Wie archiviert Ihr Eure Fotos / Festplatte / Sortierung / Bearbeitung ?

  • Ok, bei Google bin ich eh prinzipiell nicht angemeldet.

    Zitat von Uwe 58

    Ich lade die Bilder ja nicht irgenwo hoch, sondern in`s Naturforum.

    Hm, das könnte ein gutes Argument sein *mich mal versuche an den Gedanken zu gewöhnen ;)

    Zitat von Uwe 58

    Ja, eines muß noch gesagt werden, wer immer sortiert, beschriftet, aufräumt ............ der ist doch nur zu faul zu suchen!

    Gaaanz genauu ! gg
    Hach, was bin ich doch fleißig... g
    Danke euch ;)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • gg - solche Schuhkartons habe ich auch noch. Muss eh in letzter Zeit öfters an meine Analog-Kamera denken und was aus ihr wird...

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Spannend, weil es einen Film braucht ? gg
    Das kenne ich schon ;)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Stümmt - das war aber auch früher schon so :)
    Dias habe ich nicht so gerne gemacht, entwickelt zwar auch mal, aber auch das wäre heute auch nicht mehr mein Ding, zu aufwendig. Digis haben schon auch den ein/anderen Vorteil.

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Ja, was das Aufheben und den Platzbedarf angeht, sind sie besser.
    Aber entweder Schrumpelaugen oder Diaprojektor g

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • @phoenix66

    Oh, das ist allerdings eine schlimme Geschichte, Martin. Sind die Frevler wenigstens zur Verantwortung gezogen worden ?

    es ist schon etliche Jahre her und nicht bekannt, ob sie erwischt wurden? Jedenfalls wurde bekannt, dass die umher streifenden Wölfe erschossen wurden. Mehr ist mir nicht bekannt und es wurden keine Wölfe wieder angesiedelt.

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,
    erst mal ein interessantes Thema. Man kann sich hierdurch ja gute Anregungen holen.

    Bei mir werden die Bilder wie folgt bearbeitet:
    1. Upload auf die Festplatte
    2. Sortieren nach Datum - Jahr "2020" - dann mit Datum und Ort/Thema "201115_Bochholter Berge" - nach Sichtung unter "best"
    3. Upload zu FLICKR der besten Fotos. Sie landen dort nochmals in Alben z.B. "Bochholter Berge 2020.11" nach gleichem Muster. Teilweise gibt es seit kurzem Spezialalben - wie "Vögel 2020" - "Vögel" derzeit in Arbeit oder "Insekten... 2020"; man kann die einzelnen Ordner an Freunde teilen.
    4. Die aus meiner Sicht zeigenswertesten Bilder werden dort veröffentlicht. Schaut gerne mal vorbei - z.B. "Vögel" https://www.flickr.com/photos/1416334…157716838475453 (ist noch in Arbeit)
    5. Die Fotos von der Festplatte landen im Laufe der Zeit auf großen Speichermedien. Sie werden mindestens zweimal gesichert. 2 Festplatten je 4Terrabite - Kosten weniger als 200€ reichen ewig.

    Gruß Jörg

  • wir nutzen für Unterwegs jeder eine tragbare SSD am Laptop 1TB.....


    Zuhause werden die ca 100.000 Fotos auf Netzwerk Festplatten im Raid Verbund gespeichert,nur RAWs..

    Die Fotos werden auf 2 Identische Festplatten (WD Read) geschrien,so das , wenn eine ausfällt,die Fotos noch auf der anderen gesichert sind.


    Sortiert sind die Fotos in Verzeichnissen von A-Z

    also Alpenstrandläufer bis Ziegenmelker


    Wenn bessere Fotos da sind,werden ältere meist schlechtere gelöscht.Das datum spielt dabei keine Rolle.


    Beim Übertragen der Fotos mit USB 3 kabel, werden unsere Fotos automatisch umbenannt ,wir nutzen also keine Zahlen wie 1-99999 sonder zB FrogFoto_21_3_2021_14_33_3 also 14:33 und 3 Sekunden 10tel Sek schreibt er auch auf(NikonTransfer)


