Welches Insekt? = > Gemeine (Großpunkt) Skorpionsfliege (Panorpa communis) und ( Panorpa Vulgaris)

  • N'abend ....

    Diese Fliege/Wespe ? (links im Bild) habe ich heute in der Urdenbacher Kämpe / Düsseldorf fotografiert. Das dritte Foto ist vom 02.06.2020, ich denke aber es ist das gleiche Insekt.

    Ich weiß, dass rechts auf dem Foto Streifenwanzen sind, die habe ich auch früher schon mal "erwischt".


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia
    das ist eine weibliche Skorpionsfliege. Warscheinlich eine Panorpa communis - Gemeine Skorpionsfliege. Ich kann aber eine andere Panorpa-Art nicht ausschliessen.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    vor fast einem Jahr habe ich obige Skorpionsfliege hier eingestellt.

    Gestern habe ich mit Sabine @Natura auch eine im Leverkusener Schlosspark Morsbroich gesehen.

    Hier sind die Flügel aber (leider) nicht geöffnet.

    Ich nehme an, dass es sich hier auch um die Gemeine Skorpionsfliege handelt?

    und im gleichen Brennessel-Gebiet, nur auf einer anderen Pflanze, evtl. die selbe:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ja, das ist die Skorpionsfliege. @Dirk_GL hat sie mir letzten Mittwoch in einem Beitrag "Bei dem Wetter musste ich unbedingt raus" (Beitrag 78, ab fünftem Foto) bestimmt.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Puh..., das überlasse ich dann doch lieber @Dirk_GL oder einem anderen, der sich da auskennt... :91:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Huhuh!

    Da ich das Foto der Skorpionsfliege aus dem ersten Beitrag (Panorpa communis) nun aufgrund meines Fotobuchs über die Aufnahmen in der Aue wieder rausgeholt habe, habe ich nun folgende Fragen, die ich im www leider nicht beantwortet bekomme.

    Zu welcher Unterordnung und Überfamilie gehören die Skorpionsfliegen?

    Zu welcher Unterfamilie gehört die Panorpa communis?

    Vielleicht kann Klaas Reißmann mir helfen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    auswendig weiß ich das auch nicht, aber das findet man alles bei iNat. https://www.inaturalist.org/taxa/51699-Panorpa-communis

    Du schreibst den Namen oben in das Suchfeld, klickst auf Information und gehst auf der Seite, die sich dann öffnet auf Taxonomie. Das kannst du für jede Tier- oder Pflanzenart machen!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Du kannst auch über BioLib.cz gehen. Namen eingeben und angezeigt bekommen. Die Seite hat den Vorteil, dass sie auch Synonyme verarbeiten kann, wenn Du z.B. mit veralteter Literatur arbeitest.

    Panorpa communis (Scorpion Fly) | BioLib.cz

    Art Panorpa communis

    Gattung Panorpa

    Familie Panorpidae

    Unterordnung Eumecoptera

    Ordnung Mecoptera

    Die Panorpidae sind relativ artenarm, so dass hier kein so arg großer Aufwand einer Unterteilung betrieben wird. Abteilungen wie Unterfamilie, Tribus und weitere entfallen deshalb.

    Liebe Grüße

    Klaas

    P.S.: Zur Anwendung auf BioLib: Gibt den Artnamen in das freie Feld oben rechts ein (links daneben steht "SEARCH", in dem Feld daneben "Taxa" festlegen und dann in das freie Feld den kompletten Artnamen eingeben). Unbedingt darauf achten, dass man den Namen richtig schreibt. Jeder Schreibfehler wird mit einem Nullergebnis quittiert. Wenn Du dann auf Panorpa communis kommst, hast Du den kompletten Artnamen in Groß- und Fettschrift oben aufgeführt, inklusive Nennung des Erstautoren. Unmittelbar darunter die komplette Einordnung in das Tierreich. Darunter die wissenschaftlichen Synonyme. In diesem Fall bekommst Du auch einen ganzen Schwung Bilder dazu geliefert. Oben links unter "Taxon Profile" steht dann in blauer Schrift "go back one level". Wenn Du da anklickst, wird Dir die Gattung plus Erstautor genannt, darunter wieder die ab hier komplette Einordnung in das Tierreich und darunter kommt dann eine Tabelle der weltweiten Arten. Diese Tabellen müssen nicht komplett sein, es dürfte aber, wenn was fehlt, nicht viel fehlen. Klick noch mal "go back one level" an und Du gehst noch einen Schritt zurück auf Familienlevel mit der Tabelle der weltweit bekannten Gattungen. Das Spielchen kannst Du eben so weit führen, bis Du bei "System lebende Organismen" ankommst. Da ist taxonomisch Schluss. ;)

  • ... und da sieht man gleich, dass es in der Wissenschaft nicht nur eine Meinung gibt. ;)

    Bei iNat ist die Systematik wie folgt:

    Klasse Insecta

    Unterklasse Pterygota

    Ordnung Mecoptera

    Familie Panorpidae

    Unterfamilie Panorpinae

    Gattung Panorpa

    Panorpa communis

    Also sie haben keine Unterordnung angegeben, dafür aber eine Unterfamilie.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!