Der Steinkauz brütet in Leverkusen Steinbüchel

  • Ich überlege auch schon, mal hinzufahren, ist nur ca 30 Minuten von uns, ich weiß aber nicht, ob Fotografen erlaubt sind und welche Tageszeit würde sich bei unseren derzeitigen Temperaturen anbieten?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (27. Juni 2020 um 08:55)

  • Liebe Claudia!
    Da kann ich Dir leider keinen Tipp geben - und für mich ist es auch viel zu weit. Ich werde weiter an hiesigen STreuobstwiesen aufmerksam sein... Der Tipp in dem Artikel mit den Baumhöhlen war ja auch schon mal ganz gut...
    Gruß und ein schönes fotoreiches Wochenende
    Batia

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Im Himmelgeister Rheinbogen in Düsseldorf brüten sie auch. Nur ist die Chance dort einen zu sehen, vermutlich geringer, weil der Wanderweg, der dort entlang führt, nicht gesperrt wird. Ob dieser aber in Leverkusen größer ist, mag ich zu bezweifeln, denn da wurde der Weg extra zum Schutz gesperrt, so daß man vermutlich nicht besser an sie heran kommt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das habe ich mich auch gefragt, ob man da wirklich als Normalo ran kommt zum fotografieren.
    Habe aber jetzt geg..., dass hier in dem südlichen Bereich der Kämpe in den alten Kopfweiden auch welche sein sollen

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Vermutlich überall, wo Kopfweiden vorkommen und wenn wir wirklich mal einen sehen wollen, müßten wir uns wohl mal zur Balzzeit Stunden auf die Lauer legen.
    Denn dann hört man sie und kann so in Erfahrung bringen, in welcher Ecke sie sich aufhalten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo zusammen,

    ich weiß ja nicht wo genau ihr herkommt, deshalb kann ich keine konkreten Tipps geben, aber allein in NRW brütet der Steinkauz nicht selten. Im Süden des Bundeslandes (Kölner Bucht) gibt es aufwändige Projekte, um zahlreiche Niströhren auszuhängen und zu betreuen. Dort ist die Chance, einen Steinkauz zu sehen, gar nicht mal so gering, wenn man sich ein bisschen mit der Biologie der Art befasst und etwas Geduld beim Beobachten mitbringt.
    Am Niederrhein sind die Zahlen sogar noch höher.
    Da die Art in NRW zu den mittelhäufigen Arten gehört, wundert es mich auch, dass wegen ihr Wege gesperrt werden. Meiner Erfahrung nach ist die Art nicht wirklich scheu, sie brütet ja häufig auch in Burgen, Höfen und ähnlichen Gebäuden. Gefährdet ist sie höchstens durch das Verschwinden alter Obstbäume und damit Bruthöhlen. Auch durch das Verschwinden von Weideland sind sie eher bedroht als einen vorbeikommenden Spaziergänger. Die Jungen klettern ja auch eher in den Bäumen herum, wenn sie aus der Höhle kommen und nicht in der Wiese.
    Ich packe euch mal eine Verbreitungskarte der Steinkäuze in NRW hier mit rein: https://www.nrw-stiftung.de/projekte/projekt.php?pid=744
    Außerdem, weil ich in einem der besagten Projekte involviert bin, gibts ein paar schöne Fotos:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Danke für den Link, Stefan. Spontan habe ich da keine Verbreitungskarte gefunden. Aber sie wird schon da sein. :D

    Wie gesagt, ich weiß, daß es im Himmelgeister Rheinbogen einige Brutpaare gibt. Sie brüten in den Kopfweiden in natürlichen Hohlräumen. Dort brauchen sie noch keine Nisthilfen. Ich habe mir bisher nur nicht die Zeit genommen, herauszufinden, in welchen von den vielen Bäumen. Dafür bräuchte ich so einige Stunden, am besten zur Brutzeit, wenn sie die Jungen füttern, um Baum für Baum mit dem Fernglas abzusuchen oder einen involvierten, der weiß, wo. 8o

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Je nach dem, welchen Norden du meinst, in Schleswig-Holstein gibts auch welche, wenn auch bei Weitem nicht so viele.
    https://www.eulen.de/unsere-eulen/steinkauz
    Hier kannst du dich vielleicht ein wenig schlau machen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!