Langenfeld summt: Fuhrkamp-Park, Ackerrain Bogenstr., Park Langfort 2020 + 2021 + 2022

  • Ja, auch diese Hecke ist für die Vögel zum Brüten.

    Ich meinte nur, dass sie mir bisher nicht aufgefallen ist und sie evtl. neu dort ist.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :50: Hallo zusammen!

    Gestern noch in der Aue unterwegs .... heute bei immer noch sommerlichen Temperaturen im Fuhrkamppark Langenfeld.

    Ich war neugierig, ob sich hier bereits auch der Frühling in einem "weiteren Stadium" zeigt und ich war auch gespannt, ob ich heute vielleicht den Grünspecht, den ich letztes Mal bereits in der Ferne so laut hören konnte, entdecken könnte ....

    An der Stelle, an der ich letztes Mal schon von weitem den Grünspecht hörte, war heute nichts zu hören und es sah dort schon grüner aus als genau vor einem Monat, dem 1. März 2021:


    Ob ich den Grünspecht heute zu Gesicht bekomme?

    An dieser Stelle, die Ihr ja auch schon kennt


    ging ich langsam hinten an den Pfählen entlang.

    Und was sah ich auf einmal von rechts herankommend Grünes fliegen und sich rechts ins Grüne setzen, aber ohne es lauthals anzukündigen?

    Einen Grünspecht ! In voller Größe gesehen und aufgenommen = #Neu4me . Vor ein paar Wochen konnte ich beim Brötchenholen nur 1 x das Köpfchen mit Schnabel erfassen.

    Hier nun mein heutiges Highlight:


    Jetzt hatte ich ihn gesichtet und aufs Foto gebannt. Vor Ort dachte ich aber nicht, dass mir die Fotos doch recht gut gelungen sind, ich hatte sie mir unschärfer vorgestellt. So zog ich weiter, um noch mal in den Bereich zu gehen, von dem letztes Mal die lauten Grünspecht-Rufe kamen.

    Und tatsächlich waren dort Rufe von 2 Grünspechten, aber auch Rufe von Buntspechten zu vernehmen.

    Ich suchte mehrfach die Bäume nach Grünspechten ab. Sie ließen sich aber nicht blicken.

    Dafür entdeckte ich einmal ein Buntspecht-Pärchen, von dem sich aber nur einer mehrmals so an/auf die Stämme setzte, dass ich ihn fotografieren konnte. Wie ihr wisst, sind das nicht meine ersten Buntspechtaufnahmen, aber immer wieder ist es was besonderes, weil der Vogel einfach sehr schön aussieht, finde ich:


    Die Rinde auf dem folgenden Foto hat der Buntspecht in seinem Schnabel, es ist KEIN vom Stamm abstehender Ast, ich habe Fotos von der gleichen Stelle/Perspektive ohne abstehenden Ast, siehe oben. Manchmal konnte ich auch beobachten, wie die Späne nur so flogen!



    Aber auch heute hielt eine Blaumeise kurz still:


    ... und auch die blühenden Bäume liefen nicht davon :

    und so präsentierte sich heute mein Lieblingsbaum des Fuhrkampparkes:


    Das wars für heute !

    Ich wünsche Euch schöne Ostertage ! Seid vorsichtig mit Euren Kontakten - bleibt bitte gesund !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (1. April 2021 um 23:32)

  • :50: N' schönen Sonntagabend zusammen!

    Ich habe gerade festgestellt, dass ich Euch folgende Bilder noch nicht gezeigt habe und so hole ich es jetzt nach.

    Im Vergleich zu letztem Jahr um diese Zeit waren jetzt hier nicht annähernd so viele Königskerzen wie im letzten Jahr. Hier nur 2:


    Hier noch weitere Blümchen:

    Irgendwie entdecke ich dieses Jahr immer und überall Lupinen, so auch hier:

    Auch dieses Blumenarrangement gefiel mir gut:

    auch diese Elster, von der man auf diesem Foto nicht nur die Augenpartie sehr gut erkennen kann:


    Natürlich war ich auch an dem kleinen Teich:

    KEINEN einzigen Schmetterling entdeckt

    Ich glaube kaum, dass sich hier in diesem Zustand diese Insekten und Tiere blicken/niederlassen:

    Letztes Jahr konnten Sabine ( @Natura ) und ich hier noch ein(ige) Libellen und auch Schmetterlinge erblicken.

    Schmetterlinge habe ich auf meinem ganzen Spaziergang KEINEN einzigen gesehen ... :(

    Sabine meinte Freitag am Telefon, sie würde mir raten, bei dem schönen sonnigen Wetter am Samstag noch einmal zum Weiher in der Ohligser Heide zu gehen, um die Libellen zu beobachten und zu fotografieren, denn, es könnte sein, dass diese nächste Woche nicht mehr so aktiv wären. Leider hatte ich gestern wieder "Kreislauf" und Sabine und Uwe waren verhindert, so dass ich aber dennoch einen chilligen Tag auf unserem schönen Balkon in der Sonne verbracht habe.

    Mit noch ein paar Landschaftsfotos vom Fuhrkamppark beende ich diesen Bericht:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • maischo 16. Juni 2022 um 22:09

    Hat den Titel des Themas von „Langenfeld summt: Fuhrkamp-Park, Ackerrain Bogenstr., Park Langfort 2020 + 2021“ zu „Langenfeld summt: Fuhrkamp-Park, Ackerrain Bogenstr., Park Langfort 2020 + 2021 + 2022“ geändert.
  • Update: Fuhrkamppark Langenfeld im Mitte Juni 2022

    :50: War ich tatsächlich fast ein ganzes Jahr nicht mehr im Fuhrkamppark?

