Bienen mögen viel Regen !

  • Jetzt spinnt er - der Werner !

    Nach diesem regnerischen Winter ,dacht ich - Werner dacht ich - es müßte wieder mehr Orchideen geben.
    Da war dann -auf den sonnigsten Standorten -durch das trockene Frühjahr alles wieder zu nichte gemacht.
    Von Fliegenragwurz keine Spur und die Biene blieb ja schon seit 5 Jahren aus.

    Auf "meine Heide" mochte ich schon gar nicht mehr gehen.

    Heute hab ich dann doch noch mal kontrolliert ! Da gibt es nämlich eine Stelle auf der Heide wo die Sonne erst ab 12:00 hinscheit.
    Auf diese Stelle bin ich zugesteuert . Auf dem Weg dahin die robuste Mückenhändelwurz


    Natternkopf ,bei uns sehr häufig

    den hab ich nicht weiter gestört - soll er unbestimmt bleiben

    Scheckenfalter


    weniger Schachbrettfalter als die Jahre zuvor

    da hatte ein Frevler was vor

    etwas das - ein Feuerchen mitten auf der Heide
    <
    und dann am schattigsten Plätzchen -ich traue meinen Augen nicht - 5 Bienenragwurze (2014 > 200 Stück)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (20. Juni 2020 um 19:11)

  • Na siehst.... wenigstens schauen sollte man halt doch....

    Ich würde so gerne nach den Frauenschuh schauen, aber hier ist schon wieder düster und feucht.... und dafür fahr ich dann keine eineinhalb Stunden, wenn ich nicht mal gescheite Fotos machen kann...

    LG Silke

  • Lieber Werner,

    das freut mich jetzt für dich dass du die Bienenragwurz,wenn auch nur wenige Exemplare,doch noch gefunden hast.
    Meine Hummeln sind auch dieses Jahr ausgeblieben.

    Grüßle Wiktrud

  • Hallo Werner,

    Dein Thread hat mich daran erinnert, heute ebenfalls nach "meinen" Bienenragwurzen zu schauen.
    Eigentlich ist der Standort, eine Ausgleichsmassnahme zum 3-spurigen A7-Ausbau, nur 700 m von meinem Haus entfernt. Durch den Abriss der A7-Brücke, welche über die Autobahn direkt zur Wiese führte, sind es jetzt fast 2 km.

    Das letzt mal, als der Regen noch zu "gewohnten" Zeiten fiel und es im Winter auch Schnee gab, hatten wir dort über 100 Exemplare von Ophrys apifera. Die letzten Jahre wurden es immer weniger.

    Heute fand ich nur noch zwei Exemplare und ich will nicht hoffen, dass die Art, obwohl sie sehr sprunghaft ist, ganz dort verschwindet:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Das letzt mal, als der Regen noch zu "gewohnten" Zeiten fiel und es im Winter auch Schnee gab, hatten wir dort über 100 Exemplare von Ophrys apifera. Die letzten Jahre wurden es immer weniger.

    Heute fand ich nur noch zwei Exemplare und ich will nicht hoffen, dass die Art, obwohl sie sehr sprunghaft ist, ganz dort verschwindet:

    Hallo Burkhard , nahezu die selbe Situation wie hier ! Haben sich auch deine an schattigem Platz erhalten ?

    Lieber Werner,

    das freut mich jetzt für dich dass du die Bienenragwurz,wenn auch nur wenige Exemplare,doch noch gefunden hast.
    Meine Hummeln sind auch dieses Jahr ausgeblieben.

    Grüßle Wiktrud

    Danke liebe Wiltrud ,
    es tut mir leid um deine Hummeln aber vielleicht passt der Winter dieses Jahr und sie kommen wieder.
    Wie gesagt 5 Jahre nix und dann doch noch ein paar.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Glückwunsch zum Wiederfund! Es lohnt sich doch immer mal wieder, bekannte Stellen erneut anzulaufen.

