So oder So Foto?

  • Hallo Ihr im Natur-Forum


    Ja, was fliegt denn da? Hermann betrachtet es auf der Veranda sitzend. Das Himmelsgewölbe blaut wolken- und kondenstreifenlos. Zu Vorcoronazeiten steuerten an die 10 Flugzeuge gleichzeitig in dem Luftkorridor über uns ihre Ziele an. Heute schaue ich den Mauerseglern zu die durch die Lüfte kurven und sausen. Die Jungsegler sind auch dabei. Anfang August haben sie alles zu können.
    An den Forumbeitrag ‚Unverhofft kommt oft‘ von Susanne wird gedacht, die einen Mauersegler fand und der ich von meinen Funden erzählte.


    Schmetterlinge, mein angedachtes Thema, lassen sich nicht sehen. (in diesem Jahr fast wie gewohnt)

    Gestern sah ich welche in meinem Pirschspezialgebiet. Der Sammeltrieb ließ mich einzelne einkeschern um sie in Ruhe daheim zu fotografieren.Eine neue Masche von mir, bislang verzichtete ich auf den Kescher.

    Na, ob die so erhaltenen Fotos mehr zusagen als die aus vergangenen Jahren, meine Überlegung. Seht selber.


    Das Neufoto und Bilder aus vergangenen Jahren; die Nr.1 der Elfenbein-Flechtenbär

    Ich entschied mich bewusst für Falter mit gelblicher Färbung. Auch, weil ich von ihnen im Forum noch nie was sah. Warum das so ist könnte hinterfragt werden.


    Die Nr.2 das Seideneulchen. Wieder zuerst das Neufoto.


    Mein Fazit: Die daheim gefertigten Bilder sind geeignet um zu belegen: den habe ich, das ist die Nummer 555 meiner internen Liste. Ansprechender sind die anderen Bilder. Die persönliche Frage ist, was ich erstrebe, oder beides. Und, bleibe ich bei der fiktiven Zahl 555, wann schaut man sich seine Bilder wieder an? Zumindest ich war erstaunt über das, was sich inzwischen bei mir still und heimlich ansammelte. Mein Vorsatz: lieber weniger aber lebendigere Fotos erstreben. (erspare ich mir auch etliche Arbeit)

    Käme noch das Thema Bestimmen. Ohne jede Ahnung, zu Anfang meiner Schmetterlingszeit, sah ich bei dem Dottergelben Flechtenbärchen und Elfenbein-Flechtenbärchen (letzte Bilder) nur Gelb. Inzwischen weiß man genaueres.

    Ganz gelb, wirklich Elfenbein-Flechtenbärchen? Doch die Punkte!

    Ohne Punkte: Dottergelbes Flechtenbärchen

    Bei der heutigen Pirsch umflatterten mich 3 - 4 'Kleine Eisvögel'. Einen davon zu keschern wäre nicht unmöglich gewesen. Doch einer meinte es gut mit mir, er posierte. Somit gelang ein Foto mit natürlichem Umfeld und Macke im Flügel.

    Blühende Fingerhüte in seinem - und meinem - Revier.

    Hermann Block 21.06.2020

  • Ich finde die Bilder aus der Natur schöner. Am besten gefallen mir Bilder die natürlich sind. Ein störender Halm, fehlende Bildtiefe und.... stören mich nicht. Solche Bilder zeigen die Realität und das ist ok so. Ich mag gestellte Hochglanzbilder nicht wirklich, sie zeigen mir eine eine Welt die so nicht ist. Für mich braucht es nicht perfekt sein. Natur ist Natur und das ist das was mich begeistert und fesselt. Ich käme nicht auf die Idee ein Tier zu fangen für ein besseres Bild oder eine genauere Bestimmung.

  • Ja, Antworten oder Ergänzungen zu Forumsbeiträgen erfreuen immer.

