Langenfeld summt: Fuhrkamp-Park, Ackerrain Bogenstr., Park Langfort 2020 + 2021 + 2022

  • Hallo zusammen,

    heute möchte ich Euch ein paar Fotos vom Fuhrkamp-Park in Langenfeld zeigen.

    @Sabine Flechtmann ist es erlaubt, hier die abfotografierten großen Info-Tafeln der Stadt Langenfeld einzustellen?

    Wenn nicht, lösche ich sie wieder und fasse den Inhalt etwas zusammen.

    Ich denke, dass diese für Euch interessant sein könnten:



    Ich entdeckte diesen Schmetterling. Was ist das für einer? —- Nachtrag: Kleiner Feuerfalter



    Könnt Ihr mir sagen, was das für ein Käfer ist? —- Nachtrag: Rote Weichwanze


    Ich glaube den Käfer (ich denke eine Wanze) auf dem folgenden Foto habe ich vor kurzem noch hier gesehen und gedacht: so einen würdest Du auch gerne fotografieren .... Und schon kam er mir vor die Linse, wie heißt er nochmal? —- Nachtrag: Beerenwanze



    Dieser Teich ist sonst nicht so trostlos. Man kann auf einem schmalen Pfad rechts und links vorbeigehen und dann auch einen Blick ins Schilf werfen. Ich war aber nicht adequat angezogen ...


    Und zuletzt endeckete ich wieder einen Bläuling, der mir aber kleiner erschien, als der im Südpark am Sonntag: (Nachtrag: ist wieder der Faulbaum-Bläuling)

    So das war es!l

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    5 Mal editiert, zuletzt von maischo (11. Juli 2020 um 17:14)

  • Liebe Claudia,
    die Infotafeln stehen ja öffentlich zur Verfügung, und so ist das eigene Foto davon erlaubt. Alles andere fände ich absurd. Mit den Tafeln haben die sich viel Mühe gegeben. Der Bläuling ist aber dieselbe Art wie neulich: Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Claudia,

    solche Infotafeln stehen bei uns in vielen NSG's herum und es ist nirgends verboten diese abzufotografieren und im Internet zu zeigen. Sie sind ja schließlich zur Veröffentlichung gedacht.

    Gruß Martin

  • Für uns "Ballungsgebiet-Bewohner" ein schönes Fleckchen Natur. Ich hoffe, dort ist man relativ alleine unterwegs.

    Der Falter ist ein Kleiner Feuerfalter Lycaena phlaeas.

    Der Käfer ist eine Rote Weichwanze Deraeocoris ruber.


    Und der Käfer, wo du richtigerweise schon denkst, daß es eine Wanze ist, ist eine Beerenwanze Dolycoris baccarum.


    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Für uns "Ballungsgebiet-Bewohner" ein schönes Fleckchen Natur. Ich hoffe, dort ist man relativ alleine unterwegs.

    Wenn mir bei meinen Touren überhaupt jemand begegnet - ist der Tag schon versaut.
    Es kommt aber sehr selten vor ,daß mir jemand begegnet !

    Meine Woniemandhinwill-Touren liegen meist abseits des Begeh und vor allem Bewirtschaftbaren und finden früh morgens statt
    wenn sie alle noch pennen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das sieht hier leider ganz anders aus. Egal, wo man hingeht, zig andere sind schon da. Das nervt, vor allem, wenn man sich an ein Tier zum fotografieren heranschleicht und schwupp, kommt ein Spaziergänger vorbei und das Tier ist weg.

    Hihi, das erinnert mich an eine Begegnung aus meiner Kindheit. Meine Eltern und ich verbrachten den Urlaub in Österreich oder Schwarzwald. Ich weiß es nicht mehr genau. Den ganzen Tag waren wir in den Bergen schon unterwegs, da kamen uns nach Stunden des allein seins 3 Menschen entgegen. Worauf ich zu meinen Eltern meinte: "Bor, ist hier ein Verkehr."

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Danke @Natura für die Bestimmungen!

    Ja, dort ist noch nicht soviel los, mal ein Fahrradfahrer , ein Fußgänger (mit Hund) . Am Rande des Gebietes ist zu Straße hin eine große Hundewiese.

