• Hallo

    Wenn auch das Wetter in der ersten Junihälfte nicht so recht mitspielte, konnte ich im laufenden Monat in "meinen" Habitaten einiges entdecken.


    Großblütige Königskerze (Verbascum densiflorum)



    Mutterkraut (Tanacetum parthenium)


    Echter Baldrian (Valeriana officinalis)



    Esparsetten-Rotbandspanner (Rhodostrophia vibicaria)



    Grosser Ehrenpreis (Veronica teucrium)



    Blassgelber Klee (Trifolium ochroleucon)



    Türkenbund-Lilie (Lilium martagon)



    Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus) ♀



    Zauneidechse (Lacerta agilis) u. Mauereidechse (Podarcis muralis)



    Zauneidechse (Lacerta agilis)



    Mücken-Händelwurz, weisse Form (Gymnadenia conopsea var. alba)



    Waldbrettspiel (Pararge aegeria)


    Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris)



    Sumpf-Dreizack (Triglochin palustris)



    Vierfleck-Libelle (Libellula quadrimaculata)



    Eintagsfliege (Ephemera sp.)



    Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra)



    Venus-Frauenspiegel (Legousia speculum-veneris)

    Ich wünsche allen eine schöne Woche, tolle Naturerlebnisse ....und bleibt gesund!


    Liebe Grüsse Sepp


  • Dieses Jahr habe ich keine Käferchen gesichtet. Grössere Ausfälle gab es durch die Rehe. An einigen Standorten sind über 50% abgefressen.
    Gruss Sepp

    Dieses ,mir bekannte Verhalten von Rehen ,ist mir bei uns noch nicht aufgefallen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Rehe habe ich länger nicht mehr bei uns gesehen. Wie ich erfuhr, werden sie und die Wildschweine gnadenlos bejagt.

    Gruß Martin, der die Türkenbundlilien nur in der Jenaer Gegend findet.

  • Wie ich erfuhr, werden sie und die Wildschweine gnadenlos bejagt.

    Was die Rehe anbelangt -im Staatswald ja ! Nach den großen waldumwerfenden Stürmen vor 20 Jahren
    wurde das Rehwild schon stark bejagt ,damit die Verjüngung gut hochkommt.
    Jetzt stirbt der Wald vor Dürre und wieder sind es die Rehe ,die herhalten müssen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    ich finde es jedenfalls traurig, dass eine Tierart für alles büßen muss. Bei den Wildschweinen hätte ich eher Verständnis aus bekannten Gründen. Rehe sind meine Lieblinge! Deshalb ärgert mich das besonders.

    Gruß Martin

  • Geniale Bilderserie, Sepp. Ich bin hin und weg von deiner Ausbeute und der Qualität der Bilder. Ein Hochgenuß, sie anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sepp,
    irgendwie ist diese herrliche Bilderserie an mir vorbeigegangen. Es ist mal wieder ein Foto schöner als das vorige. Epipactis palustris war früher vor der Haustür in meiner Wahl-Zweitheimat eine Massenorchidee, die gerade mal analog fotografiert hatte und später digital nicht mehr, es gab sie ja zuhauf. Nun sind sie endgültig weg - und ich habe kein einziges schönes Foto von dieser wunderschönene Art.
    Außerdem bin ich begeistert von der Schärfentiefe deiner Aufnahmen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Eintagsfliege ist danica, vulgata hat schwarze Dreiecke, Gruß Tilmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!