    grüsse aus HH:Erika und Bernd

  • Moin zusammen,
    da Claudia und Uwe diesen Thread schon aufgemacht haben, hänge ich jetzt mal was dran,
    was zum Thema wohl passt.
    Mich hat immer meine enorme Bilderflut genervt, weil ich exessiv fotografiert habe.
    So bin ich an manchen Tagen mit bis zu über 600 Bildern nach Hause gekommen. Im Schnitt
    so um die 200-300 Bilder.
    Deshalb bin ich kaum zum Aus- und Wegsortieren gekommen.
    Nun habe ich ab 24.03. ein neues System, das mir viel Freude macht und auch sehr viel Arbeit spart:
    Ich hab alle meine 287 bisher fotografierten Vogelarten auf eine DIN A 4 Seite (5 Spalten) und zusätzlich eine Bemerkspalte (5 Spalten)
    untergebracht. Also insgesamt 10 Spalten im Querformat.
    Mein Sohn hat mir auf meinem Handy ein Diktiergerät installiert.
    So greife ich unterwegs nicht gleich zur Kamera sondern zum Handy und diktiere meine Funde. Interessante Sichtungen fotografiere ich dann.
    Unterscheiden tue ich sie so: gesehen (S), gehört (H), fotografiert (F). Die Kürzel trage ich zu Hause dann in die Liste ein.
    Heute zum Beispiel habe ich 32 Arten erlebt aber nur 44 Bilder geschossen (10 Arten).
    Fazit: nach einer Stunde zu Hause war die Liste fertig und die Bilder im PC sortiert.

    Vielleicht für den einen oder anderen von Euch eine Anregung.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Ja ,Mensch darf sich mit den vielen Fotos keinen Stress machen,sonst ist der Spass beim Hobby weg...


    Wir bringen oft 1000 und mehr Fotos mit nach Hause nach Stunden im Ansitz..(10 Bilder/Sek)


    Ich übertrage dann zu Hause oder in einer Ferienwohnung die Fotos sofort....ext SSD mit

    USB 3

    Sortiere mit DXO Fotolab 4 die wichtigen aus, da bleiben dann von 10000 max 50 nach....


    Ich öffne die Fotos nicht,sondern gucke nur die kleine Vorschau - ich weiss ja,welche Szenen toll waren.


    Nach dem bearbeiten der RAWS und konv.von JPGs zB für die Homepage, macht DXO einen Haken an das Vorschaubild....


    Dann brauche ich nur noch die restlichen 950 markieren-löschen-Mülleimer leeren und alles ist clean..


    Dauert ca 1-2 Stunden am PC


    Grüsse aus HH: Erika und Bernd

  • Weil @Addi in einem anderen Thread die ähnliche Frage gestellt hat, wie ich hier im ersten Beitrag, teile ich Euch hier (nochmal) meine jetzige Vorgehensweise mit

    - Fotos (und mp4 Videos) von der SD Karte auf den PC überspielen
    - die von der vorherigen Foto Session noch auf der SD Karte befindlichen Fotos und mp4s löschen
    - Ordnerstruktur auf dem PC:
    - Jahr 2021
    - Urlaube 2021
    - Ausflüge 2021

    Unter Ausflüge ist dann 1 Unterordner „Aue 2021“; da ich diesen Ort regelmäßig besuche.

    Im Ordner Ausflüge und Aue geht es dann weiter mit den Unterordnern mit Monatsnamen, also Januar 2021, Februar 2021, etc.

    Darunter dann ein weiterer Ordner mit Datum voran, also z.B. 2021-06-22 für den 22.06.21, bei den Ausflügem dann ergänzt um den Ort, z.B. „2021-06-22 Wahner Heide mit Sabine“. Darunter dann ggf. der Ordner „Videos Wahner Heide“.
    Dann erst kommen die jpg Dateien. Meist mache ich es dann so, dass bei den Fotos, deren Motiv entweder neu für mich ist oder „spitze“ aufgenommen wurde, der Dateiname mit „01“ anfängt, die folgenden beginnen dann mit „02“ etc. Gleiche Motive erhalten vorne die gleiche Nummer. Dann kommt der deutsche Name des Motivs und dann die lfd Nummer,

    also Beispiel Dateiname: 01 Buntspecht (1], 01 Buntspecht (2], 02 Kleiber (1]
    Wenn ich den Namen noch (!) nicht weiss, z.B. 03 Blume1 Frage (1], wurde mir die Blume im Forum bestimmt, wird der Dateiname entsprechend geändert. Habe ich von dem Motiv z.B. 10 Fotos, wird dann nochmal gelöscht und es bleiben nur die Besten stehen.
    Habe ich Landschaftsaufnahmen , die meist hinten stehen, heißem die z.B. 50 Landschaft (1), (2), etc.
    Habe ich Motive, deren Bestimmung mir nicht wichtig sind und die ich nicht zur Bestimmung einstelle, heißt es einfach nur z.B. 10 Blume (1).

