Was sind das für Käfer ? => Gefleckter Weidenblattkäfer (Chrysomela vigintipunctata)

  • Hallöle,

    Was sind das für Käfer ? Diese waren an diesen Pflanzen zu hauf zu finden ...

    Auch heute in der Urdenbacher Kämpe im Süden von Düsseldorf ...


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia
    Gefleckter Weidenblattkäfer Chrysomela vigintipunctata
    https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSea…m=Chrysomelidae
    Passenderweise sitzen die an schmalblättriger Weide. Manno, so viele, da kommt Neid auf, ich habe die nur einmal als Larven gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine !

    Da waren ganze "Büsche" voll damit ..., das war aber doch keine Weide ?

    Habe gerade noch einmal auf die Speicherkarte geschaut, den ganzen Busch haben leider weder ich noch mein Partner fotografiert ...., aber ich weiß ganz genau, wo ich es fotografiert habe! Kann also demnächst noch einmal ein Foto des "Busches" nachliefern ... (aber dann wahrscheinlich ohne die Käferchen ...?)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,
    doch, das ist schmalblättrige Weide. Weiden sind nicht einfach zu bestimmen. Dort, wo es auf die Baumart ankommt, wird dann in der Regel eingegrenzt auf "schmalblättrige" oder "breitblättrige" Weide. Ich finde aber gut und sinnvoll, wenn du den Baum nochmal aufsuchst und dolumentierst, das zeugt von echtem Interesse.

    Adjektive die zum deutschen Artnamen gehören, werden groß geschrieben, also "Gefleckter Weidenblattkäfer". Nur so kann man den kleinen Großen Kohlweißling vom großen Kleinen Kohlweißling unterscheiden. Bitte ergänze nächstes Mal auch den wissenschaftlichen Namen, die Spezialisten arbeiten generell nicht mit deutschen Namen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Sabine Flechtmann

    nachdem ich heute einige sehr schöne Stunden mit @Natura (Sabine) in der Urdenbacher Kämpe unterwegs war, kann ich Dir heute das versprochene Foto von der Weide nachliefern.

    Heute war dort im Gegensatz zu Sonntag KEIN einziger Käfer zu sehen. Am Sonntag waren es hunderte ....

    Die Weidenblätter sahen aber schon ziemlich "löchrig gefressen" aus.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Danke für die beiden Bilder, Claudia,
    also keine schmalblättrige, sondern eine breitblättrige Weide.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Claudia,
    tja, weiß ich auch nicht. Wenn sie ihr Vermehrungswerk erledigt haben, könnten sie einfach auch gestorben sein?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, wenige Meter weiter stand noch ein Bäumchen.

    Ich stand nun selber davor und habe wirklich nicht eine Larve gesehen. Mein erster Gedanke war natürlich, sie verpuppen sich. Also schaute ich genauer hin, fand aber nicht eine Puppe. Entweder haben Kinder alle runtergepflückt oder sie haben die Futterpflanze verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen gemacht. Was ich aber eigentlich für unwahrscheinlich halte. Denn es war noch genügend Futterzeug vorhanden und ich noch nicht gelesen habe, daß sie das machen. Für mich bleiben da als Erklärung wirklch nur Kinder oder Vögel übrig. Doch wirklich wissen kann ich es natürlich auch nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das kannst du natürlich machen, wenn du es möchtest. Aber die Larven des Blattkäfers halte ich für nichts besonderes. Also nichts, was groß nennenswert ist.
    Ich muß allerdings zugeben, daß ich mich sehr gefreut habe, als ich den ersten Käfer entedeckt habe.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • @Natura
    Habe ich da jetzt was falsch verstanden? Das, was ich geknipst habe, waren doch die Käfer und nicht die Larven, oder? Und die Käfer, dachte ich, könnte ich bei naturgucker melden.?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Guten Morgen Deutschland. :29: Natürlich waren das Käfer, die du da gesehen hattest und keine Larven und wo keine Larven, dort auch keine Puppen.

    So viele Käfer mit einmal ist schon ungewöhnlich. Aber selbst wenn es nicht so wäre, wenn du dich über die Sichtung gefreut hast, kannst du das auch gerne dort einstellen. Keine Frage.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Eine Überlegung von mir:
    Pflanzen können Abwehrstoffe produzieren (im Fernsehen hört man sowas) - wenn dann zuviel an ihnen rumgeknabbert wird ...
    Und Käfer haben nun mal Flügel.
    Schwarmverhalten wie bei den Staren, davon hörte ich allerdings noch nie.

    Liebe Grüße allen die da mitdiskutieren
    Hermann

  • Ich weiß, daß sich Pflanzen durch eine chemische Reaktion gegenseitig vor Fressfeinden warnen. Bereits befallene Pflanzen sind, meine ich, dagegen schutz- bzw. hilflos und ob auch Weiden zu diesen Pflanzen gehören, kann ich nicht sagen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!