Mai Highlights Insekten

  • Moin zusammen. Nun sind also die Insekten dran. Dabei sind noch einige nicht bestimmt, die deshalb hier fehlen.
    Die sind evtl. später dran.

    Am 04.05. war die Freude groß über die Sichtung der Falkenlibelle Cordulianea aenea im Dellstedter Birkwildmoor.

    Am selben Tag, auch dort, durfte ich auch noch die Nordische Moosjungfer Leucorrhinia rubicunda sehen.

    Am selben Tag im Prinzenmoor zeigte sich der Haselblattroller Apoderus coryli.

    Am 09.05. in Bargen Freude über die Miniermotte Phyllonorycter muelleriella.

    Am 10.05. hab ich gestaunt, als ich im Katinger Watt dieses kleine Wesen den viel größeren Regenwurm
    durchtrennen sah. Bei den Aaskäfern hab ich ihn nicht gefunden. Aber weil ich das so erstaunlich fand, stelle
    ich das Bild schon mal hier ein.

    Der 14.05. brachte auch zwei schöne Sichtungen. Zuerst den Lupine Rüsselkäfer Charagmus gressorius, Sitona gressorius.


    Dann die Miniermotte Phyllonorycter harrisella.


    Am 20.05. wieder eine große Freude über einen Neufund in Büsum: Grüne Winkerzikade Viridicerus ustulatus.


    Am selben Tag an gleicher Stelle durfte ich dann die Haselrandwanze Gonocerus acuteangulatus entdecken.


    Gleich gibts Teil 2.

  • Teil 2

    Am 21.05. im Riesewohld zeigte sich der Adlerfarnspanner Petrophora chlorosata.

    Dann eine Überraschung zuhause in Hemme: die Kopula der Dörrobstmotte Plodia interpunctella.

    Nach dem Fotoshooting mussten sie allerdings sofort die Wohnung verlassen und wurden von mir

    vorsichtig an die frische Luft gesetzt.


    Am 23.05. habe ich ein neues interessantes Gebiet erforscht: NSG Binnendünen Nordoe bei Itzehoe.

    Dort sah ich ein wunderschönes Exemplar einer Eintagsfliege.


    Im gleichen NSG noch eine Neuentdeckung: Vierfleck-Eichenwanze Dryophilocoris flavoquadrimaculatus.


    Auch noch am selben Tag, gleicher Ort, wieder etwas Neues: Larve der Eichenblattwespe Periclista lineolata.


    Dann folgte eines der absoluten Mai-Highlights. Am 25.05. im Katinger Watt hätte ich fast drauf getreten:

    An einem Grashalm saß etwas: der Dromedarspinner Notodonta dromedarius! Regungslos.


    Beim Erzählen über den Neufund wurde ich gefragt: "Und war er tot? Hast du ihn mal berührt?"
    Da ich so etwas grundsätzlich nicht mache: "Nein!" Zwei Tage später an der gleichen Stelle saß er
    dort noch immer. Da hab ich meinen Finger ausgestreckt - und er kletterte sofort drauf. Huch! er lebt!
    Ich setzte ihn auf den Erlenbaum darüber und staunte nicht schlecht: Er hinterlas mir ein Geschenk auf
    der Hand: ein Ei! Kurze Zeit später wurde er auf dem Blatt aktiv.
    Ein unvergessliches Erlebnis!

    Das rechte Ei war das Geschenk an mich.


    Dann hab ich am selben Tag im Katinger Watt noch einen alten Bekannten getroffen:
    Schierlingsrüssler Lixus iridis.


    Also auch bei den kleinen Tierchen war allerhand los!

    Der Mai hat mich mal wieder komplett überrascht mit den vielen Erstsichtungen.


    Liebe Grüße

    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    die Libellen sind ja ein Traum! Man kann ja nicht neidisch sein auf etwas, was es hier eh nicht gibt, sonst wäre ich jetzt so grün wie Cordula - ach ne Cordulianea (in meinem Buch heißt sie Cordulia :92: ). Falkenlibellen habe ich nur in Neuseeland gesehen. Statt Cordula gibt's hier immerhin Irene (Boyeria irene), die ich letztes Jahr zum ersten Mal ausgiebig fotografieren konnte. Und von Leucorrhinia kann ich auch nur träumen. Deshalb ein besonderer Genuß sie hier anschauen zu können.
    Der Dromedarspinner ist ja auch ein schönes Tier - und dann so eine intime Begegnung! Das wird dir sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
    Gerade wollte ich schreiben, auch alle deiner anderen Entdeckungen sind neu für mich - falsch! Die Dörrobstmotten hatten sich in einer Blechdose mit Trockengemüse häuslich eingerichtet. Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwo ein Depot habe, jedenfalls sind es ziemlich viele und ich rücke ich ihnen gerade mit Pheromon-Klebefallen zu Leibe. ;(

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Sigurd,
    eine tolle Ausbeute, wirklich sehr beeindruckend! Man müsste eigentlich jeden Fund kommentieren, dazu fehlt mir leider die Zeit.

    Wer da Appetit auf Regenwurm hat ist eine Käferlarve. Eventuell Laufkäferart. War zumindest mein erster Eindruck. Habe das Bild runtergeladen, um es vergrößern zu können, aber für eine Käferlarve komme ich mit der Anzahl der Beine nicht klar. Du müsstest den schwarzen Heini mal aus dem Original ausschneiden, damit man mehr erkennen kann.

    Die aprikotfarbene Phyllonorycter harrisella ist ein Knaller, total schön. Wie bekommst du es bloß hin, so einen Winzling auch noch scharf abzulichten?

    Die Eintagsfliege ist mit den Turbanaugen ein Männchen.

    Wenn der Dromedarspinner auch zwei Tage später noch an gleicher Stelle gesessen hat, ist das ein weiteres Indiz für einen Schlupfschaden. Die Flügel sind verformt und haben auf allen Fotos die gleiche Haltung. Ich denke, das arme Tier konnte schlicht nicht fliegen.

    Bei der Dörrobstmotte im Innenraum sollten die Alarmglocken schrillen. Achte auf deine Vorräte! Eine kann sich mal nach drinnen verirren, aber gleich zwei?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Susanne,
    ja so ist das. Ich staune über deine Sichtungen und so ist es auch umgekehrt.
    Dadurch lernen wir alle hier sehr viele Tiere kennen. Die Seufzer über die wunderschönen
    Sichtungen der anderen kenne ich ja auch.

    Liebe Sabine,
    ja, die Käferlarve stelle ich nochmal gesondert ein.
    Und die Motte habe ich glaube ich erfolgreich nach draussen verbannt.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!