Kleiner dunkler Falter => Männchen von: Kleiner Rauch-Sackträger Psyche casta oder Birken-Sackträger Proutia betulina

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    wieder ein Flatterer auf der Terrasse (Rheinebene Nähe Heidelberg, 03.06.2020). Länge etwa 7 mm.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,
    es ist ein Männchen aus der Familie der Echten Sackträger (Psychidae).
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…cht_Psychinae_1
    Entweder Kleiner Rauch-Sackträger Psyche casta oder Birken-Sackträger Proutia betulina. Ich zähle 18 Fühlerglieder.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Psyche_Casta
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Proutia_Betulina

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank. So klein und unscheinbar wie die beiden Kandidaten sind, ist mit Fotos wohl nichts auszurichten. Da in meinem Garten zahlreiche weibliche Psyche casta zu finden sind, neigt sich die Waage zu dieser Art, was selbstverständlich kein Beweis ist. Schade, dass die beiden Kandidaten verschiedenen Gattungen angehören, so dass eigentlich nur "Familie Psychidae" bleibt. Ist das nun "Bestimmung nicht möglich" oder "bestimmt mit Restunsicherheit"?

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    ich wäre hier für die Restunsicherheit. Mich wundert aber, dass du schreibst, du hättest in deinem Garten etliche Weibchen von Psyche casta. Ich weiß, wie winzig die sind. Die sind doch mit bloßem Auge kaum sichtbar. In der Bestimmungshilfe sind die Weibchen-Fotos 3-6 von mir.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    danke, dass du so gut aufpasst. Ich habe natürlich im Garten zahlreiche Psyche casta in ihrem Raupensack. Ob da Männchen oder Weibchen drin sind, weiß ich selbstverständlich nicht.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    aaalso, wenn du zahlreiche Säcke im Garten hast und diese Psyche casta zuordnen kannst, das ist doch fast schon die halbe Miete. Säcke der Psychidae werden außerordentlich konstant mit einer bestimmten Länge gebaut, auf mein Buch mit diesem Inhalt kann ich gerade nicht zugreifen.
    Aber die Säcke von Psyche casta sind aus Pflanzenresten gebaut, die parallel angeordnet sind, wie wenn Bambusstöckchen um eine Flasche herum drapiert werden. Sie sehen "ordentlich" aus.
    Die Säcke von Proutia betulina werden zunächst aus sehr kleinen Pflanzenresten gebaut und schließlich mit einigen, außen liegenden größeren Pflanzenteilen abgedeckt. Auf einem Foto in meinem Archiv ist so ein größeres Pflanzenteil mit Faden gesichert. Diese Säcke sehen "unordentlich" aus.
    Wenn du also in deinem Garten nur Psyche-casta-Säcke hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du zufällig Proutia betulina auf deiner Terrasse findest, ziemlich gering.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wenn man es ganz genau nimmt (und das sollte man bei Bestimmungen eigentlich), bleibt natürlich noch das Problem der Wahrnehmung. Dass ich Säcke von Psyche casta im Garten habe, steht für mich fest. Ob es aber keine Säcke von Proutia betulini gibt, kann ich nicht beweisen; dass ich noch keine gesehen habe, besagt leider nichts. Es kommt hinzu, dass die mit parallel angeordneten ziemlich gleichlangen Stäbchen versehenen Säcke (das sieht schon ein wenig anthropogen aus) viel eher ins Auge fallen als die mehr unordentlichen Haufen. Außerdem stehen sie oft in großen Winkeln von der Unterlage ab, so sind sie mir auch zum ersten Mal aufgefallen. Siehe dazu auch meinen ersten Beitrag im Faden
    Welcher Sackträger? => Kleiner Rauch-Sackträger (Psyche casta)

    vom 26.04.2020.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!