• Moin zusammen,
    jetzt habe ich es endlich geschafft, die Mai-Highlights zusammenzustellen. Es sind furchtbar viele. Deshalb habe ich sie
    getrennt nach Vögel - Insekten - Säugetiere.
    Im Mai bin ich mit Sichtungen reichlich beschenkt worden. Wie bisher sind nicht alle Fotos spektalulär für jeden, aber
    da setze ich vielleicht für mich andere Maßstäbe. Freue mich z.B. über einen fütternden Sperling vor meiner Haustür
    genauso sehr wie über eine ganz seltene Sichtung. Und die Jahreserstsichtungen gehören auch dazu.
    Los gehts.

    Am 01.05. konnte ich den ersten fotogenen Gartenrotschwanz Phoenicurus phoenicurus in Bargen erwischen.

    Am 05.05. hat sich der Ausflug nach Neufeld gelohnt. Dort sah ich die Lachseeschwalben Gelochelidon nilotica.

    Am 06.05. in der Lundener Niederung und am 07.05. in Bargen haben sich dann Frau und Herr Trauerschnäpper Ficedula hypoleuca gezeigt.

    Gefreut habe ich mich auch am 08.05. über den ersten Grauschnäpper Muscicapa striata im Katinger Watt in diesem Jahr.

    Noch größer war die Freude am 10.05. über den Gelbspötter Hippolais icterina im Katinger Watt.
    Der läßt sich zwar gerne hören aber selten sehen.

    Der Tag hatte noch mehr zu bieten: den ersten Teichrohrsänger Acrocephalus scirpaceus im Katinger Watt.

    Im Ostroher Moor war am selben Tag dann der Baumfalke Falco subbuteo das Highlight.

    Und schliesslich im Meldorfer Speicherkoog war am selben Tag der seltene Sumpfläufer Limicola falcinellus zu sehen.

    Das erste mal überhaupt konnte ich am 11.05. im Meldorfer Speicherkoog Jungvögel vom Kiebitz Vanellus vanellus aufnehmen.

    Am 13.05. im Meldorfer Speicherkoog versteckte sich hinter der Sandregenpfeifern Charadrius hiaticula der
    flinke Zwergstrandläufer Calidris minuta.

    Am selben Tag an gleicher Stelle konnte ich dann Mutter und Kind vom Säbelschnäbler Recurvirostra avosetta aufnehmen.

    Am 14.05. im Beltringharder Koog ein Anblick zum Zungeschnalzen: Mauersegler Apus apus zum Greifen nahe!

    Nach tagelangem Suchen hatte es am 14.05. endlich geklappt: im Katinger Watt waren die
    Mornellregenpfeifer Charadrius morinellus auf dem Feld gut getarnt schwer zu entdecken!
    Seht ihr auf dem ersten Bild alle vier?

    Am 16.05. konnte ich vom großen Beobachtungsturm im Katinger Watt den Sichelstrandläufer calidris ferruginea
    aufnehmen.

    Vor der Haustür am 17.05.: meine Freude über die fütternden Haussperlinge Passer domesticus.

    Am 19.05. gab es dann den ersten Neuntöter Lanius collurio des Jahres im Bargener Moor.

    Gleich gehts weiter mit Teil 2.

  • So. Nun Teil 2:

    Am 19.05. habe ich dann wieder vom Beobachtungsturm im Katinger Watt das Odinshühnchen Phalaropus lobatus
    (im Vordergrund) aufnehmen können.

    Am selben Tag im Mötjenpolder, mein wohl schönstes Bild von einem Kuckuck Cuculus canorus.

    Am selben Tag an gleicher Stelle hörte ich lautstark den Sumpfrohrsänger Acrocephalus palustris im Gebüsch. Aber er huschte
    immer ganz schnell ins Schilf und war kaum zu sehen. Aber die Geduld hat sich gelohnt: nach einer halben Stunde hat
    er sich erbarmt und kurz aufs Schilf gesetzt. Bingo!

    Am 20.05. im Meldorfer Speicherkoog: kein seltener Vogel aber er setzte sich so schön ein paar Meter
    nur entfernt in Szene, da muss man abdrücken! Steinwälzer Arenaria interpres im Prachtkleid.

    Am 21.05. war ich auf der Suche nach der bei ornitho.de gemeldeten Streifengans Anser indicus im Katinger Watt.
    Tatsächlich war sie zu finden!

    Am 22.05. im Beltringharder Koog folgte meine naheste Sichtung (aus einer Beobachtungshütte) eines
    Mittelsägers Mergus serrator.

    Am selben Tag am gleichen Ort durfte ich dann die Zwergseeschwalbe Sternula albifrons ausfindig machen.
    Zum Größenvergleich habe ich die Graugans im Vordergrund im Bild gelassen.

