Cylindromyia brassicaria?

  • Hallo,

    Sorry! Nochmals ich ;)
    Ein weiterer Fund von heute auf der Orchideenwiese Schweiz Kanton Aargau, Gde. Densbüren "Asp". Liege ich mit Cylindromyia brassicaria richtig?

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Keller (4. Juni 2020 um 15:30) aus folgendem Grund: 2 weitere Bilder eingefügt

  • Lieber Sepp,
    wenn ich mir die Fotos genau ansehe, müssten das aber drei verschiedene Individuen sein. Alle haben zwar als Zeichnungselement ein schwarzes Dreieck, aber beim 1. Foto endet das Körpersegment mit der Dreieckszeichnung ohne Linie, die Fliege auf dem zweiten Bild ist an der Stelle deutlich weiß geringt, und auf dem dritten Foto ist dorsal ein Rest von weißem Ring zu sehen.
    Fliegen gehören nicht zu meinem Repertoire, aber ich kann dir die Dipteren-Gallerie von diptera.info empfehlen. Familie Raupenfliegen (Tachinidae).
    https://diptera.info/photogallery.php?album_id=51

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine

    wenn ich mir die Fotos genau ansehe, müssten das aber drei verschiedene Individuen sein. Alle haben zwar als Zeichnungselement ein schwarzes Dreieck, aber beim 1. Foto endet das Körpersegment mit der Dreieckszeichnung ohne Linie, die Fliege auf dem zweiten Bild ist an der Stelle deutlich weiß geringt, und auf dem dritten Foto ist dorsal ein Rest von weißem Ring zu sehen.
    Fliegen gehören nicht zu meinem Repertoire, aber ich kann dir die Dipteren-Gallerie von diptera.info empfehlen. Familie Raupenfliegen (Tachinidae).
    https://diptera.info/photogallery.php?album_id=51

    Während dem aussortieren und archivieren der Bilder ist mir dies auch aufgefallen. Ich war überrascht, weil alle Aufnahmen zum gleichen Zeitpunkt innerhalb eines Quadratmeters auf der gleichen Blumengruppe entstanden. Deshalb habe ich darauf hin auch die beiden weiteren Bilder gepostet. Danke für die Antwort und den Link :alright:
    Falls es dir recht ist lasse ich den Thread noch eine Weile so stehen -vielleicht klärt sich in der Zwischenzeit noch etwas zur Benamsung. Falls nicht, ändere ich dann auf Cylindromyia spec. und stelle den Schalter auf "unbestimmbar"

    Liebe Grüsse Sepp

  • Lieber Sepp,
    ist ok so, es wird aber wohl kaum noch eine Antwort kommen. Es sei denn von Andreas Haselböck, der kennt sich auch bei Fliegen ganz ordentlich aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!