    Ich hatte auch mal gedacht, eine Parallele (zweite) Sortierung zu machen, nach den Überordnern Schmetterlinge etc., habe es dann aber gelassen.

    Wie oben schon von anderen Foris geschrieben, findet man ja über die Suchfunktion z.B. den Kleiber, da ja die Fotodateien entsprechend benannt sind.

    Ich weiß, eine von Addi angesprochene „Vergleichsfunktion“ nach dem Motto, „den Vogel hatte ich doch schon, wie hieß er noch mal?“ habe ich jetzt auch nicht ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Im Nachhinein anschauen tue ich eigentlich fast nur die Fotos, die ich hier im Forum in meinen Berichtem habe, dies aber oft / mehrmals und gerne, um einfach abzuschalten! So wie ich natürlich ja auch Eure Beiträge und Fotos schaue!

    Addi; ich speichere die fürs Forum verkleinerten (!) Fotos NICHT dauerhaft ab! Diese werden nach dem Einstellen wieder gelöscht! Habe ich etwas besonderes schönes erlebt und möchte es mit meinen Freunden teilen, bekommen diese per WhatsApp (oder meine Muttet per Mail) den Link zum Beitrag hier im Forum!

    Mit den Kurzvideos, die ich in letzter Zeit vermehrt mache, mache ich es zeitnah so:
    Mit Moviemaker öffnen, beschneiden, ggf. mehrere Kurzfilme zusammenfügen und z.B, mit dem Namen 01 Kleiber abspeichern, die ursprünglichen Videos löschen! Später oder sofort weitere gelungene Fotos ins Video einfügen und wenn ich das Video über YouTube veröffentlichen will, noch den Vor- und Nachspann ergänzen sowie ggf. GEMA freie Musik hinterlegen.

    Auch hier bin ich, glaube ich diejenige, die sich die eigenen Videos am häufigsten über YouTube noch mal anschaut, zwecks „chillen“.

    Dann hätte ich ja auch mal die Idee, von den Highlights des Jahres ein Fotobuch zu machen, habe dann aber einfach über den MovieMaker mehrere Fotos hintereinander gelegt, jeweils mit Bestimmung des Motivs neben dem Bild.
    Hierzu gibt es für das letzte Jahr einige Videos auf YouTube. Z,B. dieses hier, #klick https://m.youtube.com/watch?v=GbXldIuasrY .

    Ich will auf jeden Fall - wie andere hier auch - mir mal eine Exceldatei machen, die z.B. so aufgebaut ist:
    Kleiber: Erstsichtung Datum und Ort .., evtl. dann noch eine Spalte; bis jetzt bestes Foto Datum Ort

    Dabei die Zeilen jeweils je Motiv durchnummerieren, so dass ich dann auch mal schreiben kann: z.B. „Neu für mich: Vogel/Blume/Pilz/Schmetterling Nr. XY. Ich Weiß aber nicht, wann ich dazu komme, denn momentan bin ich immer noch mit oben beschriebenen Sortieren, benennen, etc. beschäftigt, wenn ich nach dem fotografieren nach Hause komme ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (6. Juli 2021 um 19:34)

  • Danke Claudia, @maischo für Deine ausführlichen Erklärungen.
    Ich denke, dass es anfangs (egal, ob man Deine Methode nimmt oder die von Sabine) viel Arbeit ist. So bin ich froh, dass ich jetzt angefangen habe, mir Gedanken zu machen und nicht erst in einem halben Jahr oder so...

    ich speichere die fürs Forum verkleinerten (!) Fotos NICHT dauerhaft ab! Diese werden nach dem Einstellen wieder gelöscht!