    Zwischen den Blumenwiesen sind immer wieder kleine Trampelpfade, so dass man wohl auch etwas querfeldein gehen könnte, wie weit man dann kommt, weiß ich aber nicht, zum beobachten und knipsen reicht es aber sicherlich.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das klingt gut. Steht ab jetzt auf unserer Liste.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich habe im Titel "Langenfeld summt ..." ergänzt. Seit 2018 hat sich Langenfeld der Initiative "Deutschland summt ..." angeschlossen, um dafür zu sorgen, dass sich in der Stadt wieder mehr Bienen und Insekten niederlassen.
    Mehr hierzu könnt Ihr z.B. hier, klick: https://langenfeld.deutschland-summt.de/home.html erfahren.

    Die Info-Schilder, die ich oben im Fuhrkamppark abfotografiert habe, sind auch im Rahmen dieser Aktion entstanden.

    Eine weitere Aktion war, dass hiesige Ackerbauern gebeten wurden, um ihre Acker jeweils einen x-cm breiten Blühstreifen zu pflanzen. Dieser wurde finanziell von der Stadt unterstützt. Einer dieser Ackerflächen ist der in Nähe der Bogenstraße in Langenfeld:

    Und tatsächlich findet man in diesen Blühstreifen viele Insekten und viele der weißen Schmetterlinge. Ich habe nur einen Schmetterling (Zitronenfalter ?) fotografiert:

    Später sah ich in der Ferne eine ganze Menge (junge) Sperlinge. Es waren bestimmt an die 20, die etwas vom Boden aufpickten. Kam ich ein paar Meter näher flogen sie weg und versteckten sich in der Hecke, um dann wieder ein paar Minuten später (ich bewegte mich nicht) wieder hervor zu kommen. Das ganze wiederholte sich zwei Mal, dann gab ich es auf und beließ es bei den (unscharfen) Fotos aus der Ferne:


    Ein Elternteil erwischte ich dann noch auf einer Tanne:


    und im Laub ...:

    ... in unserem Vorgarten entdeckte ich dann noch einen gelben Schmetterling ...:

    Einen gelben Falter (Zitronenfalter ?) habe ich aber auch im Juli 2018 mal in der Nähe eines Kreisverkehres in Langenfeld aufgenommen:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (11. Juli 2020 um 17:15)

  • Das ist ja toll, daß da einige Landbauer mitmachen. Hoffentlich auch auf Dauer.

    Den ersten Falter müsste ich sicherheitshalber runterladen und verdunkeln, um sicher zu sein. Aber man kann auf dem Flügel noch den Punkt erkennen und den Fühlern nach ist es ein Zitronenfalter, so wie die anderen beiden auch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • ... weiße Schmetterlinge flogen dort sehr viele rum, aber die waren zu schnell für mich, toll war es, wenn sich zwei begegneten und diese „spiralförmig“ gen Himmel flogen.

    Die letzten beiden Fotos vom Zitronenfalter ist das gleiche Individuum.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (11. Juli 2020 um 23:14)

  • @Claudia,

    das ist ja eine tolle Aktion mit den Randstreifen! Ich hoffe, das bleibt auf Dauer....

    Schöne Impressionen.

    Das sieht hier leider ganz anders aus. Egal, wo man hingeht, zig andere sind schon da. Das nervt, vor allem, wenn man sich an ein Tier zum fotografieren heranschleicht und schwupp, kommt ein Spaziergänger vorbei und das Tier ist weg.

    Hihi, das erinnert mich an eine Begegnung aus meiner Kindheit. Meine Eltern und ich verbrachten den Urlaub in Österreich oder Schwarzwald. Ich weiß es nicht mehr genau. Den ganzen Tag waren wir in den Bergen schon unterwegs, da kamen uns nach Stunden des allein seins 3 Menschen entgegen. Worauf ich zu meinen Eltern meinte: "Bor, ist hier ein Verkehr."

    Liebe Grüße
    Sabine II


    :D

    Das ist hier leider an den meisten Flecken auch so.... Ausser man geht in den Bergen abseits der Wege.... ist mir persönlich aber alleine zu gefährlich.... wenn irgendwas ist, man hat sehr oft keinen Handyempfang....

    LG Silke

  • Was, sogar bei dir ist die Natur schon so überbevölkert? Wo kann man denn dann noch hingehen, wo man wirklich mal alleine ist?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das sieht hier leider ganz anders aus. Egal, wo man hingeht, zig andere sind schon da. Das nervt, vor allem, wenn man sich an ein Tier zum fotografieren heranschleicht und schwupp, kommt ein Spaziergänger vorbei und das Tier ist weg.

