Die Vogelwelt von Düsseldorf und Umgebung

  • ... so lautet der Titel eines Buches, das 2017 im „Verlag Natur & Wissenschaft“ erschienen ist. Autoren sind Jürgen Schumann und Tobias Krause.

    Man kann es z.B. vor Ort bei einen der Herausgeber, der Biologischen Station Haus Bürgel erwerben. Dort habe ich es mir kurz nach Erscheinen gekauft. Ich habe mir seitdem an jeder Vogeldoppelseite. ein Post It gemacht , wann ich nach dem Kauf diesen Vogel das erste Mal in der Natur gesehen habe.

    Das Buch gibt Angaben über die 125 Brutvögel und über 260 Gastvögel, die hier leben. Es zeigt, wie häufig und wo die Vögel genau vorkommen und ob die Bestände im Vergleich zu vor 16 Jahren zu oder abgenommen haben.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das wär ja jetzt ein super Vergleich mit dem Buch, welches ich mir vor etwa 10 Jahren gekauft habe. Wie sehr hat sich die Vogelwelt, der Bestand verändert. Wo sind neue Arten dazu gekommen, wo sind welche verschwunden.

    Da könntest du mir direkt mal eine Frage beantworten. Auf dem Gebäude des Verwaltungsgerichtes hatte sich 2017 oder 2018 ein Uhu als dauerhafter Schlafplatz niedergelassen. Dann hatte man einen Brutplatz eingerichtet, mit der Hoffnung, er (sie natürlich) fängt dort auch an zu brüten. Gelesen habe ich dann aber nie wieder etwas. Wird der Uhu in dem Buch aufgeführt?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Sehr gerne. Da müßte ich auch meines mal raussuchen. Dort wird genau aufgeführt, welche Vogelart mit wieviel Brutpaaren wo in Düsseldorf vorkommt. Der genau Brutplatz wird natürlich nicht aufgeführt, nur z.B. Urdenbacher Kämpe, Himmelgeister Rheinbogen. Das Buch war wirklich sehr interessant.

    Mitwirkender war Herr Kieker, den ich auch persönlich kannte. Von ihm wußte ich, daß der Wespenbussard im Himmelgeister Rheinbogen brütete. Laut Nabu aber heute leider nicht mehr. Er gehört zu den verschwundenen Vogelarten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!