Hemer Felsenmeer (Sauerland) und Hemer Sauerlandpark

  • Einen schönen Nachmittag, Ihr Lieben!

    Habt Ihr schon einmal vom Hemer Felsenmeer am Rande des Sauerlandes gehört?

    Im Mai 2016 haben wir zum zweiten Mal ein verlängertes Wochenende in Werl verbracht. Auf der Fahrt dorthin haben wir uns das Hemer Felsenmeer angeschaut und sind auch durch den Hemer Sauerlandpark (ehemelige Landesgartenschau 2010) geschlendert.

    Der Spaziergang durch das Felsenmeer war richtig toll, der von dort nicht weit entfernte Sauerlandpark war hingegen nicht soooo interessant für uns.

    Noch eine witzige Anekdote, die uns ein Mann auf dem Parkplatz am Felsenmeer erzählt hat: Im Sommer vorher parkte dort jemand sein Auto und hatte ein Surfbrett auf dem Dach und fragte ihn, wo denn hier das Felsenmeer sei, er würde kein Meer sehen ....

    Diese Info-Tafeln habe ich vor Ort fotografiert:


    Wir sind zuerst zu der Aussichtsplattform gelaufen (ist gut ausgeschildert). Dort habe ich ein Kurzvideo gedreht und dieses über youtube eingestellt. Hier der Link:


    https://www.youtube.com/watch?v=XXNtWKUpXG8


    Und nun zeige ich Euch ein paar Bilder, die von der Aussichtsplattform und vom ausgeschilderten Rundweg gemacht wurden:


    Am Rande des Felsenmeeres (dieses ist linkerhand des Weges):

    Die Bilder können unsere Faszination von den ganzen Felsen und der Umgebung leider nicht so wiederspiegeln, aber so habt Ihr mal einen Eindruck und vielleicht auch Lust, selbst einmal dorthin zu fahren, wenn Ihr mal in der Gegend seid!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Und noch ein paar Bilder vom Sauerlandpark.

    Die Parkübersicht habe ich vor Ort fotografiert:

    Dieser Pfau öffnete für uns sein Rad und befand sich in der Nähe unseres Parkplatzes:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hatte der Mann damals ernsthaft nach einem Meer gefragt??? Dabei sagt doch der Begriff Felsenmeer schon, daß es sich nicht um Wasser handelt.Aber wie ich das gelesne habe, erinnerte mich das an die Hafenrundfahrt in Hamburg. Sie ist Jahre her, aber vermutlich wird es noch heute erzählt: "Auf der rechten Seite sehen Sie den Michel, das Wahrzeichen von Hamburg. Von dort sehen Sie drei Meere. Wenn Sie tagsüber hoch gehen, sehen Sie ein Häusermeer. Wenn Sie nachts hochgehen, sehen Sie ein Lichtermeer und wenn Sie bei Neben hoch gehen, sehen Sie gar nichts mehr." :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Claudia,

    das wäre für mich eine Traumlandschaft! Dieses Felsenmeer mit seinen Riesenblöcken und seiner wilden Zerrissenheit gefällt mir über die Maßen gut!

    Ganz besonders beeindrucken mich die alten Bäume, wie sie sich mit ihren Wurzeln in den Fels krallen. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Der Witz von Hamburg ist spitze!


    Der ist mir so schön in Erinnerung geblieben, weil er nach dem Satz "von dort sehen Sie drei Meere", eine kleine Pause einlegte. Worauf ich natürlich anfing, über die drei Meere nachzudenken: "Nordsee? Okay, daß könnte vielleicht bei guter Sicht noch passen, aber doch nicht die Ostsee. Dann kam die Auflösung und ich mußte so herzhaft über mich selber lachen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!