ist das der Gemeine Schwefelporling? = ja ! (Laetiporus sulphureus)

  • Guten Abend zusammen,

    ist das der gemeine Schwefelporling, den ich im Mai 2015 in Langenfeld im Fuhrkamppark fotografiert habe?

    Ich war ganz erstaunt, denn so etwas "Gelbes am Baum" hatte ich vorher noch nicht gesehen, ich weiß aber auch nicht, ob er dort noch vorkommt. Müsste dort mal wieder einen Spaziergang machen und vor allem dann auch die Stelle finden, wo ich ihn damals entdeckt habe.

    Ich habe eben mal kurz hier bei den Pilzen ein bisschen hin und her geklickt und bin recht schnell auf einen Beitrag gestoßen, in dem ein gelber Baumpilz als gemeiner Schwefelporling betitelt wurde. Deswegen meine Vermutung, dass dies auch einer sein könnte? Habe damals aber bis auf dieses Foto alle anderen gelöscht ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    hast du den gegessen?

    Ich habe gerade gestern die Hälfte eines stattlichen Exemplares verspeist. Die andere Hälfte hängt noch. Wenn sie nach diesen heißen Tagen noch gut ist, wandert sie auch noch in meinem Magen... :40:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • @Rosmarie
    Neee, den habe ich hängen lassen. War im Mai 2015, wusste ja auch gar nicht, was es war.
    Habe gestern hier bei den Pilzen etwas gestöbert und bin auf die Bezeichnung gestoßen und das sie, wenn sie noch nicht alt sind, genießbar sind.
    Ich kenne mich mit Pilzen aber gar nicht aus und würde selbst gefundene auch nicht essen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich kenne mich mit Pilzen aber gar nicht aus und würde selbst gefundene auch nicht essen.

    Liebe Claudia,

    du hast völlig Recht: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Gerade mit Pilzen passiert viel zu viel...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo zusammen!

    Da ich ziemlich genau weiß, an welcher Stelle ich im Mai 2015 den Gemeinen Schwefelporling fotografiert habe (Weggabelung) habe ich gestern an der gleichen Stelle noch einmal geschaut.

    Meint Ihr, das folgende könnte der selbe sein, aber 7 Jahre älter?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Danke! Ich kenne mich mit Pilzen und deren "Bezeichnungen" so gar nicht aus, lese hier nur immer mal mit.

    Kann es denn der SELBE Pilz sein, nur halt jetzt älter oder ist es an selber Stelle ein "neuer" PIlz?

    Ich meine, schon öfters dort gestanden zu haben, und den alten Pilz nicht gesehen zu haben, aber vielleicht habe ich ja nur nicht aus der richtigen Perspektive geschaut ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das, was du siehst, sind die Fruchtkörper (der Apfel am Apfelbaum). Am Apfelbaum fallen die Früchte ab. Der Schwefelporling ist als Fruchtkörper einjährig und fällt auch ab. Das Myzel bildet in nächsten Jahr neue Fruchtkörper (Pilze), wenn die Bedingungen gut sind.

  • Ah ja! Dann ist es das Myzel, was ich meinte ... Das könnte also das selbe sein wie vor 7 Jahren und der Fruchtkörper hat sich nicht jedes Jahr neu gebildet?

    :undec:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • maischo 16. Juni 2022 um 18:43

    Hat den Titel des Themas von „ist das der gemeine Schwefelporling? = ja ! (Laetiporus sulphureus)“ zu „ist das der Gemeine Schwefelporling? = ja ! (Laetiporus sulphureus)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!