Welcher Greif? - Schmarotzermilan (afrikanische Unterart des Schwarzmilans)

  • Hallo zusammen,

    noch eine Bestimmungsanfrage - diesmal über einen Greifvogel, den ich im Dezember 2019 am Ufer des rosa Sees von Retba (Senegal) fotografieren konnte. Leider steht er so im Gras, dass man seine Fänge nicht sehen kann.

    Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Infomaterialien durchgewälzt inklusive diverser Seiten im Internet, die sich auch mit afrikanischen Greifen beschäftigen (wobei es u. U. auch wieder ein Winter-Zuwanderer sein kan), doch ich bin nicht recht schlau daraus geworden. Immer passt irgendein Merkmal nicht....

    Vielleicht hat je jemand von Euch eine zündende Idee....

    Servus
    beowulf

  • Hallo ihr beiden,

    ich schließe mich an, bestimmen möchte ich den auch nicht. Für einen Schlangenadler halte ich den nicht, mir kommt der Schnabel des Fotografierten zu mächtig vor. Ich hatte mich auch mal durch die Adler des Senegal (soweit auf WIkipedia angegeben) geklickt und bin beim Kronenadler (Aquila rapax) hängen geblieben, wenn, dann wäre es kein adultes Tier, was die Sache nicht einfacher macht. Der Steppenadler ist dem wohl auch sehr ähnlich, daher ziehe ich mich aus den Versuchen geordnet zurück. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • @Waldgeist
    @_Stefan_

    Vielen Dank für Eure Mühe, mir hier ein wenig zu helfen bei der Bestimmung - Bilder dieser genannten Vögel habe ich mir auch immer wieder angesehen im Netz.

    Weggeflogen ist der Kamerad nach dem Foto, aber leider über den See davon, sodaß man die Unterseite kaum sehen konnte; und die Kamera mit dem Tele war in diesem Augenblick auch nicht schussbereit, weil ich den Akku wechseln musste :47: ...

    Beim Schlangenadler denke ich auch, dass der Schnabel des fotografierten Vogels wohl zu kräftig ist dafür.

    Der Steppenadler hat zumindest nach den Bildern im Netz einen doch recht gelb ausgeprägten Schnabel (wobei ich nicht weiß, ob bei jungen Vögeln das vielleicht anders ist...), und das Verbreitungsgebiet (zumindest laut Wiki) ist in Afrika doch eher der Osten und Südosten (wobei natürlich ein Vogel auch mal woanders hinfliegen kann :D ).

    Aus dem Bauch raus würde mir auch der Kronenadler vom Schnabel her (nicht gelb) noch passen, auch das Verbreitungsgebiet, aber das Federkleid? Vom Schnabel her könnte es auch ein Kampfadler sein, aber die dunkel gefärbten Beine usw. passen da nicht...

    Vielleicht irgendeine Jugendform, aber da findet man zu wenig Infos darüber - fürchte, das wird wohl ein Rätsel bleiben...

    Jedenfalls vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Werde noch ein wenig suchen und dann wohl auf "Unbestimmbar" setzen....

    Servus
    beowulf

  • Lieber Beowulf,

    falls nicht schon bekannt, schau dir mal die Färbung der Schnäbel beim Seeadler in den unterschiedlichen Kleidern an. Google mal nach dem Artikel
    "Die Kleider des Seeadlers (Haliaeetus albicilla) unter dem Einfluss individueller und geografischer Variation", irgendwie kann ich zu dem pdf grad keinen Link schicken.
    Daran dachte ich bei deinem Einwand, dass die Schnabelfärbung nicht passt.
    Viel Spaß beim Weitersuchen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Vielen Dank, Stefan, für den Tipp.

    Die Seite habe ich gefunden - Seeadler


    Die Schnäbel bei Abb. 4 und 5 dieses PDFs sowie der Vogel Abb. 7 könnten natürlich sehr gut passen; Abb. 8 zeigt die unterschiedlichen Färbungen bei Jungvögeln...

