Heuer fällt die Almrauschblüte aus ...

  • Voriges Wochenende war endlich mal für Freitag und Samstag Sonne angesagt.... Am Samstag waren wir ja bei den Murmeltieren und am Freitag nachmittag nach der Arbeit bin ich mit einer Freundin mal wieder auf die Winterleiten gefahren.... wir wollten nach dem Almrausch schauen..... und wir waren total schockiert.... das ist alles vertrocknet... nicht nur der Almrausch ist vertrocknet, auch die Erlen und viele Wacholdersträucher... Obwohl es jetzt seit Mai regnet, aber das ist immer noch viel zu wenig.... bei einigen Bäumen / Sträuchern haben wir jetzt ganz wenige zarte hellgrüne Triebe entdeckt...

    Das trockene sind alles Erlen... :cry:


    Wir haben den Nachmittag aber dann trotzdem genossen....

    LG Silke

  • Das ist natürlich Schade,wenn es heuer da keine Blüten gibt.Sind das Frostschäden?
    Bei uns sehen manche Bäume,vor allem Buchen, aber auch Gartenpflanzen ähnlich aus.
    Wir haben da der großen Kälte,die es im Mai nochmal gegeben hat,die Schuld gegeben.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Das ist natürlich Schade,wenn es heuer da keine Blüten gibt.Sind das Frostschäden?
    Bei uns sehen manche Bäume,vor allem Buchen, aber auch Gartenpflanzen ähnlich aus.
    Wir haben da der großen Kälte,die es im Mai nochmal gegeben hat,die Schuld gegeben.

    Gruß Norbert


    Nein, das sind sicher keine Frostschäden.... die Pflanzen sind hohe Minusgrade gewohnt, die hatten wir heuer gar nicht....
    Es war letztes Jahr zu trocken, im Mai hatte es Regen und dann nix mehr und auch so gut wie keinen Schnee im Winter...

    LG Silke

  • Hallo Silke ,

    Das mit dem Almrausch ist dramatisch ! Der Ganghofer würde seinen Roman heut wohl nicht mehr schreiben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Silke,

    zwar habe ich deine Bilder geliked. Aber du kannst dir denken, dass mir eher zum Weinen als zum Mich-Freuen zumute ist... :22:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Silke ,

    Das mit dem Almrausch ist dramatisch ! Der Ganghofer würde seinen Roman heut wohl nicht mehr schreiben.


    Ja, das hab ich so noch nie erlebt... ob der sich wieder erholt?

    Ganghofer? Sagt mir leider gar nichts....

    Liebe Silke,

    zwar habe ich deine Bilder geliked. Aber du kannst dir denken, dass mir eher zum Weinen als zum Mich-Freuen zumute ist... :22:


    Ja, das war mir schon klar, liebe Rosmarie.... mir ist es ja gleich gegangen....

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    das sieht tatsächlich ziemlich dramatisch aus. In Deutschland sind wegen der nun schon zwei Jahre dauernden Dürre teilweise Buchenwälder mit Betretungsverbot belegt worden, weil die Buchen ohne Vorwanung einfach umfallen. Und nun haben wir ein drittes Jahr mit viel zu wenig Niederschlag. Und der dauernde Wind entzieht zusätzlich viel Feuchtigkeit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    das sieht tatsächlich ziemlich dramatisch aus. In Deutschland sind wegen der nun schon zwei Jahre dauernden Dürre teilweise Buchenwälder mit Betretungsverbot belegt worden, weil die Buchen ohne Vorwanung einfach umfallen. Und nun haben wir ein drittes Jahr mit viel zu wenig Niederschlag. Und der dauernde Wind entzieht zusätzlich viel Feuchtigkeit.

    Auweh, das klingt aber auch dramatisch....hier regnets momentan so viel, dass es in NÖ schon wieder ordentlich Hochwasser mit Überschwemmungen hatte... und wenns nicht reget, bläst der Sturm bei an die 30°... alles verrückt....

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!