Bück und Nasstour

  • Kein Wetter für meine Kamera . Und doch wollte ich raus in die gute Luft. Es wurden über 5 km Bücktour .

    Hier öffnet sich die Albpforte nach Norden hin.


    Warum Bücktour ?
    Alle paar Meter überquerte eine Weinbergschnecke den Weg ,durchweg Todeskandidaten .Die galt es über den Fahrweg zu tragen
    Ich mag diese stattlichen Schnecken. Nein ,den roten Wegschnecken hab ich nicht über die Strasse geholfen.

    Endlich ,nach der langen Trockenzeit kriechen sie wieder

    schwarzer Holunder

    Blickkontakt nach Hause (rechter Berg im Hintergrund)

    was mir auffiel - der Flugapparat der Feldahornsamen ist durch Parsasitenbefall verkümmert .Alle Samen sahen so aus.

    vermutlich durch Erzwespen entstandene Gallen am Bergahorn .Das Tierchen (?) hat damit wohl nichts zu tun .

    Geometridae ,wird wohl stimmen :D

    Braunwurz - jetzt fing es wieder zu regnen an . Gott sei Dank !

    die quirlblättrige Weisswurz


    und dann entdeckte ich meinen 2.Standort vom "bösen Friedrich" oder wie der heisst. :D

    Ohne Wind ist es auch bei Regen gut wandern

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (5. Juni 2020 um 14:15)

  • Tolle Eindrücke hast du mitgebracht .

    Hallo Sepp,

    In Ermangelung von Insekten ,Vögeln und sonst vielem -sucht der Blick nach sonst Nebensächlichem .
    Gefreut hat mich der "Gute Heinrich".(letzte 2 Bilder)

    und einmal mehr bewahrheitet sich die Aussage: „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleider“

    war nicht anders gekleidet wie im Januar ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    endlich mal wieder Regen zur Freude der Natur.Die Weinbergschnecken mußten auch lange genug auf die Feuchtigkeit warten.
    Was mir dieses Jahr auffällt,der Holunder blüht besonders üppig.
    Toll ist daß du den Guten Heinrich gefunden hast er ist doch recht selten geworden.
    Früher wurde er in der Küche sehr geschätzt.

    Grüßle Wiltrud

  • Toll ist daß du den Guten Heinrich gefunden hast er ist doch recht selten geworden.
    Früher wurde er in der Küche sehr geschätzt.

    Danke liebe Wiltrud ,der steht tatsächlich nicht an jeder Ecke.
    Probiert hab ich ihn noch nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!