    Allerdings - laut den Daten im Netz ist der Seeadler wohl kein Vogel, der zur Zeit in Afrika vorkommt (früher schien er laut seeadlerforschung.de auch in Nordafrika vorgekommen zu sein) - oder es ist ein abenteuerlustiger Seeadler-Jungvogel, der zuviel StarTrek gesehen hat und die Weiten des Raums erkunden will.... :D

    Im Birdnet-Forum gab es aber noch einen sehr interessanten Hinweis: Es könnte sich auch um die Jugendform des Milvus aegyptius handeln (einer Unterart des Schwarzmilans, die in Afrika lebt - findet man auch als Schmarotzermilan im Netz) - bei der Art ist der Schnabel normalerweise gelb, aber in der Jugendform (in birdnet schlägt man das 2. Lebensjahr vor) auch so ähnlich gefärbt wie bei meinem Foto. Und bei naturgucker.de soll es entsprechende Sichtungen auch in Senegal geben....

    Auf Grund der Fakten zum Lebensraum tendiere ich jetzt wohl eher zur Jungform des Milvus aegyptius, auch wenn der Jungseeadler schon dem Bild auch recht ähnlich ist.... :92:

    Warum können sich diese Viecher mit ihrem Aussehen einfach nicht an die Merkmale halten, die der Homo sapiens für eine bestimmte Art zur Bestimmung festgelegt hat..... :30::D

    Servus
    beowulf

  • Na klar, kein Problem, ein bisschen Rätselraten macht ja doch immer Spaß.

    Ich meinte auch nicht, dass das ein Seeadler ist (auch wenn ich zugegebenermaßen im ersten Moment daran gedacht habe). Wie du sagst, kommt er dort scheinbar nicht vor (laut besagter Wikipedia-Liste).
    Ich wollte damit nur zeigen, dass bei Adlern die Schnabelfarbe nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium ist.
    Den Schwarz- bzw- Schmarotzermilan halte ich für eher unwahrscheinlich. Dein Vogel sieht sehr bullig, also groß und massig aus. Ein Milan ist eher elegant, grazil, schlanker. Auch der Schnabel scheint mir wieder zu massiv.
    Ich bleibe bei meinem Aquila rapax-Verdacht, obwohl du das Tier ja live gesehen hast und live aus dem Feld auch bei einer schlechten Beobachtung mehr Gesamteindruck aufweisen kannst, als ich anhand eines Bildes.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,

    ja, der Raubadler wäre auch eine Möglichkeit - eines der Bilder, die ich im Netz gefunden habe, zeigt eine Schnabelfärbung wie bei meinem Bild; das Vorkommen würde auch passen. Allerdings sieht es auf den gefundenen Bildern so aus, dass der Schwanz des Foto-Vogels in der Sitzhaltung doch länger zu sein schein als beim Rapax; auch habe ich auf einigen Bildern (vorausgesetzt, sie sind richtig beschriftet) gesehen, dass der Schnabel des Schmarotzermilans doch recht kräftig sein kann...

    Was den optischen Eindruck des Originals betrifft, der ist jetzt nach 6 Monaten ja leider auch schon ziemlich verblasst in meinem Hirn bzw. nicht mehr zuverlässig, weil auch nur kurz - als ich vorsichtig noch näher ran wollte, um ein besseres Foto zu bekommen, war ihm das nicht recht und er machte sich davon... :undec:

    Servus
    beowulf

    Nachtrag:
    Da zwei Leute vom birdnet Forum fest der Überzeugung sind, dass es ein Schwarzmilan respektive die afrikanische Unterart davon ist, setze ich mal den Thread auf "Bestimmt mit Restunsicherheit" - tendiere ja selbst nach Sichtung diverser Fotos in naturgucker.de auch dazu...

    2 Mal editiert, zuletzt von beowulf (8. Juni 2020 um 15:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!