    Bei mir um die Ecke gab es letztes Jahr auch Bienenragwurzen, da war ich aber zu spät dran. Dieses Jahr - nichts! Aber so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben ...


    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Bei mir um die Ecke gab es letztes Jahr auch Bienenragwurzen, da war ich aber zu spät dran. Dieses Jahr - nichts! Aber so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben ..

    Hallo Markus ,

    Schau da wo die Sonne nicht den ganzen Tag hinbrennt ! Auf den ehemaligen Toplagen haben sie keine Chance.
    Es ist wie beim Wein ,da können die ehemaligen Zweitweine zur besten Lage aufrücken weil sie nicht so stark besonnt sind -meint der Bordeauxliebhaber Werner. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Haben sich auch deine an schattigem Platz erhalten ?

    Die Wiese hat gar keinen Baum- oder Strauchbewuchs.
    Sie wird einmal im Spätsommer/ Herbst geschlegelt. Es lag stellenweise sehr viel Pflanzenmaterial herum. Eigentlich zu verfilzt für Ophrys apifera, aber genau an einer solchen Stelle standen die beiden. Vielleicht bot diese Auflage einen gewissen Verdunstungsschutz!?
    Es kann sein, dass noch mehrere Exemplare in der Wiese vorhanden sind. Jeden Meter auf den ca. 2 ha habe ich sicher nicht gesehen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Werner,

    dass du doch noch Erfolg hattest, freut mich sehr! Auch dass Burkhard noch fündig wurde!

    Ich habe in meinem Leben noch keine Bienenragwurz gefunden. Die kenne ich nur aus dem Fernsehen oder eben von euren tollen Fotos her. Besonders dein letztes Bild find ich atemberaubend schön! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Eine Biene mag keinen Regen, aber die schreibt sich auch ohne e. :D

    Der Fund der Bienenragwurz ist der absolute Hammer, Werner. Nur die Anzahl im Vergleich zu 2014 ist zum ohnmächtig werden erschreckend.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Du sagschd es liebe Sabine ! Also kein Grund zur Freude !

    Hallo Werner,

    Es kann sein, dass noch kleine Bienenragwurze im Boden sind.
    Es kommt auf das Wetter der nächsten Jahre an, ob sie blühen können oder nicht. Sie brauchen dazu 3-4 Jahre!

    Erst wenn dieser Vorrat nicht zum Zuge kommt, ist die Art verschwunden.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Das wäre tragisch ! Dann sind die extrem der Sonne ausgesetzten Stellen auf meiner Heide wohl erledigt.

    Hallo Werner,

    auf der Webseite der AGEO - Arbeitsgruppe Einheimische Orchideen Aargau gibt es viele Informationen über die Populationsdynamik verschiedener Orchideenarten in deren Betreuungsgebieten.

    Auf dieser Seite des Vereins sind mehrere genaue Analysen als PDFs zum herunterladen.

    Kurzes Fazit: Ophrys apifera (und auch Ophrys insectifera) zieht sich in den letzen Jahren immer mehr in schattigere Bereiche zurück.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Danke für die brauchbaren Links - Burkhard !

    Kurzes Fazit: Ophrys apifera (und auch Ophrys insectifera) zieht sich in den letzen Jahren immer mehr in schattigere Bereiche zurück.

    Das bestätigt meine Beobachtung ! Auch heute hab ich auf einer anderen Heide eine einzige am schattigsten Ort stehende Bienenragwurz gefunden.
    Dazu mehr im Thema Härtsfeld-Heiden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    die Bienenragwurz hätte ich beim Thementitel nicht erwartet, wie schön, dass du doch wieder Exemplare gefunden hast.

    den hab ich nicht weiter gestört - soll er unbestimmt bleiben

    Braucht er aber nicht, es ist ein Schmuck-Kleinspanner Scopula ornata.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!