    Dann wurde es ja jetzt mal wieder Zeit. Vorgestern war ich spätnachmittags dort und hoffte auf viele Schmetterlinge und Libellen.

    An den ersten Wegen, die ich lang lief, sichtete ich nur 1 Admiral und zwei bis drei Weißlinge ...

    Nur den Admiral habe ich fotografiert, da er der erste in diesem Jahr war und ich festgestellt habe, dass ich kaum Fotos von einem Admiral habe:

    In dem Grünzeugs rechts und links des Weges entdeckte ich viele viele Schnecken. In einem Pflanzbereich immer die gleichen Farben/Arten/Formen.

    Hier nur zwei Beispiele:

    An zwei unterschiedlichen Stellen gelangen mir Fotos von einer Skorpionsfliege - mir gefallen diese Fliegen irgendwie und so fotografiere ich sie gerne -:

    Fliege Nr. 1:

    und Nr. 2:


    In vielen Blüten sah ich natürlich Bienen und Hummeln.

    Nur diese fotografierte ich. Ich nehme an, es handelt sich um ein Ackerhummel?:

    .. und weg hier ...:

    Dann komme ich jetzt zu den fotografierten Käfern, die beide #Neu4me sind:

    Der Kleine Halsbock:

    Davon waren auf den Kamillenblüten viele unterwegs, auch paarend:


    Auf dem folgenden, leider unscharfen Foto sieht es so aus, als wenn der untere Käfer auf dem Rücken liegt ?? !!

    Der weitere "Neu für mich"-Käfer ist der schöne Gebänderte Fallkäfer, von dem ich leider nur Fotos aus dieser Perspektive habe:

    Ich hörte aber auch 3 mal an verschiedenen Stellen einen Zilzalp rufen. Der erste rief schon, als ich den Fuhrkamppark betrat. Tatsächlich hielt er sich dann aber etwas weiter weg auf. Da das rufen immer lauter wurde, suchte ich dann die Stelle ab, wo ich ihn vermutete. Hoch oben auf einem kahlen Baum konnte ich ihn dann entdecken und aufs Bild bannen:

    Den zweiten, den ich hörte, entdeckte ich auch. Er war aber nicht so fotogen und den dritten hörte ich nur und suchte ihn nicht.

    An einem Tümpel sichtete ich dann noch eine Kohlmeise:

    Jaaaa, und nun ...? Da ich aufgrund der wenigen Schmetterlinge und fehlenden Libellen sehr enttäuscht war - das ist ja neben der Vogel-Fotografie mein Hauptaugenmerk -

    Selbst am "Teich"

    fand ich nix:

    So ging ich erstmals an dieser Stelle

    links den "Hundepfad" hinunter an den Galkhausener Bach, der hier sehr wenig Wasser führte :

    Ihr wisst ja: Ich mag Mohnblumen, also mussten diese herangezoomt werden:

    Und als ich später ein zweites Mal zu dem Wasserlauf ging, lief ich den Tampelpfad in der Nähe der Mohnblumen runter zum Wasser.

    Und was erfreute mich dort ??? (Diesmal kommt mein Highlight am Ende des Berichtes):

    Erst im Kiesbett,

    in dem er sich ganz ganz lange aufhielt und dann tat mir der Heuhechelbläuling (

    Korrektur durch Dirk: Faulbaum-Bläuling) den Gefallen und flog auf und setzte sich auf ein Blatt:

    ... und öffnete dort sogar auch noch seine Flügel für mich :):71:

    Vor Ort dachte ich, es wären meine ersten Fotos von einem - auch auf den Flügelinnenseiten - blauen Hauhechelbläuling. Zu Hause habe ich dann aber gesehen, dass ich so einen (männlich?) schon einmal fotografiert hatte. Macht aber nix. Ich war sehr geduldig und habe viele Fotos von ihm gemacht.

    Im Wasserlauf habe ich dann noch viele - mir unbekannte Insekten - fotografiert, die meisten leider unscharf. Die Fotos habe ich erst einmal unter den Bestimmungsfragen eingestellt. Ich bin gespannt, ob eine Bestimmung gelingt. :)

    Zum Schluss ging ich noch am "Baumbereich" vorbei, in denen ich auch schon einige Vögel entdeckt und fotografiert habe, entdeckte dort aber nur diesen Baum mit dem Gemeinen Schwefelporling. Ich glaube, an dem gleichen Baum habe ich 2015 schon einmal einen jungen Schwefelporling fotografiert:

    Das war es erstmal. Ich bin gespannt, ob Euch mein Update gefällt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (16. Juni 2022 um 23:54)

  • Aaaah! Okay … Vielen, vielen Dank, Dirk!

    Einen Faulbaum-Bläuling habe ich im Fuhrkamppark früher auch schon fotografiert, auch im Südpark Düsseldorf.

    Aber ich glaube, noch nie mit offenen Flügeln. Muss ich morgen am PC mal in meinen Fotodateien nachschauen :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Gefällt mir, vor allem der Blick von der Kohmeise ist ja vielleicht süß. Tolle Aufnahme.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!