Kleiner gelber Käfer => Gelbroter Scheinstachelkäfer (Anaspis flava)

  • Hallo

    Auf dem Johannisstrauch fand ich dieses Käferchen:

    Leider sind mit keine besseren Fotos gelungen. Vielleicht reicht es dennoch für eine Bestimmung. Um welchen Käfer handelt es sich?


    Datum: 03.06.2020
    Größe: 2-3mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Nach langer Suche bin ich auf den Gefleckten Scheinstachelkäfer (Anaspis maculata) gestoßen. Das Lebensumfeld des Käfers und der Larve könnten passen. Die Flecken auf den Flügeldecken sind auf meinen Fotos nicht wirklich erkennbar, aber das Dreieck an der Basis kann man schon erahnen. Darüber hinaus finde ich im Internet diverse Fotos, wo bei diesem Käfer die Flecken ebenfalls schwer auszumachen sind. Die Flecken sind bei diesem Käfer also nicht immer deutlich erkennbar.

    Könnte Anaspis maculata passen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!