welche Biene?

  • Liebe Bienenfreunde,
    am 30.05. habe ich in der Bordelumer Heide dieses Pärchen aufgenommen.
    Ich hab keine Ahnung welche Art das sein kann. Für Hummeln sind sie doch zu groß, oder?
    Danke im voraus für eure Meinungen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Moin Sigurd,
    ich würde mal sagen die Biene ist eine Fliege ;-), aber weiter komme ich dann leider auch nicht.
    Erkennbar sind Fliegen an den kurzen Antennen, daran dass sie nur 1 Paar Flügel haben - das zweite Paar ist zu Schwingkölbchen umgewandelt, die man auf deinem zweiten Bild sehr gut erkennen kann.
    Ausserdem paaren sich Bienen glaub ich aufeinander sitzend und nicht Hinterteil an Hinterteil.
    Ich habe es noch nicht geschafft, wenigstens die Fliegenfamilien auseinanderzuhalten. Sorry.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Sigurd,
    die Gelbe Mordfliege (Laphria flava) sieht deinem Pärchen ähnlich.
    http://www.insektenbox.de/zweifl/gelmor.htm
    Ich weiß aber nicht, ob es weitere, ähnliche Arten bei den Raubfliegen gibt. Ein Blick auf die Galerie bei diptera.info - Übersicht Asilidae würde sich lohnen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Boah, habt ihr schnell geantwortet! Tausend Dank.
    Erst der Hinweis auf die Fliege - und dann sogar ein Lösungsvorschlag!
    Ich bin begeistert.
    Werde prompt bei diptera reinschauen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!