. Die Perspektive ist ungünstig, eine Seitenaufnahme wäre besser gewesen. Aber vermutlich ging das nicht anders?
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agriphila_Straminella
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Chrysoteuchia_Culmella

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn wir uns mehr auf den Franzensaum konzentrieren, kann ich dir mit dem Rispengraszünsler voll zustimmen. Ich hatte mich mehr an die allgemeine Färbung und "Zeichnung" gehalten und da schien mir A. mehr zu passen. Aus eigener Erfahrung beobachtete ich den Rispengraszünsler meist mit der typischen "Streifung".

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine & Sabine :)

    Erstmal vielen Dank für die Bestimmung. :) Ich hatte damit etwas Schwierigkeiten, weil die Rispengraszünsler-Bilder, die mal so findet, eine deutlichere Zeichnung auf den Flügeln aufweisen, ebenso auch in meinem Falterbuch. Daher war ich unsicher. Und nein, ich habe keine Fotos, die den Falter mehr von der Seite zeigen. Wäre aber vielleicht möglich gewesen. Beim nächsten Mal denke ich daran. :)
    Wegen der etwas ungünstigen seitlichen Perspektive wollte ich für das Thema eine Bestimmung mit Restunsicherheit verwenden, aber ich denke, der Rispengraszünsler ist es doch ziemlich sicher. Ich nehme also mal "Bestimmt". Falls das doch nicht sicher genug erscheint, bitte kurz Bescheid geben. Dann passe ich das Thema an.

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!