    Hallo Burkhard, Birgit und Silke
    Meine Antworten auf Eure Antworten: Auf der Suche nach einem Thema für einen weiteren Beitrag von mir im Forum fiel mir u.a. 'Gelbe Falter' ein. Irgendein 'Aufhänger wird halt benötigt. Von Burkhards Beitrag "Einige Gelblinge der Nacht" wusste ich nicht. Prima, das Du mir die Quelle angegeben hast, so konnte ich den Beitrag betrachten. Ich denke es ist hier nicht die Stelle näher auf den Inhalt des Beitrags einzugehen. Nur soviel: von einigem Gezeigten kann ich nur träumen.
    Ergänzend dazu möchte ich einen weiteren Gelben hier zeigen. Damit möchte ich auch auf Birgits Argumentation eingehen. Die Nachtschwalbenschwänze hafteten bei mir an der Fensterscheibe. Sie dort zu fotografieren kann ich nicht, zumindest nicht in etwa farbgetreu, die Scheibe spiegelt. Den Falter für wenige Minuten seiner Freiheit beraubt, fotografiert und wieder entlassen, das schadete ihnen nicht. Im Gegenteil, oftmals ließen sie sich wieder an der Fensterscheibe nieder. Ich zeige Falter mit unterschiedlichen Unterflächen, solche, die im jeweiligen Fotojahr benutzt wurden.
    Jetzt zu Burkhard und Silke: Ihr zeigtet im vergangenen Jahr 'Gelblinge' bzw. den Elfenbein-Flechtenbär in Forumsbeiträgen. Unwissend bin ich darauf nicht eingegangen. Gut, dass Ihr euch meldet! Ich beteilige mich seit März dieses Jahres am Naturforum, deshalb konnte ich das nicht wissen.
    Und dann noch: Bei allen schönen Schmetterlingsaufnahmen aus der Vergangenheit. Fakt ist: seit zwei / drei Jahren sind die allnächtlichen Falteransammlungen am Fenster Geschichte, warum? das leidige Thema.
    Burkhard, ich hoffe für Dich, dass Dir dergleichen erspart bleibt.
    Als Letztes: Die Farbe Blau beabsichtige ich als Aufhänger für meinen nächsten Beitrag einzusetzen, Argus- oder Kreuzenzinan-Bläulinge.
    Soviel für heute
    3 X Grüße von Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von block (22. Juni 2020 um 11:26)

  • Hallo Hermann,

    Und dann noch: Bei allen schönen Schmetterlingsaufnahmen aus der Vergangenheit. Fakt ist: seit zwei / drei Jahren sind die allnächtlichen Falteransammlungen am Fenster Geschichte, warum? das leidige Thema.
    Burkhard, ich hoffe für Dich, dass Dir dergleichen erspart bleibt.

    in Feld und Flur ist es trist, monoton und still geworden,

    und hier bei mir ist mein Umfeld (meist neue, junge !!! Grundstücksbesitzer) gerade dabei, mit allen erdenklichen Mitteln jegliches bisher vorhandene "wilde" Leben aus den alten Gärten zu tilgen.

    Glaub mir Hermann, das Insekten- besser Artensterben ist für die Meisten noch weit, weit weg!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Um den Eisvogel beneide ich dich. Letztes Jahr sah ich ihn zum ersten mal. Aber dummerweise wollte er sich genau vor meinen Füssen auf den Boden setzen. Keine Chance so aprubt stehenzubleiben. Er flog wieder auf und weg war er. Aber immerhin, ich habe einen gesehen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Heute schaue ich den Mauerseglern zu die durch die Lüfte kurven und sausen. Die Jungsegler sind auch dabei. Anfang August haben sie alles zu können.

    Hallo hermann,
    leider habe ich gerade wenig Zeit um auf alles Geschriebene einzugehen. Aber zu Mauerseglern muss ich mich doch zu Wort melden. Ich glaube nicht, dass du jetzt schon Jungtiere hast. Ich habe im Juli 2011 vier halbflügge Junge aufgezogen, die aus den jeweiligen Nestern gefallen waren. Wenn es unter dem Dach zu heiß wird, drängeln sie sich am Loch und stürzen ab, wird als Erklärung genannt. Jedenfalls, als die Flügelfedern gewachsen waren, habe ich mich mit dem Vogel in der flachen Hand auf den Balkon gestellt. Sie hörten ihre Kollegen in der Luft kreischen und nach einem Moment "Überlegen" flogen sie los. Die ersten paar Sekunden ein bisschen wackelig, aber dann waren sie bald auf Höhe der Dachrinnen und im Gefolge der anderen ununterscheidbar.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne
    Wir werden wohl bei der Glaubenssache bleiben müssen.
    Fakt ist: meinen Ersttext schrieb ich ganz in Deinem Sinne.
    Dann: Die Anzahl der Segler hatte sich gegenüber den Vorwochen merklich erhöht.
    Ihre Termine: in diesem Jahr kamen sie unpünktlich zurück aus dem Süden, am 3. oder 4. Mai, in anderen Jahren hört man am 1. Mai die ersten 'Rufer'.
    Und, pünktlich am 1. August sind sie 'verschwunden'. laut Kalender sind das noch fünf Wochen.

    Ich bin über Deine Meldung erfreut. Sie zeigt, dass Texte gelesen werden, dass man nicht 'für die Katz' sich Gedanken macht und schreibt!

    Auch von mir liebe Grüße Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!