Storys mit Bläulingen

  • Hallo, Forumer

    Story 1 2019. Radtour in Hessen. Picknickpause. Tochter und Enkelin dabei, Besuch flattert herbei: "Kommt ein Vöglein geflogen", ein bekannter Liedtext. Nein ein Schmetterling wars, "setzt sich" (liedtext) in diesem Falle auf den Finger der Enkelin. Im Nachhinein erinnert mich das Bild mich an das des kleinen Kindes, dem ein Falter auf der Nase 'sitzt', das einem entgegegen lacht, wenn 'lepiforum' aufgerufen wird. Bei der Enkelin ist es ein Hauhechelbläuling, der am häufigsten vorkommende Bläuling. Das wird nicht bedacht, es wird sich einfach gefreut. Opa fotografiert. Erinnerungsfoto, zusätzlich auserkoren für diesen Forumsbeitrag.


    Story 2 Vor wenigen Tagen erstellte ich einem Betrag mit grünlich ausehenden Schmetterlingen, Eichenwickler. Unbekannt war mir dabei, dass Sabine diesem kleinen grünen Falter sehr zugetan ist. (schrieb sie) Das brachte mich auf den Gedanken die Farbe zu wechseln und blaue Schmetterlinge in einem Beitrag zu zeigen.
    Der Hauhechelbläuling war mir des öfteren Fotomotiv gewesen. Eines Tages jedoch sah ich im Rahmen einer Ausstellung bei einer mir Bekannten Bilder von blauen Schmetterlingen. Auf meine erstaunte Nachfrage woher antwortete sie achselzuckend, irgendwo aus der Nachbarschaft. Mein Jagdtrieb war geweckt: Zielobjekt blau gefärbter Falter. Der Erfolg stellte sich unerwartet ein.


    Fotopirsch in einem sehr kleinen NSG. Wieder daheim die Auswertung. Derart blau lachte es mir entgegegen: ein Hauhechelbläuling Männchen bei passenden Lichtverhältnissen. Die Zeichnung der Flügelunterseiten schimmert noch durch. Ich hatte meinen Blauen. Wie üblich schoß ich mehrere Fotos. Einige seien hier gezeigt.

    Story 3 Beginnend mit dem Foto, wo ganz klein in den Wildblumen ein Bläuling zu sehen ist. Das Bild soll das Umfeld berücksichtigen, u.a. Industrieanlagen. Daneben etwas Natur und - Schmetterlinge!


    Hier tummelten sie sich, nicht nur Bläulinge. Ein ungewöhnlicher ist der Nächste ein Ampfer-Purpurspanner (andere Färbung demnächst hier)


    Ein Kopulationsfoto sollte nicht fehlen. Weitere müssen ungezeigt bleiben. Und jetzt das traurige Ende der Geschichte: Dieses Gebiet, das etlichen Schmetterlingsarten Unterschlupf bot, ist seit dem vorigen Jahr schmetterlingstot. Bezahlte 'Naturverbesserer' des Kreises legten Hand an. Die nach deren Meinung naturförderliche Umgestaltung der Pflanzenwelt vergraulte die Schmetterlinge total (und mich!). Totgepflegt nenne ich sowas. Die vorn im Beitrag erwähnten Eichenwickler fand ich zu hunderten einige hundert Meter entfernt in naturbelassenem Gebüsch.


    Noch ein Nachtrag, keine Story:
    die Kamera für diese und fast alle meine Bilder links eine Alu-Klammer, unten der Deckel funktioniert sonst nicht mehr.

    Hermann Block 06.06.2020

  • Glückwunsch! So schön blau und mit weit geöffneten Flügeln habe ich ihn noch nicht erwischt!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich beneide dich ja so um deinen blauen Bläuling. Wie oft, ich kann es nicht mehr zählen, stand ich mit der Kamera hinter, daneben und vor dem dem Falter und hoffte und wartete darauf, daß er seine Flügel öffnet. Doch ziemliche Fehlanzeige. Umso mehr freut es mich, daß dir das gelungen ist und dann noch in so einem blau. Das machte wohl irgendwie der Schatten.

    Das ausgerechnet Naturfreunde oder wie du geschrieben hast, Naturverbesserer, diese kleine Oase zerstört haben, ist echt unglaublich. Dabei sollten die doch wissen, den besten Lebensraum schafft die Natur selbst.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!