Buchenblattlaus mit gelben Winzlingen

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    vor einiger Zeit hatte ich hier die Buchenblattlaus Phyllaphis fagi zur Bestimmung eingestellt

    (Thema: Insekt mit blauer Wolke => Buchenblattlaus (Phyllaphis fagi)).


    Jetzt (10.06.2020, Garten in der Rheinebene Nähe Heidelberg) habe ich wieder ein Exemplar fotografieren können.


    Erste (triviale) Frage: Wie kommt das Tierchen an die Hauswand? Antwort: Das Tier hat Flügel und ist wohl hingeflogen.


    Zweite (eigentliche) Frage: Was sind die 6 winzigen gelben Wesen? Etwa ungeflügelte Blattläuse in einem Jugendstadium? Wie kommen sie dahin? Stehen sie in irgendeinem Zusammenhang mit der Buchenblattlaus, wenn ja, in welchem?


    Zur Größe: Die Buchenblattlaus ist 2 bis 3 mm groß.

    Wenn sich niemand mit einem guten Vorschlag zur Bestimmung findet, nehme ich auch gern Vermutungen an.


    Liebe Grüße

    PeterP


    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Nun ja, auch wenn der Themenstarter das Forum bereits verlassen haben mag, wollte ich dennoch darauf antworten. Mag ja auch sein, dass andere ich dafür noch interessieren. In meinem Garten finde ich ab und zu auch mal eine Buchenblattlaus, daher wollte ich es genauer wissen.

    Meiner Ansicht nach sind die gelben Winzlinge tatsächlich die Nachkommen der Buchenblattlaus. Ich konnte bei meinen Recherchen zwar keine eindeutigen Informationen darüber finden (über Blattläuse ist ohnehin nur wenig auffindbar), aber ich konnte einige Fotos auftreiben, auf denen neben dem Imago auch Jungtiere zu sehen sind, hier und hier.

    Ich vermute mal, die Jungen hafteten an der Blattlaus, als sie davonflog und sich an der Hauswand niederließ. Da die Nachkommen auf der Hauswand nicht überleben können, war der Transport sicher keine Absicht. Aber das sind nur Vermutungen von mir, bin ja kein Experte. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!