    Am 25.05. die erste gelungene Flugaufnahme eines Löfflers Platalea leucorodia im Beltringharder Koog.

    Am 26.05. haben mein Freund und ich den Duvenstedter Brook besucht. Leider zwei Tage zu spät,
    um noch den letzten Uhujungvogel zu sehen. Alle Uhus weg! Dafür gab es ziemlich nahe eine
    Kranichfamilie Grus grus zu sehen.

    Am 27.05. dann ein Erlebnis der besonderen Art. Erst flog ein seltener weibl. Kuckuck Cuculus canorus (braune Morphe)
    auf einen Busch bei der Arlau-Schleuse. Dann wurde er fast eine Viertelstunde lang von einem Wiesenpieper
    attackiert. Bis er dann schliesslich wegflog. Ich dachte toll! Jetzt erzählt der Wiesenpieper voller Stolz seiner
    Frau. "Ich habs geschafft!" Da sah ich, dass auf dem Weg vor dem Busch Spaziergänger vorbeigingen.
    Tja. Das hat der Wiesenpieper dann wohl seiner Frau verschwiegen. :)


    Am gleichen Tag fast an gleicher Stelle an der Salzlagune ein Austernfischerpärchen Haematopus ostralegus
    im spiegelglatten Wasser: da muss man wieder abdrücken!

    Am 28. 05. war ich dann zum vierten Mal an der Arlauschleuse um den Stelzenläufer Himantopus himantopus
    endlich zu sehen. Ha! Er ist da! Klasse! ..... Aber wo ist meine Kamera??? Die liegt noch zuhause!!!
    Also hab ich nur Belegbilder von meiner kleinen Macrokamera gemacht.

    Am 30.05. war ich dann mit der P 1000 vor Ort und hab meinen absoluten Wunschvogel fotografiert!
    Welch eine Freude!


    Und was für ein Monat!
    Ich bin immer noch sprachlos und dankbar für die vielen Sichtungen die ich
    machen durfte.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Ganz tolle Fotos! Und so eine Vielfalt von Vögeln! Die meisten sehe ich hier bei uns nicht bzw. nur „hinter Gittern“ im Tierpark. Ich glaube, es war im Münster Zoo, dort gibt es eine eigene sehr groß angelegte Fläche, auf der viele Wasservögel unterwegs sind.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Lieber Sigurd,
    ich bin auch sprachlos! Das ist so weit ausserhalb meiner Reichweite, dass ich nicht einmal neidisch sein kann! Ich habe noch nie im Leben überhaupt einen Kuckuck gesehen, geschweige denn fotografiert, und du machst in einem Monat gleich zwei Topbilder! Mein Mai hat zwar auch zwei gute Vogelbilder gebracht (habe ich hier vorgestellt: Blaumerle und Bienenfresser), aber kein Vergleich zu deiner Ausbeute! :18:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Danke für eure lieben Worte!

    Ja, Silke, da wäre ich fast kollabiert...

    Claudia, ich freue mich immer wieder, hier im Vogelparadies zu wohnen.

    Susanne, dafür hast du Vögel in deiner Reichweite, die mich unglaublich faszinieren.
    Ein Besuch in der Extremadura wäre ein Wunschtraum für mich.

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Glückwunsch Sigurd ,

    Die Kuckucke - so viel Glück hatte ich noch nicht !
    Baumfalk und Löffler -du kannst höchst zufrieden sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Sigurd,

    da fehlen mir doch fast die Worte was dir alles vor die Kamera gekommen ist.
    So eine Vielfalt ,dazu kann man dich nur beglückwünschen.Genauso zu den herrlichen Fotos.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Sigurd,
    manno, da fällt einem fast alles aus dem Gesicht bei den tollen Sichtungen und Fotos. Steinwälzer und Mittelsäger habe ich glaube ich noch nie gehört. Das Malheur mit der vergessenen Kamera ist total schade, aber du hast deinen Wunschvogel ja doch noch erwischen können.
    Gratulation zu diesem tollen Faden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, liebe Sabine,
    ja, auch ich bin total überwältigt von der Flut der Ereignisse/Sichtungen.
    Aber auch bei den Insekten hat sich einiges getan. Der Faden folgt demnächst.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd!
    Glückwunsch zu all den tollen Fotos! Ich glaub, ich muss dringend mal wieder zum Katinger Watt... Auch wenn der Wonnemonat Mai um ist, da gibt es ja eigentlich immer was zu sehen.

    Ist das nette Café am Deich in Betrieb? (Das mit dem historischen Kachelraum) Da gab's immer so leckeren Kuchen...
    Gruß an die Nordsee!
    Batia

    Herzliche Grüße
    Batia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!