Heute auf den Härtsfeld-Heiden

  • Das Härtsfeld ist eine karge Landschaft ,etwa östlich der Linie Aalen-Heidenheim bis hin zum Nördlinger Ries.
    "Wenn nedd brav bisch ,kommsch aufs Härtsfeld nauf " hiess es früher bei uns.
    Viel Steine gabs und wenig Brot aber an Orchideenplätzen hat es nicht gemangelt .Es gibt dort viele große Wacholderheiden.

    Die erste, in der Nähe von Bopfingen , fand ich mit viel Saatesparsette überwachsen .Dort waren vor Jahren Hunderte von Bienragwurzen
    darunter eine var.bicolor, heute gar keine . Weiter hinten waren zuvor Schafe ,also keine vernünftige Aussage .

    der Tip eines leider verstorbenen Orchideenfreudes - auch die gibt es nicht mehr.

    hier meine ich -Amphillamon atrum - so Klaas will ! @Klaas Reißmann

    Stellungswechsel auf eine nach Osten geneigte Heide.An Horizont die eckige Hecke ist der Bergfried der Burg Katzenstein


    Hier im Schatten ,eine einzige Bienenragwurz .


    Burg Katzenstein - Uwe der 58. zeigt auch immer Historisches .Gell @Uwe 58

    weiter auf dieser steilen Lage ein Thymian-Widderchen (Zygaena purpuralis) auf Baldrian und Ochsenauge


    viele Piramiden Hundswurz ,denen bekommt die Trockenheit besser. (Link von Burkhard)


    verblühte Katzenpfötchen

    Ochsenaugen (Buphthalmum salicifolium)

    Paarung der Schachbretter

    #Neu4me das Weißbindige Wiesenvögelein

    Pfirsichblättrige Glockenblume

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (24. Juni 2020 um 12:05)

  • Hallo Werner,

    immerhin ein einsames Bienchen hast du gefunden. Und schöne Impressionen aus den Wacholderheiden der Ostalb.
    Geschichte und Landschaft lockern das Ganze auf, solche Bilder erfreuen auch mich.

    Vi3ele Grüße

    Dirk

  • Hallo Werner,

    Wir warten mit der Ophrys apifera mal die Witterungsbedingungen nächsten Winter/ Frühjahr ab. Das selbe gilt auch für die Fliegenragwurz, welche bei mir auch immer weniger wird, obwohl sie hier im (trockenen) Wald wächst.

    Ansonsten kann ich von solchen Heiden nur träumen! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Und schöne Impressionen aus den Wacholderheiden der Ostalb.

    Da kannst du in deiner Kalkeifel ja auch nicht klagen - gell ?

    Geschichte und Landschaft lockern das Ganze auf, solche Bilder erfreuen auch mich.

    Mich interessiert beides und ich werde künftig immer wieder was einbauen .

    Wir warten mit der Ophrys apifera mal die Witterungsbedingungen nächsten Winter/ Frühjahr ab. Das selbe gilt auch für die Fliegenragwurz, welche bei mir auch immer weniger wird, obwohl sie hier im (trockenen) Wald wächst.

    Auch die Fliege hat bei uns gelitten ! Ich habe nach dem ,wie der letzte nasse Winter war ,wenig Zuversicht ,daß auf den heissen Lagen noch was kommt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner + Nino!

    weiter auf dieser steilen Lage ein Beilfleckwidderchen auf Baldrian und Ochsenauge

    kann es bei dem Widderchen sich nicht um diesen handeln? http://de.wikipedia.org/wiki/Thymian-Widderchen oder diesen http://de.wikipedia.org/wiki/Bibernell-Widderchen. Meine Beilfleck-Widderchen sehen anders aus.


    Du hast Recht!

    Ich komme auch zum Artkomplex Zygaena purpuralis / Zygaena minos.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Werner,

    auch ich habe mit großer Begeisterung deinen Bericht gelesen und angeschaut. :thumbup:
    Das Drama mit den heuer so seltenen Orchideen tut meiner Freude zwar auch ein wenig Abbruch. Aber ich hoffe, dass die in günstigeren Jahren wieder auftauchen und sich vielleicht auch wieder zu größeren Zahlen auswachsen.
    Ansonsten hast du viel wunderbare Natur und immer noch viele Besonderheiten entdeckt.

    Auch mir gefallen natürlich deine Burgenbilder.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    schön dass du wenigstens noch eine Biene gesehen hast.
    Vielleicht sind die Bedingungen für unsere Ragwurzen nächstes Jahr besser!Wollen wir es hoffen.

    Das Härtsfeld ist eine karge Landschaft ,etwa östlich der Linie Aalen-Heidenheim bis hin zum Nördlinger Ries.

    Werden in dieser Gegend auch Linsen angebaut?Die mögen karge Böden.

    Grüßle Wiltrud

  • Ansonsten hast du viel wunderbare Natur und immer noch viele Besonderheiten entdeckt.

    Liebe Rosmarie , die Freude und Neugier an der Natur lässt ,wenn ich unterwegs bin,das Ungute etwas verblassen.

    Werden in dieser Gegend auch Linsen angebaut?Die mögen karge Böden.

    Nein liebe Wiltrud ,das machen sie meiner Meinung nach auf der mittleren Alb.

    Herrlich, auch wenn die Orchideen heuer nicht da sind.... vielleicht kommen sie ja nächstes Jahr wieder...

    Silke ,man kann nur hoffen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    die Wacholderheide würde mir auch sehr, sehr gut gefallen, auch die Untermischung mit Kulturgut finde ich gelungen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Albabsucher Lieber Werner, ich denke, der Ipf ist nicht weit von Dir entfernt. Fahr mal hi und schau Dir mein diesjähriges Werk am Ipf an...

    Ja Klaas ,was hast du denn da gemacht ?
    Der Ipf ist einen Katzensprung von mir ?

    Jetzt wär dort Amphillamon atrum auch präsent zumal ich ihn vor ein paar Tagen in 2,5 km SW vom Ipf aufgenommen habe.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (27. Juni 2020 um 18:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!