    Das Problem haben wir wegen der Nähe der Ballungsgebiete. Zudem ist es in NRW grundsätzlich problematisch, abseits der Wege zu gehen.
    Das ist wenn nicht ausdrücklich erlaubt verboten. In Naturschutzgebiten herrscht strenges Wegegebot, da kann es richtig teuer werden.
    Die Bußgelder werden von den Gemeinden festgesetzt und können je nach Vorfall 5-stellig werden.
    Kleines Beispiel: Wahner Heide Hund nicht angeleint, vom BGS (der Flughafen liegt mitten im NSG) angehalten und der Besitzer war auch noch uneinsichtig : 2000 EURO die sich lohnen.

    Dirk

  • Ich weiß, daß man auf den Wegen bleiben muß, aber mal ehrlich, wann wir das überprüft? Das einzige NSG, wo ich Kontrollen bisher beobachtet habe war das NSG Elbsee in Düsseldorf. Da kamen sie täglich und erwischten auch täglich welche (und trotzdem sprach es sich nicht rum). Für solche Kontrollen und erst Recht an den Wochenenden fehlt den Kommunen doch das Geld.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • In einer hoffentlich weit entfernten Zukunft brauchen wir keine Pässe mehr. Dann laufen wir alle mit Chips im Arm rum, so wie das teilweise schon heute in den USA der Fall ist und dann kann ich mir sehr gut vorstellen, daß an einigen Bäumen ein Lesegerät hängt.

    Ich kann mir auch vorstellen, von welchem Seeadlerpaar du sprichst. Ich kann nur hoffen, daß das Paar den Horst nicht aufgibt und es nächstes Jahr wieder versucht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hier ist man besonders stolz auf das Brutpaar, ist es doch das einzige im Land und dann so etwas. Ich möchte gar nicht genau wissen, was der/die Person(e) genau gemacht hat. Dann würde ich mich nur noch mehr ärgern. Um so schlimmer, wenn das auch noch an anderen Orten passiert.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Heute habe ich meinen Partner Uwe mit in den Fuhrkamp-Park Langenfeld genommen. Er hat mit seiner Kamera den von @Waldgeist erworbenen Tele-Konverter getestet und für gut befunden.

    Folgende Fotos sind somit mit der Panasonic FZ200 (mit und ohne Konverter) sowie mit der Panasonic TZ 71 geknipst worden.

    Es war für uns ein Super-Highlight dabei und ein paar Insekten, deren Identität wir noch nicht kennen (siehe unter Bestimmungsfragen).

    Direkt am Anfang sahen wir auf einem Jakobs-Greiskraut eine ganze Menge Jakobskräuterbär-Raupen. Später sah ich dann nocheinmal welche an einer anderen Stelle auf dem gleichen Kraut sitzen. Sie schlüpfen erst im nächsten Mai/Juni 2021. Habe ich die Raupen richtig zugeordnet / gegoogelt? —> Ja, richtig!

    Nach dem Namen des folgenden Insektes habe ich unter "Bestimmungsfragen" gefragt: —> es ist die Honigbiene!

    Erst zu Hause sah ich, dass auf der folgenen Pflanze auch eine Wanze (?) versteckt ist. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was es für eine Wanze ist - läßt sich das erkennen?


    Noch ein paar Blümchen:



    Auch Mohnblumen entdeckt man hier immer wieder. Zwischen den anderen Blumen leuchtet das rot so schön:

    Uwe gelang es auch einen Grashüpfer zu fotografieren:

    ... und ich entdeckte einen Kohlweißling (ist es der kleine oder der große - worin unterscheiden sie sich?) —> es ist der Kleine Kohlweissling ! :

    Im nächsten Beitrag kommt unser H I G H T L I G H T !!!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    5 Mal editiert, zuletzt von maischo (11. Juli 2020 um 17:16)

  • Folgendes Foto habe ich ja schon eingestellt ... da war hier nix los ...


    Zuerst dachten wir, auch heute ist alles nur trüb in trüb ...

    Dann flog etwas durch die Gegend .... und setzte sich doch tatsächlich für uns immer wieder in Szene, so dass wir es von allen Seiten fotografieren konnten ....


    Ich nehme an, es ist eine grüne Mosaikjungfer (richtig geg... ?) -> Nachtrag: richtig ist: Große Königslibelle !!

    Eine richtig schöne Libelle, wie ich finde. Auch die Spiegelungen im Wasser gefallen mir gut:


    Hier schaut sie richtig süß ...:


    Wenn man an diesem Teich links einen Trampelpfad entlang geht, gelangt man noch zu 2 weiteren Teichen, einen davon habe ich fotografiert, aber hier war nix los, noch nicht einmal ein Reiher ...:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (29. Juni 2020 um 19:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!