    Das ist ein guter Anstoß! Damit würden schon eine Menge MB's wegfallen. Wenn man dann doch noch einmal etwas verschicken möchte, kann man es ja eben schnell verkleinern!
    Ich habe mir gestern "Q-Dir" heruntergeladen, ein Sortierungsprogramm, ähnlich wie es Sabine beschrieben hat. Man kann dann gleichzeitig mit vier Fenstern arbeiten. Das gibt natürlich einen besseren Überblick und man muss nicht dauernd hin und herschalten.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Für alle die für ihre Fotos eine Tabelle zur Übersicht benötigen um schneller bestimmte Bilder wiederfinden zu können.
    Ich habe mir jetzt eine Tabelle erstellt um eine bessere Übersicht meiner Bilder zu bekommen. Von dieser Tabelle aus kann ich die Bilder direkt aufrufen oder innerhalb der Tabelle einzeln eine kleine Vorschau ansehen. Beim Einlesen der Bilder in die Tabelle (Ordnerweise oder einzeln) werden Datei- Größe, Typ, Name, Datum und Zeit und der Ordner immer mit eingelesen. Auch Metadaten aus den Dateien kann man automatisch zufügen wenn 'exiftool.exe' im Startordner der Tabelle vorhanden ist. Dann hat man z.B. das genaue Erstelldatum des Fotos, Kameratyp, Copyright, diverse andere Daten und Einstellungen und GPS-Daten wenn die Kamera diese Funktionen unterstützt. 18 frei verwendbare Spalten sind für eigene Angaben vorgesehen. Sortieren lassen nach beliebiger Spalte ist über Makro einfach möglich. Das zufügen von Bildern in die Tabelle geht ebenfalls über ein Makro und ist (relativ) einfach und schnell gemacht. Die Funktion zum wechseln des Ordners ist mir zwar nicht so gut geglückt, es ist aber eben nur eine schnell selbst zusammengestrickte Tabelle und keine Foto Verwaltung. Das heißt die Fotos selber werden nicht bearbeitet, verschoben oder sortiert. Es bleibt also dadurch niemandem erspart sich Gedanken über seine Ordnerstruktur zu machen um im Falle eines Tabellendefektes die Bilder auch ohne alles neu einzulesen und einzugeben wiederfinden zu können. Auch ist es evtl. Sinnvoll die Fotos in mehrere Tabellen getrennt nach Thema einzugeben. Mit Tabelle 'Speichern unter' jeweiligen Namen wie z.B. Schmetterlinge, Käfer, Pilze eingeben und diese Tabelle dann der Art entsprechend mit Sortierkriterien anpassen bringt eine erste Ordnung in die Tabellen und verhindert das man über zigtausend Fotos in einer Tabelle hat. Ich arbeite mit Open Office und verwende Makros. Darum ist diese Tabelle nicht mit Microsoft Office kompatibel. Ich habe aber eine Portable Version vom Open Office mit dieser Tabelle zum Download von meiner Homepage bereitgestellt.
    Unter https://www.n%c3%bcbby.de/listentabelle/index.html steht diese Tabelle und das exiftool für euch zum Ausprobieren, Testen und Anwenden kostenlos zur verfügung. In der Portable Version ist das mit dem Umbenennen der Tabelle ('Speichern unter') nur in verbindung mit zusätzlichen angepassten .cmd Dateien möglich. (Start.cmd kopieren und umbenennen in 'neuerTabellenname.cmd', dann editieren und den vorhandenen aufruf 'dateilistentabelle.ods' in 'neuerTabellenname.ods' ändern.)

  • Das ist interessant, Nübby. Ich werde es mir einmal näher anschauen...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Für alle die für ihre Fotos eine Tabelle zur Übersicht benötigen um schneller bestimmte Bilder wiederfinden zu können.
    Ich habe mir jetzt eine Tabelle erstellt um eine bessere Übersicht meiner Bilder zu bekommen.

    Hallo Nübby,

    Ich bin ein Excelfan und benütze das Programm zum Überblick all dessen was für mich wichtig ist ,insbesondere Ernährung ,Gesundheit,
    Finanzen .
    Die Erzeugung von Diagrammen steht da im Vordergrund.
    Das ist vermutlich auch deine Intension ?

    Für meine Naturerlebnisse genügt mir "Picasa" .Die Daten dafür sind in Ordnern nach Jahren und besuchten Orten gegliedert.
    Jedes Bild wird mit deutschem und wissenschaftlichem Namen versehen.
    Zunächst gebe ich nur den geläufigen deutschen Namen ein z.B.Steinkrebs.Die Benennung aller Steinkrebssichtungen mit vollständigem Namen
    erfolgt mittels Suche im Explorer im obersten Ordner (alle Bilder).So sind alle Sichtungen von zig Jahren auf einen Schlag umzubenennen.

    Trotz Einstellung von Picasa seitens Google kann das Programm weiter verwendet werden.

    Ich kann meine Bilder bearbeiten,ich sehe wann ich und wo ich welches Tier oder Pflanze gesehen habe.


    Das alles geht ruckzuck !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!