Wie die Bäume manchmal wachsen können

  • Hallo Bernd,
    wirklich eine außergewöhnliche Wuchsform für einen Nadelbau.
    Aus dem Solling die "Pappelbuche", eine Rotbuche mit dem Wuchs einer Säulenpappel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo liebe Freunde der außergewohnlich gewachsenen Bäume,

    da habt ihr euch aber reichlich Mühen gemacht, weitere Exemplare vorzustellen. :cool:

    Normalerweise wachsen irgendwann vom Stamm lange Äste weg und lassen damit den Baum auch in die Breite gehen. Nur hat mein Baum dagegen sehr kurze Äste als dichten Bewuchs am Stamm. Man sieht es auf dem Foto schlecht, aber oben als Spitze ist ein kleines Tannenbäumchen.

  • Bei der aufkommenden Hitze noch ein Bild zum Abkühlen. Eine alte Weide stützt sich auf dem Boden der winterlichen Knicklandschaft ab. Als wenn er mit einem Ellbogen sich dahin geflätscht hat und sich eine geruhsame Winterpause gönnt(Niedersachsen Aller-Leine-Tal)

    Das dürfte der Weide das Leben gerettet haben. Der Baum sieht sehr nach Kopfbaum aus, der Jahrzehnte nicht mehr geschneitelt wurde. Die Äste werden dicker und erreichen irgendwann ein Gewicht, dass es den ganzen Stamm auseinander reißt. Ich würde denken, dass dergleichen hier nicht passieren wird, da der Stamm durch die Stützhaltung sehr stark entlastet werden dürfte.

    Davon unabhängig: sehr geile Bäume hier. :)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!